Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bänderriss / Kapselriss

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny91

Standard Bänderriss / Kapselriss

Hallo zusammen,

unsere Lucy wollte am Sonntagabend auf die Ablageplatte vom Wohnzimmertisch springen und ist dabei leider hängen geblieben und unglücklich gelandet.

Nun hat sie in der Hinterpfote einen Kapselriss und ein Band in der Zehe ist gerissen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben?

Unsere TÄ hat ihr einen dicken Verband gemacht und meinte, dass sie sich sonst ganz normal bewegen darf.

Lucy wird allerdings von unseren anderen dreien ständig gejagt (auch wenn sie fit ist) und kann wegen des Verbands schlecht flüchten. Deshalb sitzt sie nun die meiste Zeit alleine im Flur in einem Tunnel versteckt :-(

Aber trennen von den anderen möchte ich sie auch nicht, da das Ganze bis zu drei Wochen dauern wird lt. TA

Liebe Grüße
    Jenny

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Eine ausgekugelte Zehe hatte ich dieses Jahr bei einem meiner "schwierigen" Kaninchen.
    Also eine die sich für ein Wildkaninchen hält. Sie bekam einen Verband und lief ganz normal in der Gruppe mit. Ohne Verband saß sie nur apathisch in der Ecke und der Zehen stand im rechten Winkel ab.

Wurde geröntgt?

Die Zehe war praktisch aus dem Gelenk ausgekugelt, aber das Gelenk ist noch intakt? Der Kapselriss ist am selben Gelenk.
    Wurde das dann in Narkose wieder eingerenkt?

Meine Prim bekam dann einige Wochen einen recht stabilen Kreppverband. Wie lange muss der Arzt entscheiden. An der Zehe sieht man nun keine Unterschied mehr zu vorher.
    So eine Schwächung weckt natürlich bei manchen Tieren Machtgelüste.

Wichtig ist das der Verband die Zehe ruhigstellt aber nicht so groß wird das er behindert.

Andererseits finde ich auch Schmerzmittel wichtig. Da das manchmal der eigentliche Grund ist warum ein Tier geschwächt wirkt.
    Bei mir liefen schon duzende Tiere mit Verbänden in der Gruppe, das hat in den seltensten Fällen ihrem sozialen Status gefährdet.

Ich hoffe das es sich bei euch auch beruhigt. Vielleicht riecht sie gerade auch noch nach TA.
    Geändert von Walburga (02.06.2015 um 07:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny91

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Eine ausgekugelte Zehe hatte ich dieses Jahr bei einem meiner "schwierigen" Kaninchen.
    Also eine die sich für ein Wildkaninchen hält. Sie bekam einen Verband und lief ganz normal in der Gruppe mit. Ohne Verband saß sie nur apathisch in der Ecke und der Zehen stand im rechten Winkel ab.

Wurde geröntgt?

Die Zehe war praktisch aus dem Gelenk ausgekugelt, aber das Gelenk ist noch intakt? Der Kapselriss ist am selben Gelenk.
    Wurde das dann in Narkose wieder eingerenkt?

Meine Prim bekam dann einige Wochen einen recht stabilen Kreppverband. Wie lange muss der Arzt entscheiden. An der Zehe sieht man nun keine Unterschied mehr zu vorher.
    So eine Schwächung weckt natürlich bei manchen Tieren Machtgelüste.

Wichtig ist das der Verband die Zehe ruhigstellt aber nicht so groß wird das er behindert.

Andererseits finde ich auch Schmerzmittel wichtig. Da das manchmal der eigentliche Grund ist warum ein Tier geschwächt wirkt.
    Bei mir liefen schon duzende Tiere mit Verbänden in der Gruppe, das hat in den seltensten Fällen ihrem sozialen Status gefährdet.

Ich hoffe das es sich bei euch auch beruhigt. Vielleicht riecht sie gerade auch noch nach TA.

Danke für Deine Antwort.

Ich war selber nicht mit beim Tierarzt, sondern nur mein Freund. Geröngt wurde sie, eingerenkt soweit ich weiß nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob die Zehe ausgerenkt war, da ja nur das Band und die Kapsel gerissen ist. Das Gelenk ist nicht beschädigt.

Lt. Tierärztin hätte sie keine Schmerzen und bräuchte daher auch kein Schmerzmittel. Sie wirkt auch nicht, als hätte sie Schmerzen, sondern eben nur behindert durch den Verband.

Der Verband ist schon recht dick, vorallem da Lucy ein sehr kleines Kaninchen ist. Die TÄ hat extra noch dick Watte um die Zehe gemacht, damit es gut gepolstert ist.

Ich befürchte das mit dem Jagen legt sich nicht, da Lana sie normalerweise auch oftmals jagt (nur normalerweise ist Lucy eben schneller und flinker als Lana) und Coco ist gerade scheinschwanger und daher sowieso zickiger als sonst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer