Zitat von
Walburga
Eine ausgekugelte Zehe hatte ich dieses Jahr bei einem meiner "schwierigen" Kaninchen.
Also eine die sich für ein Wildkaninchen hält. Sie bekam einen Verband und lief ganz normal in der Gruppe mit. Ohne Verband saß sie nur apathisch in der Ecke und der Zehen stand im rechten Winkel ab.
Wurde geröntgt?
Die Zehe war praktisch aus dem Gelenk ausgekugelt, aber das Gelenk ist noch intakt? Der Kapselriss ist am selben Gelenk.
Wurde das dann in Narkose wieder eingerenkt?
Meine Prim bekam dann einige Wochen einen recht stabilen Kreppverband. Wie lange muss der Arzt entscheiden. An der Zehe sieht man nun keine Unterschied mehr zu vorher.
So eine Schwächung weckt natürlich bei manchen Tieren Machtgelüste.
Wichtig ist das der Verband die Zehe ruhigstellt aber nicht so groß wird das er behindert.
Andererseits finde ich auch Schmerzmittel wichtig. Da das manchmal der eigentliche Grund ist warum ein Tier geschwächt wirkt.
Bei mir liefen schon duzende Tiere mit Verbänden in der Gruppe, das hat in den seltensten Fällen ihrem sozialen Status gefährdet.
Ich hoffe das es sich bei euch auch beruhigt. Vielleicht riecht sie gerade auch noch nach TA.
Lesezeichen