Hallo,
bei einem meiner Kaninchen besteht der Verdacht, dass es Asthma hat. Es bekommt jetzt seit Samstag 2 mal täglich Karsivan, zur Bronchien erweiterung.
Hatte hier jemand schon mal Erfahrung damit?
Viele Grüße
Hallo,
bei einem meiner Kaninchen besteht der Verdacht, dass es Asthma hat. Es bekommt jetzt seit Samstag 2 mal täglich Karsivan, zur Bronchien erweiterung.
Hatte hier jemand schon mal Erfahrung damit?
Viele Grüße
Darf ich fragen wie die Diagnose Asthma gestellt wurde? Welche Untersuchungen wurden gemacht?
Er hat schon längers jetzt so Hustenanfälle, wo er auch Panik bekommt. Es wurden schon mehrmals Röntgenbilder gemacht, auch wegen Herzproblem, aber jedesmal war alles in Ordnung, auch beim abhören, waren keine Herzgeräusche zu hören. Es ist jetzt erstmal ein versuch mit dem Karsivan.
Hallo
Ich habe ebenfalls eine Asthma Häsin zuhause.
Anfangs war es sehr schlimm, mittlerweile geht es alleine durch die Fütterung haben wir viel in den griff bekommen
Wir inhalieren alle 3 tage derzeit mit salbutamol.
Dazwischen inhalieren wir mit meersalz.
Futter gibt es Salbei Spitzwegerich Thymian Haselnusszweige (Knospen ganz wichtig)
Bohnenkraut und ein bis zwei Efeu Blätter zur Wahl . Meine nimmt das Efeu nur an wenn sie kurz vor einem anfall steht.
Zusätzlich gebe ich kolloidiales Silber 1 ml ins Mäulchen. Ist aber eher vorbeugend gegen die Lungen entzündung die die dadurch gerne bekommen . Alles andere hat leider nicht geholfen :/
Zu Anfang wo es noch ganz schlimm war gaben wir eine allergie Tablette , mir fällt gerade nicht mehr ein Wie das Mittel hieß etwas mit b. (Kein kortison)
Wichtig ist vielleicht noch raus zu finden wann tritt es vermehrt auf. Meist ist es allergisch bedingt unsere hanna röchelt sofort wenn Raps kirschblüte und apfelzweige leinenstreu in die Nähe kommen. Sie hustet nicht das ist euer ein röcheln und Luft ziehen.
Wir hatten einmal nach der ganzen Umstellung "einen kurz davor zu sterben fall" da gab ich ihr panisch 5 mg prednisolon aufgelöst was nicht gut ist aber sie lag bereits auf der Seite da blieb nur noch Tod oder das zeug. Ich habe immer eine für denn absoluten äußersten notfall hier liegen aber wirklich äußerster notfall.
Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden . Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Du hast doch schnupfer, pasteurellentiere haben oft solche hustenanfälle, das sind richtige hustenattacken.bei Asthma steht mehr die Atemnot und röcheln der Bronchien im Vordergrund.
Ja, er ist Schnupfer. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass es nicht davon kommt und das hätte mir meine Tä auch gesagt.