Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Böckchen plötzlich allein- und nun?

Neuer Benutzer

Standard Böckchen plötzlich allein- und nun?

Hallo zusammen,

am Donnerstag ist plötzlich und unerwartet ein Böckchen verstorben. Somit ist unser zweiter plötzlich ganz allein. Als wenn der Tod nicht schon traurig genug wäre, machen wir uns Sorgen um den zweiten. Fressen tut er, aber lang nicht so wie vorher. Das Problem ist, dass wir zu dem zweiten nicht so einen Bezug wie zu dem Verstorbenen aufbauen konnten. Sein Bezug war uberwiegend sein artgenosse. Er ist verdammt schreckhaft ... . Daher weiss ich nicht, ob es klug wäre ihm einen neuen artgenossen zu besorgen. Auch hab ich angst, dass er seinem Kumpel folgt.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Anika

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Anika,

tut mir sehr leid, dass euer Böckchen gestorben ist. Woran ist er denn gestorben?

Es passiert häufig, dass das verbliebene Partnertier mit der Einsamkeit nicht sehr gut zurecht kommt. Das geschieht besonders oft, wenn das Tier keinen engen Bezug zum Menschen hat. Hier ist es ratsam, sehr schnell ein neues Partnertier zu holen.

Ist dein Bock kastriert? Am besten passte zu einem Kastraten ein Weibchen. Du findest hier in den Vermittlungen einige Tiere und natürlich auch in den Tierheimen in deiner Umgebung.

Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation. Mein Böckchen ist auch verstorben und meine Fanny stand mit fast 10 Jahren alleine da. Nach nicht mal einer Woche ist hier Pietri eingezogen und es war Liebe auf den ersten Blick. Hier wird nur noch gekuschelt.

Wichtig ist es, vorher zu überprüfen, dass beide Tiere wirklich gesund sind.

LG

Nur noch Fanny und ich...

Neuer Benutzer

Standard

Ja er ist kastriert. Leider wissen wir gar nicht woran er gestorben ist. Es gab keine anzeichen, dass es ihm nicht gut geht. Ich hatte vor einiger zeit vermutet, dass er was mit dem herzen hatte, da er beim auslaufen schnell aus der puste war. Die Tierärztin konnte jedoch nichts feststellen. Vielleicht aber sollte ich leider doch recht behalten.
    Habe bloß angst, dass das mit einem neuen partnertier nach hinten los geht. Denn er war immer der unterdrückte. Also die beiden haben sich geliebt, aber in den phasen der Rangordnung hat er immer den kürzeren gezogen. Dadurch ist er eben sehr schreckhaft ... . Falls das schief geht, haben wir nicht die Möglichkeit zwei hasen einzeln zu halten. Wir haben nur ein hasenzimmer.

Gast**
    Gast

Standard

Hallo Anika,

du solltest dringend eine neue Partnerin holen, gerne helfe ich dir auch vor Ort bei der turbulenten Zusammenführung

Am Besten du schaust in Tierheimen oder hier im Forum. Sollte die Zusammenführung wirklich gar nicht funktionieren (was bei Pärchen eher selten ist) kannst du das Tier wieder zurückgeben.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hallo Anika, ich hatte erst vor Kurzem den gleichen Fall. Mein Lehmann war plötzlich allein und fraß dadurch nur sehr unregelmässig. Als er dann wieder Gesellschaft bekam, hat er innerhalb von einer halben Stunde, noch bevor die anderen Kaninchen ihn auch nur beachtet haben, Freudensprünge gemacht und hat sofort wieder angefangen richtig reinzuschaufeln.

Daher denk ich auch Deinem Kaninchen wird es wieder besser gehen , wenn er einen neuen Partner bekommt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Gast**
    Gast

Standard

Schau mal, sie wäre doch bestimmt prima:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=117720

Neuer Benutzer

Standard

Ja die Maus hat es ja auch nicht einfach. Also werden die sich auch erstmal wieder rangeln?

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von AnikaS. Beitrag anzeigen
    Ja die Maus hat es ja auch nicht einfach. Also werden die sich auch erstmal wieder rangeln?
    Da wirst du wohl nicht drumrum kommen Das gehört leider zu einer Zusammenführung dazu, aber wenn dann alles geklärt ist, hast du ganz sicher ein kuschelndes Pärchen Ich liebe diesen Anblick

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

So groß muss die Rangelei auch nicht sein, manchmal sind sie sich ja recht schnell einig. Nur Mut!
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Neuer Benutzer

Standard

Soweit ich weiß, muss das Weibchen dann nicht zwingend kastriert werden, wenn der Bock kastriert ist oder?

Aktive Avatar von Dina

Standard

Soweit ich weiß, muss das Weibchen dann nicht zwingend kastriert werden, wenn der Bock kastriert ist oder?
    Nein, die Böckchen müssen immer kastriert sein, damit sich kein ungewollter Nachwuchs anmeldet.

Weibchen werden kastriert, wenn es zu einer Gebärmutterveränderung kommt, oder die Häsin zu oft Scheinschwanger ist. Auf Dauer sind Scheinschwangerschaften für Häsinnen sehr stressig.

Meine Häsinnen sind bisher alle kastriert worden.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Nein, die Böckchen müssen immer kastriert sein, damit sich kein ungewollter Nachwuchs anmeldet.

Weibchen werden kastriert, wenn es zu einer Gebärmutterveränderung kommt, oder die Häsin zu oft Scheinschwanger ist. Auf Dauer sind Scheinschwangerschaften für Häsinnen sehr stressig.

Meine Häsinnen sind bisher alle kastriert worden.

Ah ok.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Es wird lange nicht immer gerangelt... meine beiden ZF's (einmal Kastrat zu Weibchen, einmal umgekehrt) verliefen absolut friedlich, obwohl ich damals noch überhaupt keine Ahnung von "neutraler Zone" o.ä. hatte. Hatte einfach das Gehege aufgemacht für mehr Platz zum ausweichen, ein paar Versteckmöglichkeiten und ein wenig Baldrian für mich.
    Letzteres habe ich nicht gebraucht, bis auf ein bisschen jagen ist beide Male absolut nichts passiert. Und spätestens nach einer knappen Stunde wurde gemeinsam gefressen, spätestens am nächsten Tag gekuschelt.

Klar, so friedlich muss es nicht sein, aber wenn Du mit Mareen ggf. noch jemanden hast der Dir zur Seite steht, ist eine ZF kein Hexenwerk...

Und ein glückliches Pärchen ist auch mal ein paar eigene Nerven wert...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer Avatar von Nicole A.

Standard

Hab fast den gleichen Fall. Terence ist vor einer Woche gestorben und nun war Bud alleine. Bud war der Dominante und ängstlichere. Terence hat plötzlich eine Art Anfall bekommen, lag dann auf der Seite und ist verstorben. Die Nottierärztin konnte nichts feststellen. Er war kastr., gesund und geimpft. Bud war sehr irritiert und frisst immernoch wenig. Hab jetzt ein junges Weibchen geholt und seit 3 Tagen im Flur eine Vergesellschaftung laufen. Er ist in einer Ecke und verteidigt seinen Karton. Sie ist sehr zutraulich und neugierig und hätte gerne Kontakt. Ich hoffe das wird bald was, hab aber auch gehört, dass es noch ne Weile dauern kann. Der Flur ist nämlich nur 4qm groß und ich würde ihnen gerne mehr Auslauf bieten. Bin auch noch recht unerfahren mit Vergesellschaftungen, aber ich bin zuversichtlich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer