Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mein Kaninchen-Opi (10 Jahre) mit Schnupfen und einer Entzündung am Auge :-(

Neuer Benutzer

Standard Mein Kaninchen-Opi (10 Jahre) mit Schnupfen und einer Entzündung am Auge :-(

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Wochen bin ich mit meinem Kaninchen immer wieder bei verschiedenen Tierärzten, der Schnupfen ist jedoch immer noch da trotz Antibiotikum und Inhalationen. Gestern war ich nun mal in einer anderen Tierklinik, habe Baytril für 14 Tage und Metacam bekommen. Da er leider jetzt noch eine Entzündung am Auge hat, soll ich dies mit Floxal Augentropfen behandeln.
    Trotz seiner 10 Jahre ist er noch ziemlich fit, frisst gut, obwohl er inzwischen ziemlich dünn geworden ist. Seine Partnerin ist ebenfalls 10 Jahre alt und beide sind eigentlich ein Dream-Team. Allerdings leckt sie ihm das Auge ständig und ich mache mir Sorgen, dass die Entzündung so nur schwer heilen kann.

Ich denke mir nur, dass es für beide ziemlich belastend wäre, wenn ich sie jetzt für die nächsten Wochen trennen würde bis das alles abheilt. Sie besteigt ihn zwar oft und zeigt starkes Dominanz-Verhalten, aber meist liegen die beiden aneinandergekuschelt in der Ecke.

Was meint ihr?
    Ist es schlimm, wenn sie ihm oft über das kranke Auge schleckt?

Danke euch schon mal!

Standard

Hallo und willkommen hier

Ich würde die Tiere, wenn irgendwie möglich, nicht trennen.
    Putzt die Häsin dem Opi das Auge direkt nach der Floxalbehandlung aus? Vielleicht stört sie das Medikament und sie möchte ihren Freund wieder sauber haben.
    Ich habe nämlich eine Häsin, die ähnlich gestrickt ist. Nach dem Motto: das gehört da nicht hin, das muß weg.

Wie macht sich denn die Entzündung am Auge bemerkbar?
    Wurden auch schon mal die Zähne kontrolliert? Schnupfen, Gewichtsabnahme und ein entzündestes Auge könnte auch auf eine Zahnfehlstellung hinweisen. Es gibt in Köln auch einen sehr guten Tierarzt, falls du eine weitere Munung hören möchtest. Dieser kennt sich auch gut mit Zähnen aus.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Brigitte,

danke für die zügige Antwort

Ja, genauso war es. Als wir vom Tierarzt kamen, wo er auch schon die Tropfen bekommen hat, fing sie an, das Auge komplett zu bearbeiten, wird wohl ähnliche Gründe haben wie bei dir. Tchibo ist inzwischen wohl blind auf dem linken Auge, ich habe schon beobachtet, dass er beim Hoppeln ab und zu leicht gegen Gegenstände stößt. Das Auge war leicht geschlossen und ich habe noch keine Rötung bemerkt und mich kaum getraut, es kraftvoll zu öffnen. Erst in der Klinik hab ich dann gesehen, dass das Auge schon ganz trüb ist und die Lider ziemlich gerötet. Die Zähne wurden schon mehrfach kontrolliert, ein hinterer Zahn letztens auch leicht gekürzt, aber ansonsten ist wohl mit den Zähnen alles in Ordnung. Mir ist nur aufgefallen, dass ich ihn längere Zeit kein Heu mehr fressen gesehen hab, dafür aber trockene Kräuter und Frischfutter...und ich wollte noch fragen, welche Inhalationen ihr empfehlen könnt, lieber Kräutertee oder Salzlösung?
    Bin mir noch etwas unsicher...

Neuer Benutzer

Standard

Und über eine Tierarzt-Empfehlung in Köln würde ich mich natürlich freuen, auch per PN

Standard

Ich schick dir eine PN mit den Daten vom Tierarzt in Köln-Rondorf. Der kennt sich gut mit Kaninchen aus.

Für meine Schupfer nehme ich bei Bedarf immer einen elektrischen Vernebler. Ich inhalliere dann mit einer Mischung aus Kochsalzlösung und ACC-Injekt (rezeptpflichtig)
    Wenn du mit einer Schüssel heißem Wasser inhalierst, kannst du auch Meersalz hinein tun, es wird auch gerne Thymiantee genommen.

Vielleicht findest du auch hier noch ein paar Tipps:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...03#post3707703

Meine Kaninchen vertragen Wetterumschwünge nicht allzugut und reagieren dann manchmal mit einem Schnupfenschub. Generell haben akute Schnupfer kein gutes Immunsystem, würde ich sagen. Auch Stress kann negativ wirken.

Ich schick mal die liebe Birgit hierhin, sie kennt sich gut mit Schnupfen aus.
    Und eine PN kommt jetzt.
    Geändert von Brigitte (16.02.2015 um 22:02 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Ganz lieben Dank schon mal Brigitte!
    Meine beiden waren die letzten Jahre den kompletten Winter über draussen...als es aber jetzt mit dem Schnupfen nicht besser wurde und Tchibo immer weniger aktiv war und stundenlang an derselben Stelle draussen hockte, hat mein Tierarzt gesagt, ich solle beide lieber reinholen und den restlichen Winter in Innenhaltung verbringen lassen...hatte zunächst meine Bedenken, aber Tchibo hat es scheinbar ziemlich gut getan. Hoppelt hier manchmal sogar durch alle Räume und ist aktiver als vorher.

Wir waren gestern in der Klinik, weil er immer mehr genässt hatte unterm Kinn, dazu diese schweren Atemgeräusche vom Schnupfen beim Fressen. Ich hatte dann auch die Vermutung, es müssen die Zähne sein, aber die Ärztin hat alle Zähne angesehen und die nasse Stelle abrasiert, so dass ich ihm auf die leicht wunde Haut Zinksalbe eincremen kann. Und heute nässt er nicht mehr.

Was mir nur auffällt, er neigt beim Einschlafen den Kopf immer zur Seite und zieht ihn dann wieder zur Mitte hoch...und dann fällt er wieder leicht zur Seite...liegt das am blinden Auge oder ist das ein typisches E.c.-Symptom?

Und wie soll ich mich wegen dem Abschlecken des kranken Auges verhalten, ich lasse die beiden lieber zusammen als sie zu trennen

Standard

Ich habe dir ja nun eine PN mit den Daten des Tierarztes geschickt, da würde ich einen Termin machen.
    Ist dein Opi ein Widder, die neigen gern mal zu Ohrenproblemen. Da kann dann der Tierarzt nachschauen, von E.C. würde ich jetzt erstmal nicht ausgehen. Aber das sollte, wie gesagt, der Tierarzt klären.

Selbst Zahnprobleme können eine Kopfschiefhaltung verursachen.
    Meinen Oldies bekommt die Wärme auch besser, mein eines Pärchen ist 11

Atemgräusche sind oft bei Schnupfern zu hören, wenn die Nase verschleimt ist. Die Lunge sollte aber auch abgehört werden.
    Und ein nasses Kinn kenne ich von Schnupfern eigentlich nicht so. Aber ich habe auch Birgit schon eine PN geschrieben, dass sie hier reinschaut.

Wegen dem Auge: ich würde die Tropfen geben, dann die wieder auslaufende Flüssigkeit mit einem fusselfreien Tuch entfernen und das Fell rundherum mit Wasser abtupfen (säubern) Dann würde ich einige Minuten warten und dann den Opi wieder zu seiner Freundin lassen. Gleichzeitig könnte man die Häsin auch noch mit etwas leckerem ablenken.
    Und dann die weitere Entwicklung beobachten. Schaden darf die Kleine dem Auge ihres Freundes natürlich nicht.
    Das mußt du entscheiden, du siehst die Tiere.

Neuer Benutzer

Standard

Alles klar, das werde ich mal versuchen und sie mal lange beobachten. Den Termin werde ich morgen auf jeden Fall machen.
    Meine beiden werden jetzt im März 10 Jahre alt, Tchibo ist ein Zwerg und Bambi eine Widder-Dame. Es würde mir und ihr das Herz brechen, wenn wir das nicht nochmal hinbiegen könnten

Standard

Es wird bestimmt alles gut.

Meine Kanichen überraschen mich auch immer wieder aufs neue, trotz ihren hohen Alters. Sie sind noch recht fit.
    Aber im Alter werden viele ruhiger, da kann schon mal jemandem beim Eindösen der Kopf zur Seite fallen. Meine hängen fast nur noch in ihrem Häuschen und kommen nur noch zum futtern raus.

Viel Glück für den TA-Besuch.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo,
    Brigitte hat dir ja schon ganz wichtige Tipps gegeben .
    Sowie du das alles schilderst, würde ich auf ein Zahnproblem im Kiefer tippen....auf der Seite, wo auch das kranke Auge ist.
    Am besten sollte man den Kopf röntgen, um zu gucken, ob da entzündliche Prozesse stattfinden, wo bereits Eiter arbeitet.
    Es kann gut sein, dass er Eiter im Kopf hat ( Ohren ), sei es aus Zahnproblemen oder wirklich Schnupfensekret, was sich festgesetzt hat.

Wenn beim Kopf röntgen nichts erkennbar ist und auch die Ohren völlig unauffaellig sind, kann man weiter gucken. Wurde ein Abstrich gemacht, um zusehen welches AB wirklich sensibel ist und auch greift ? Ist auch ein Fluoresenztest am Auge gemacht worden ?
    Ob evtl. eine Hornhaut Verletzung vorliegt ?

Ist der Schnupfen einseitig ( Seite des kranken Auges ) oder beidseitig ?
    Falls ich jetzt etwas überlesen habe , sorry......habe jetzt nur so überflogen

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Birgit,

ich werde mich nun kommende Woche zum neuen Tierarzt begeben und um ein Röntgen-Bild bitten. Die Klinik hatte das Thema schon abgewunken, da das Kaninchen nicht so lange still halten könne. Muss man Kaninchen dafür in Narkose versetzen? Ich kann leider nicht beurteilen, ob der Schnupfen ein-oder beidseitig ist.

Tchibo ging es in den letzten Tagen besser, die Schnupfen-Geräusche kamen mir weniger vor beim Fressen und auch sein Auge sah besser aus. Heute ist das Auge allerdings wieder fast verschlossen und rötlich, ich weiß leider nicht, ob es nicht von Bambi's Schlecken kommt, sie ist immer wieder dran, wenn ich in die Küche komme Ansonsten ist er richtig fit, frisst wie verrückt und kommt neugierig angehoppelt,wenn man den Raum betritt. Auch seine Medikamente lässt er sich gut geben. Es wurde leider kein Abstrich gemacht. Im Moment bekommt er Baytril, Metacam und die Augentropfen und Inhalationen mit Meersalz.

Habt ihr noch einen Tipp für die Inhalation, welcher Vernebler vielleicht zu empfehlen wäre und welche Kräuter gut wirken? In einem anderen Forum hat mir jemand Schwarzkümmelöl empfohlen, aber damit kenne ich mich leider nicht aus.
    Vielen lieben Dank schon im voraus.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Als Vernebler hab ich einen Pariboy genommen, neben Schwarzkümmel ist für Schnupfen auch frischer Thymian und Spitzwegerich zu empfehlen..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Hi ihr Lieben,

danke nochmal Birgit, bin heute deinem Rat gefolgt und beim empfohlenen Tierarzt gewesen. Ich muss sagen, zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass sich jemand richtig viel Zeit für beide Tiere genommen hat und sie von Kopf bis Fuß untersucht wurden.
    Tchibo hat einen ziemlich starken Hornhaut-Defekt, dafür habe ich 10 Ampullen Floxal und Corniregel-Salbe bekommen, die ich abwechselnd mehrmals pro Tag auftragen muss. Ich hoffe, dass sich das Auge dadurch bessert, auch wenn es länger dauern könnte. Sie hat mir empfohlen, die beiden für die nächste Zeit mit Blickkontakt zu trennen, damit Bambi nicht an Tchibos Auge herankommt.

Was den Schnupfen betrifft, soll ich die nächsten Tage zunächst ohne Antibiotika mit homöopathischen Mitteln behandeln, um dann einen Abstrich zu machen und evtl. den Erreger feststellen zu können. Habe ausserdem Metacam bekommen.
    Tchibo wurde abgetastet, Zähne untersucht, Ohren überprüft, Blut abgenommen, gewogen und geröngt, soweit keine tumorösen Veränderungen zu sehen. Allerdings hat der Arme trotz guten Futterns wieder 20 Gramm abgenommen und wiegt nur noch 833 g.
    Auch Bambi wurde vorsichtshalber geröngt, da ihr dominantes Verhalten evtl. auf hormonelle Veränderungen oder eine Veränderung in ihrer Gebärmutter zurückzuführen sein könnte, da sie nicht kastriert ist.

Ich werde Tchibo weiterhin zusätzlich inhalieren lassen und hoffe, dass es doch noch aufwärts geht mit dem Patienten.
    Drückt mir die Daumen! Ich bin weiterhin für jeden Tipp von euch dankbar!

Neuer Benutzer

Standard

Und Brigitte danke ich für den Tipp mit dem Tierarzt, verwechsle eure Namen so schnell !!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wegen der Hornhaut schreib bitte mal die Aktive Anja S. per PN an, ihr Kaninchen hatte lange damit zu kämpfen und dadurch hat sie viel gelernt, was Augenbehandlungen angeht. Drücke

Neuer Benutzer

Standard

Ja, habe auch gerade in einem ähnlichen Fall gelesen, wieviele Tipps Anja hat, werde ihr gern mal schreiben. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer