Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Zunge ist geschwollen und hängt aus dem Mäulchen - mit Fotos

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard Zunge ist geschwollen und hängt aus dem Mäulchen - mit Fotos

Hallo,

ein krankes Pflegekaninchen hat seit heute morgen plötzlich eine dicke, aus dem Mäulchen hängende Zunge!

Wir waren beim TA ------> keine Verletzung festzustellen.

Allergische Reaktion? ---- > Einzige Veränderung war Gabe von Emeprid am Dienstag und Mittwoch.

Am Futter wurde nichts verändert... das Kaninchen wird seit einer Schneidezahn-OP (vor ca. 6-7 Wochen) gepäppelt.

In den Wundhöhlen ist immer noch viel Eiter, der Kiefer fühlt sich nicht gut an....

Das Kaninchen bekam heute Cortison.

Noch ist keine Veränderung festzustellen:

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Eine geschwollene Zunge habe ich bisher nur einmal gesehen und zwar als mein Sirius diesen extrem heftigen Krebs unter der Zunge hatte. Der ist binnen weniger Tage gewachsen und hat sie Zunge schwellen lassen.
    Er hatte auch eine Zahn-OP wenige Wochen vorher und wurde gepäppelt. Vermutlich war das erschreckende Zellwachstum durch die OP ausgelöst worden.
    Ich drücke natürlich alles an Daumen, dass es was anderes ist, doch das fiel mir grad wieder ein.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Gast
    Gast

Standard

Au weia, das sieht aber gemein aus . Ich hätte jetzt auch eine allergische Reaktion ins Rennen geworfen, evtl. auch einen Schlaganfall? Bei Hengsten/Wallachen gibt es eine sog. Penislähmung, wo der Penis nicht mehr eingezogen werden kann. Nun ist das hier ein Kaninchen und eine Zunge, aber evtl. liegt hier auch eine Lähmung vor *grübel*.

Alles nur Mutmaßungen, leider keine echte Hilfe ...

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Eine geschwollene Zunge habe ich bisher nur einmal gesehen und zwar als mein Sirius diesen extrem heftigen Krebs unter der Zunge hatte. Der ist binnen weniger Tage gewachsen und hat sie Zunge schwellen lassen.
    Er hatte auch eine Zahn-OP wenige Wochen vorher und wurde gepäppelt. Vermutlich war das erschreckende Zellwachstum durch die OP ausgelöst worden.
    Ich drücke natürlich alles an Daumen, dass es was anderes ist, doch das fiel mir grad wieder ein.
    Oh Gott, was es nicht alles gibt .

Standard

Wurde denn geröntgt und ist der TA denn Zahnspezi? Im ersten Gedanken hätte ich jetzt auch Allergie gesagt, aber da sowieso schon Eiter und Zähne im Spiel ist.... Dr. L greift bei Eiter im kiefer ja zu Veracin - wäre das vlt noch eine Idee? Das muss ja echt schmerzhaft sein

Soweit ich weiß kann man bei Allergie Fenistil Tropfen geben - sollen auch nicht schaden, was ein Test wäre obs eine Allergie ist ( vlt auf ein medi?) aber....ich würde wahrscheinlich erst RöBi und nochmal wegen Eiter/Zähne gucken - oder kommen nur mir 7 Wochen lang vor?
    Viele Grüße

Standard

Achso...allgemein kann ich noch Salbeitee und auch frischen Salbei empfehlen, der ist antibakteriell... könnte vlt noch unterstützen!
    Viele Grüße

Standard

Danke für eure Ideen.

Kopfröntgen war vor der Zahn-OP, ist als ca. 7 Wochen her.
    (7 Wochen ist lang, das kommt nicht nur dir so vor, littlelu.)
    Allerdings kann Eiter in 7 Wochen auch viel Schaden anrichten im Kiefer.

Das Kaninchen war heute estmalig bei meiner TÄ, über die Tierärzte, die vorher behandelt haben, kann ich nichts sagen.

Veracin habe ich schon vor vielen Wochen in der Telefonberatung angesprochen, der behandelnde TA hatte das vehement abgelehnt.
    Das Kaninchen bekam Chloramphenicol.

Noch ist nicht wieder geröngt worden.
    Sollte der Zustand des Kaninchens es zulassen, soll das aber gemacht werden.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

Also mit Veracin hatten wir den Eiter sofort im Griff...war aber auch nicht extrem... Und was sagt deine TÄ dazu? Auch zu Veracin?

Mit Salbei, ich habe mehrfach täglich etwas SalbeiTee ins Mäulchen gespritzt, so dass die Schleimhäute damit regelmäßig gespült wurde. Und frischen angeboten.

Mir tut das Hasi grad sooo leid... Zähne sind schon mist, aber die Zunge...das muss ja mega schmerzhaft sein. Ich persönlich würde glaube ich wirklich auf Veracin bestehen...das bisherige scheint ja irgendwie nicht anzuschlagen.
    Vlt verbreiten sich die Bakterien einfach?
    Geändert von littlelu (28.05.2015 um 23:01 Uhr)
    Viele Grüße

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Könnte es vielleicht eine Form der Amyloidose sein?
    Geändert von Marit (29.05.2015 um 00:34 Uhr)
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Danke nochmal für alle Ideen!

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Ja, genau das war es, Tumorzellen und eiriges Gewebe hatten die Zunge hoch gedrückt. Dadurch war die Blutzirkulation gestört, die Zunge schwoll an.
    Die TÄ hat noch punktiert und die Gewebeprobe mikroskopisch untersucht ----> Entzündungszellen und Tumorzellen wurden nachgewiesen.

Das Röntgenbild zeigte, dass der vordere Teil des unteren Kieferknochens komplett fehlte, er war völlig aufgelöst, weggegammelt.

Das Kaninchen durfte weiterschlafen.
    Liebe Grüße von Silke

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

wie traurig, armes tier, solch ein leidensweg
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Oh nein, das tut mir leid. Ich hatte gehofft, dass es das nicht ist .
    Mach´s gut, du süße Nase
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

<3 Pott-Kaninchen 44319 <3 Avatar von Alina156

Standard

Ach Gott. es gibt so schlimme Sachen. ...

R.I.P. <3

Standard

Oh nein, das sind ja traurige Nachrichten
    Viele Grüße

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Welch ein Horror Leidensweg
    Laufe nun gesund und munter durch's Regenbogenland!
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Gast
    Gast

Standard

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Das ist nun schon der dritte Thread, bei dem ich denke "Aaach, der/die schafft das bestimmt..." und dann lese ich schonwieder, dass es doch nicht geschafft hat. das ist furchtbar, soviele Sternenhoppler im Moment.

Mein Beileid

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer