Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Cookie hinterlässt Spur mit roter Flüssigkeit

Erfahrener Benutzer

Standard Cookie hinterlässt Spur mit roter Flüssigkeit

Hallo,
    ich bin ja noch ganz neu in der Kaninchenhaltung und ziemlich schnell besorgt, wenn ich mir etwas nicht erklären kann. Meine beiden Damen sind eigentlich stubenrein was Urin betrifft. Gerade als Cookie durch mein Zimmer gehoppelt ist hat sie eine Spur hinterlassen mit roter Flüssigkeit, recht geruchsneutral. Hatte zuerst überlegt ob es vielleicht Urin ist (hatte heute früh Möhren verfüttert). Habe Angst, dass irgendwas nicht stimmt. Ansonsten verhält sie sich aber völlig normal (ist aktiv und isst).
    Lg pf4uengauge

Standard

Sind das tröpfchenförmige Bluttropfen? Und wie alt ist deine Dame? Ist sie oft scheinschwanger?
    Viele Grüße

PS-Versager

Standard

Blut erkennt man deutlich, er zeigt sich im Urin als Tropfen oder Schlieren oder eben pur ohne Urin.... Wenn es eingefärbter Urin ist kann das vom Futter kommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du sie mal hochgenommen und alles angeschaut ? Vielleicht hat sie sich verletzt .

Mein Kastrat hatte auch mal eine Spur hinterlassen , wie sich rausstellte hatte er sich einen Zeh gebrochen und ein Knochenstück hat die Haut verletzt und wurde dann amputiert.
    Er war auch unauffällig im futtern und verhalten .

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie ist 4 und wohnt erst seit einer Woche bei mir. Ob sie scheinschwanger ist, hatte ich schon überlegt, weil sie ziemlich viel buddelt. Meine andere buddelt dagegen gar nicht. Ich glaube für Blut war die Farbe nicht dunkel genug (zumindest auf Papier aufgesaugt ist die Farbe wie bei mitteldunklem Make-Up).

PS-Versager

Standard

Blut erkennt man deutlich an Optik und Geruch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann wird es wohl kein Blut sein. Verletzt sieht sie auch nicht aus. Sie lässt sich von mir aber noch nicht anfassen.
    Kann es auch normal sein, dass sie außerhalb der Toilette mal tröpfchenweise Urin verliert oder passiert das nur, wenn was nicht stimmt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Kaninchen machen oft orangenen Urin. Besonders wenn sie Möhren gefressen haben.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von pf4uengauge Beitrag anzeigen
    Kann es auch normal sein, dass sie außerhalb der Toilette mal tröpfchenweise Urin verliert oder passiert das nur, wenn was nicht stimmt?
    Also, hier "tröpfeln" 2 von 4 Kaninchen mit Urin:
    Eine unsaubere Dame pinkelt beim Hoppeln gelegentlich einfach weiter, wenn sie grad dabei ist.
    Ein Winzling markiert im Sprung seine große Frau.

PS-Versager

Standard

Beides möglich. Es kann sein das sie ein Problem hat, es kann aber auch sein das sie nur makiert im Rahmen der Frühlingsgefühle.
    Wenn sie sich ansonsten völlig normal verhält und auch das Gewicht stabil ist würde ich mir vorerst keine Sorgen machen .

Erfahrener Benutzer

Standard

Es hat sich bis jetzt nicht wiederholt und beide verhalten sich ansonsten normal.

Danke für eure Hilfe.

Standard

Habe dir mal angehängt wie Bluttröpfchen aussehen so sah es aus, als meine Emmas Gebärmutter geblutet hat und sie not kastriert werden musste.
    Vielleicht beruhigt dich das.
    Angehängte Grafiken
    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer