Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kölner Zoo: 4 Tage lang dürfen Kaninchen gestreichelt werden

Dorie
    Gast

Standard Kölner Zoo: 4 Tage lang dürfen Kaninchen gestreichelt werden

Huhu,

ich weiß nicht, ob ich mit dem Thema hier richtig bin. Ich habe die ganze Zeit gesucht, aber nichts passendes gefunden. Bitte einfach verschieben, wenn es hier falsch ist. Danke!

Ich habe heute von einer Aktion vom Kölner Zoo gelesen die mir Bauchschmerzen macht. Der Zoo wirbt mit diesem "tollen" Programm:

"Der Osterhase scharrt schon mit den Pfoten. Bald stehen die Ostertage an und der Kölner Zoo hat sich von Karfreitag bis Ostermontag ein ganz besonderes Programm für die Besucher ausgedacht. Auf dem Clemenshof findet Ihr auf der Wiese neben der Zoorestaurant-Wiese eine Miniaturnachbildung des Bergischen Dorfes „Lampeshausen“. In diesem Dorf leben unsere Meißner Widder und Meerschweinchen und die Besucher haben die Gelegenheit ganztägig in das Gehege zu gehen und die Tiere zu streicheln. ..."

Ich finde die Vorstellung sehr schlimm das die Kaninchen und Meerschweinchen 4 Tage lang allen Besuchern ausgeliefert sind! Was ist Eure Meinung dazu ?!

Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Wär interessant zu wissen, ob die Tiere tatsächlich "ausgeliefert" sind oder ob sie die Möglichkeit haben, den Besuchern zu entgehen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Dorie
    Gast

Standard

Ja, das stimmt natürlich. Ich habe mal dahin geschrieben und nachgefragt, ob die Besucher in das Gehege dürfen oder wie auf dem Foto von außen streicheln.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Seufz. Das finde ich aber nicht so schlimm als wie die Werbung auf dem Disney Channel am Montag wo der Media Markt mit einerm "Osterhasen" wettrennen wirbt...Bei der Werbung kommt mir jetzt immer noch das Grauen!!
    l
    Ich glaube nicht, dass die Tiere eingefangen werden damit die Besucher sie streicheln, sondern dass es eher so ist, dass immer ein "kleiner" Teil reindarf und sich den Tieren annähern darf so wie im Streichelzoo. Wie die Regeln jedoch sind, wenn die Tiere fliehen (ob da jemand aufpasst, dass niemand auf die Tiere tretet oder eine Jagd oder Hetze ensteht) würde mich auch interessieren.
    Und ob jemand eine Idee hat was oder ob man noch etwas gegen dieses "Osterrennen" machen kann....Wer kommt immer nur auf so bescheuerte Ideen...Langsam schieb ich schon ne Richtung Wut auf denjenigen der den Osterhasen erfunden hat. Das wird in der heutigen Zeit ausgeschlachtet wie sonst was. War in meiner Kindheit nicht so! Vor 20 Jahren da hat es zwei Wochen vor Ostern Schokolade gegeben und mehr nicht. Eier gefärbt, Eierspiele, Verstecken und noch eine kleine Bastelei im Kindergarten, das wars. Jetzt wird das Thema auch im Kindergarten ausgeschlachtet wo es nur geht...und überall, sowieso. Das wird langsam so schlimm wie Weihnachten. Nur noch ein Hype - bis keiner mehr weiß worum es eigentlich geht!
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Vor Jahren, als meine Kinder noch klein waren, konnte man das Gehege komplett begehen, allerdings gab es da keinen Golfplatzrasen, so sieht ja eigentlich keine Wiese aus, wo Kaninchen ständig drauf dürfen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Leben die Kaninchen denn dauerhaft dort? Oder wurden die jetzt angekarrt und werden nach Ostern wieder weggeschafft?

Wenn sie Flucht- und Versteckmöglichkeiten haben, dann finde ich es nicht ganz so dramatisch. Es sind ja "nur" 4 Tage und nicht dauerhaft. Ist zwar nicht wirklich toll, aber sie können sich im Ernstfall ja verkriechen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Meine Kenntnisse enden vor ca. 10 Jahren, da waren die Tiere dauerhaft dort. Die durften sich auch vermehren, vermutlich zur Lebendfutterproduktion.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das wiederrum ist nicht so klasse..
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Sie haben dort einen Bauernhof als Themenbereich erbaut, der auch als Schulzoo dient: http://www.danpearlman.com/zoo-koeln...themenbereich/

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich war vor fünf Jahren mal im Kölner Zoo. Von den Kaninchen dort weiß ich aber leider nichts mehr...Kann sein, dass ich das auch mit dem Hamburger Zoo durcheinander bring aber meine, dass dort das Kaninchenrudel mit dem Meerschweinchenrudel auf so einer Wiese mit diesen kleinen Häusern war (weil auf einem der Häuser noch Kindergarten stand in dem sehr viele kleine Babymeerschweinchen waren.) Das ein Teil dieser Tiere als Babys oder als alte Tiere mal als Futter dienen, das ist auch für mich klar. Trotzdem haben diese Tiere dort vermutlich ein schöneres und ein natürlicheres Leben als vielerorts. Und es könnte Besucher inspirieren auch mehrere zu haben und diese dann so zu halten...so denk ich mir das zumindest

Ich kann mir denken, dass für die Besucher, irgendwo auf dem Gelände so ein Gehege aufgebaut wird und die Tiere dann dort hingebracht werden (würde das satte Grün erklären) oder vllt, dass der Standort sowieso häufiger gewechselt wird, denn ich meine zu wissen, dass es auch dort ziemlich üppig bewachsen war. War mehr so ein kleiner Hang, der eingezäunt war, mit Steinen darin und Ästen usw.

Ich frage mich wo die Tiere nachts hinkommen...die können sie ja schlecht draußen lassen bei allem was sich da rumtreibt?

In der Zoo-Doku-Serie die manchmal im TV kommt da hatten sie auch mal gezeigt, wie sie ein kastriertes Männchen zu einem weiblichen Kaninchen in eine Voliere gelassen haben und erklärt, dass es wichtig, dass sie nicht alleine gehalten werden. Ich glaube zu wissen, dass allerdings in der Voliere auch noch andere (ungefährliche) Tiere waren, irgendwelche Vögel, die sich aber tunlichst ignoriert haben (mehr so große Hühner wenn ihr wisst was ich meine). Und ich meine zu wissen, dass in einer anderen Voliere ein Unkastrat gehalten wurde, der manchmal zum decken kommen darf. Der ist aber auch nicht alleine gehalten worden, ich glaube da war noch ein kastriertes Männchen dabei

So oder so hoffe ich, dass die Besucher nicht wie im Streichelzoo auf die Kaninchen losgelassen werden (die kann man ja doch leichter mal zertreten oder grob packen oder weh tun) sondern dass immer wer dabei ist und auf die Kaninchen aufpasst. Ich glaube spätestens nach dem Fall als irgendwo mal einer auf der Welt ein Kaninchen in ein Krokodilgehege warf müsste es doch sein, dass da wer auf die Tiere aufpasst....ich hoffe es
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer