Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Schon wieder Bauchweh - ich werd irre!

Benutzer Avatar von kuri

Standard Schon wieder Bauchweh - ich werd irre!

Hallo zusammen,

mal ehrlich, ich liebe meine Schlappohren, aber das so plötzliche Auftreten von Krankheiten und Unwohlsein macht mir doch das Leben schwer.

Vor drei Monaten war es Filli, der wegen Magenüberladung schnell zum TA mußte - alles ging gut.
    Heute war ich mit Killi beim TA - das ganze Bauchprogramm. Er frisst nicht, liegt nur rum wo er doch die Bude zerlegen sollte... Ansonsten konnte die TA nur ein bisschen Luft im Darm feststellen, sonst nichts.
    Kennen wir, dachte ich. Wie gesagt, Bauchprogramm (Infusion, B-Vitamine, MCP, Novalgin) und ab nach Hause.
    Das war heute Mittag.

Aber der kleine Mann will und will und will nicht fressen. Und ich habe heute extra nur Lecker-Futter geholt. Wer kann denn da wiederstehen?
    Er liegt da, putzt sich mal, hoppelt ein paar Schritte. Aber kein Vergleich zu sonst...
    Wenn ich mir überlege dass ich gestern noch mit ihm geschimpft habe weil er lebhaft das absolute Chaos zelebriert hat...

Ich füttere jetzt also im 2 Stunden-Rhythmus immer eine kleine Menge Critical, in der Hoffnung dass der Magen sich endlich wieder bewegt.
    MCP und Novalgin nach Anordung hat er ebenfalls gerade bekommen.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich?
    Ich bin für jede Anregung dankbar!

Hat z.B. jemand Erfahrungen mit Iberogast?

danke!

kuri

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wurde er geröntgt? Nicht dass ein Verschluss vorliegt und Du es mit dem päppeln nur schlimmer machst..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer Avatar von kuri

Standard

ääähh.. nein, geröntgt wurde nicht.

Ich gehe zu einer Tierärztin die sich auf Kaninchen spezialisiert hat und vielleicht verlasse ich mich auch ein wenig zu sehr auf sie - auf die Idee bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Ich kann auch nicht sagen ob er Kot absetzt, weil ich sich mit den beiden anderen zusammen bewegt und ich ihn nicht einzeln setzen kann - in meinem Quarantäne- Käfig sitzt meine Zicke.
    Aber hätte sich bei einem Verschluss die Symptomatik seit heute früh nicht drastisch verschlechtert?

Aktive Avatar von Dina

Standard

Bei einer Magenüberladung ist zufüttern leider kontraproduktiv, bei einer Aufgasung sollte man dagegen schon zufüttern.

Bei einer Magebladung sollte man, wenn, nur dünnflüssig/suppenflüssig zufüttern.

Ich würde das noch anhand eines RöBis abklären lassen.

Hast du mal seinen Bauch gefühlt, ob er verhärtet ist?

Bei Bauchgeschichten gebe ich noch alle 2 Std. Sab.

Meine Lotta hatte in den letzten Wochen leider auch oft Bauch, und anhand des RöBis sah man, dass der Magen stark vergrößert war und Futterreste nicht weitertransportiert wurden. Ihr Bauch war auch jedesmal weich.

Benutzer Avatar von kuri

Standard

Alles habe ich da, aber kein Sab.

Ich rühre das Critical mit Fencheltee an - in der Hoffnung dass es dann besser wird.
    Den Zustand vom Bauch kann ich schwer beschreiben, schon alleine deswegen weil er ihn immer aufpustet wenn ich ihn hoch nehme.
    Hochnehmen und Anfassen sind meine eher nicht so gewohnt.
    Von daher ist der Tag heute für den kleinen eh schon Stress pur.

Morgen früh stehe ich gleich wieder bei der TA auf der Matte...

Und weil ich Angst habe dass sich der Zustand heute Nacht verschlechtert werde ich wohl auf Schlaf verzichten.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Hm, schade, dass du kein Sab da hast.

Hast du vielleicht eine Notdienst-Apotheke oder eine Tierklinik in der Nähe, wo du es holen könntest?

Oder falls sich sein Zustand verschlechtert, was bei Bauchgeschichten leider schnell passieren kann, eine Tierklinik, wo du jederzeit hingehen kannst?

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Röntgen finde ich wichtig. Ist er kritisch krank? So vom ersten Lesen her würde ich ja sagen...Medikamente reduzieren und abwarten. Klingt ein bißchen nach Overkill.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Benutzer Avatar von kuri

Standard

Eine Tierklinik, ja.
    Das sind aber locker 45 Minuten Fahrt.

Ok, worauf muss ich achten?

Im Moment hoppelt er herum und schaut in die Ecken, legt sich dann wieder hin. Futter? Nach wie vor uninteressant.
    Er putzt sich, liegt mit den Beinen unter dem Körper, aber nicht als "Henne" sondern entspannt und döst.
    Kein Zähneknirschen.

Natürlich packe ich ihn im Falle eines Falles sofort ein und fahre los, aber ich würde ihm das eigentlich gerne ersparen, das ist ne ganze Menge Stress.

Kann man bei Aufgasung noch etwas anderes geben?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Lefax oder Dimeticon, kriegst Du aber auch nur in der Apotheke oder beim TA..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wie du seinen momentanen Zustand beschreibst, finde ich das jetzt nicht dramatisch. Wichtig ist aber Sab. Wenn die TA Gas im Darm gefühlt hat , hätte doch das erste Medikament etwas zum Gas auflösen sein müssen. Das verstehe ich jetzt nicht
    Wenn seine Temperatur ok ist, gib ihm lieber nur Flüssigkeit. Er wird schon fressen, denn Schmerzmittel bekommt er ja.
    Was mir nur etwas Sorge macht ist , dass nichts schäumendes gegen das Gas gegeben wird. Das halte ich für wirklich wichtig. Der Bauch kann schnell praller werden
    Hast du in der Nähe eine Apotheke, die 24h Notdienst hat ? Oder in deiner Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis jemanden, der SabSimplex da hat ?

Benutzer Avatar von kuri

Standard

Leider niemanden in der Familie der es im Schrank hat und wenn ich zur nächsten Apotheke mit Nachtdienst fahre bin ich ne gute Stunde weg - solange mag ich ihn jetzt nicht aus den Augen lassen.
    Im Moment ist er in der Wohnung unterwegs. Um ihm einen Bwegungsanreiz zu bieten habe ich auch die Türen auf die sonst zu sind.
    Vielleicht habe ich ihn ja heute im Laufe des Tages zu sehr gestresst - alle zwei Stunden füttern und Medizin sind ja etwas viel wenn man sonst nur gekrault aber nicht gegriffen wird.

Er wirkt im Moment ganz entspannt auf mich. Ich behalte ihn im Blick.
    Den Bauch habe ich abgetastet, so weit wie ich konnte bevor er weg ist, er war ganz weich.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Dann lass ihn einfach etwas für sich sein. Der ganze Stress muss ja auch erst verarbeitet werden.
    Du siehst bzw. merkst ja, wenn er Anzeichen von Schmerzen zeigt.
    Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass es bereits wieder aufwärts geht......und er ueber dem Berg ist.

Benutzer Avatar von kuri

Standard

Vielen, vielen Dank!!

Güte, das Leben wäre doch so viel einfacher wenn Kaninchen sprechen könnten. Oder, von mir aus, mit der Nase auf eine Karte tippen auf der "Bauchweh" ("Kopfweh", "Zahnweh" etc) steht.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von kuri Beitrag anzeigen
    Vielen, vielen Dank!!

Güte, das Leben wäre doch so viel einfacher wenn Kaninchen sprechen könnten. Oder, von mir aus, mit der Nase auf eine Karte tippen auf der "Bauchweh" ("Kopfweh", "Zahnweh" etc) steht.
    Stimmt

Du kannst morgen Sab in der Apotheke besorgen, ich habe das mittlerweile in meiner kleinen Haus-Kaninchen-Apotheke immer vorrätig.

Was du bisher schreibst, klingt noch nicht beunruhigend, vielleicht ist er durch das Zufüttern auch satt, aber spätestens morgen früh sollte er dann selbständig fressen, ansonsten würde ich ihn direkt einpacken und zum TA, falls du heute Nacht etwas merkwürdiges bemerken solltest, dann dann.

Ich wünsche Euch alles Gute und drücke die Daumen

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Findest Du in Deiner Umgebung vielleicht etwas anbietbares "Grün". Brombeerblätter, Zweige oder so? Manchmal werden die hier trotz Bauchschmerzen genommen und vertragen, zumindest in kleinen Mengen.

Alles Gute!

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Wie geht es dem Kleinen denn heute?

Erfahrener Benutzer

Standard

Findest Du in Deiner Umgebung vielleicht etwas anbietbares "Grün". Brombeerblätter, Zweige oder so? Manchmal werden die hier trotz Bauchschmerzen genommen und vertragen, zumindest in kleinen Mengen.
    Die Bauchschmerzen kommen sehr wahrscheinlich grad daher, weil diese Sachen fehlen.
    Die werden nicht nur gut vertragen, die brauchen sowas dringend. Wenn sowas, also Gerbsäuren, Holzfaserstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe usw. im Winter immer fehlen, dann erst treten diese ganzen Bauchgeschichten häufiger auf!
    Davon fressen sie auch keine normal keine Riesenmengen, aber das hält den Darm im Gleichgewicht...

Das einfachste was du schonmal machen kannst ist, allerlei Ästchen schneiden. Weiden mit Kätzchen, Apfel, Haselnuß mit Bömmelchen usw.
    Brombeerblätter - super bei Bauchgeschichten!
    Bambus, falls du dran kommst...

Was du auch anbieten kannst, besonders auch gegen Aufgasungen sind Samen wie Fenchel, Kümmel, Anis und besonders auch Schwarzkümmelsamen. Ich geb die hier täglich und aufgasungen kennen die hier nicht.

Alles Gute für Killi!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer