Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: EC

Felix
    Gast

Standard EC

Hallo,
    gesten waren wir beim TA, da wir Verdacht auf EC hatten. Schiefkopf :-( Die Kleine haben wir am Samstag aus dem Tierheim geholt, sie ist im Dezember 2014 geboren. Nur durch hinschauen haben die den Verdacht bestätigt und sie bekommt nun Medikamente und Quarantäne. Keinen Kot untersucht und nichts. Ist das normal? Die Ärztin sagt es ist eindeutig!?
    Viele Grüße
    Felix

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ja das ist normal.
    Solange keine Lähmungserscheinungen, sondern nur ein Schiefkopf da sind werden in der Regel nur die Ohren überprüft um eine Mittelohrentzündung auszuschließen (aufgrund derer auch ein Schiefkopf entstehen kann).
    Die EC-Titerbestimmung über das Blut kann man machen lassen, ist aber nicht sehr aussagekräftig. Zu vermuten (!) wäre bei einer Ec-Erkrankung in so jungem Alter, dass die Infektion schon intrauterin (im Mutterleib) erfolgte. In diesem Fall wäre eh kein Titer nachweisbar. Da bei EC eine schnelle Behandlung viel zählt, ist es gut, dass die TÄ sofort gehandelt hat
    Allerdings würde ich ein EC Tier nicht in Quarantäne halten, solange es nicht vor sich selbst geschützt werden muss. Quarantäne und Trennung vom Partnertier bedeuten Stress und der sollte bei EC in jedem Fall vermieden werden.
    Ich nehme an sie bekommt Panacur, Antibiotikum, und Vitamin B Komplex?
    Alles Gute!

LG Tanja
    Geändert von Tanja B. (18.02.2015 um 12:02 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wenn sie im Tierheim noch nichts hatte, kann es durchaus aufgrund des Umgebungswechsels - also durch Stress - ausgebrochen sein.
    Wurde denn beim Tierarzt auch in die Ohren geschaut ? Weil du jetzt nur schreibst " nur durch anschauen diagnostiziert "

Um Stress zu vermeiden, sollte erstmal alles so belassen werden, wie sie es im Tierheim kannte.
    Hat sie dort alleine im Käfig gesessen ? Habt ihr sie als Partnertier direkt zu eurem vorhandenen Kaninchen gesetzt und ist euch danach das schiefe Köpfchen aufgefallen ?
    Sorry, für die vielen Fragen

Felix
    Gast

Standard

Hallo,
    sie hat nur geschaut wie sie läuft und den Kopf hebt. Sissi war mit ihrer Mutter zusammen im Tierheim. Die hat nichts. Wir haben sie geholt und natürlich erstmal separat in den Käfig. Am Montag kam sie in den Auslauf (alleine) und unser Rammler konnte sie mal anschnuppern. Da habe ich es gesehen. Schiefe Haltung beim fressen und dann ist sie im Haus noch umgefallen. Gestern wollten wir sie vergesellschaften. Das entfällt nun leider! Wir haben auch noch andere Tiere. Ja, sie bekommt alle aufgeführten Medikamente.
    LG Felix

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Da hast du aber wirklich Glück, an eine gute Ärztin gekommen zu sein, die direkt die richtigen Medikamente rausgegeben hat. Das ist nämlich leider immer seltener der Fall.
    Wie lange sollst du denn die Medikamente erstmal geben?
    Wie wurde eine Ohrenentzündung ausgeschlossen? Wurde der Kopf mal geröntgt, um zu sehen, ob was im Innenohr schlummert.

Da sie auch umgefallen ist, tippe ich auch eher auf EC. Aber trotzdem sollten die Ohren gründlich untersucht werden.
    Alles Gute und schnelle Genesung der Kleinen

Wie alt ist denn der Kastrat? Normalerweise sollte man erst ab dem 4. Lebensmonat eine VG starten. Es sei denn der Kleine ist auch erst 8-12 Wochen alt.
    Geändert von Katharina F. (18.02.2015 um 13:43 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Felix
    Gast

Standard

Hallo Katharina,
    es hies sie muss nur 1 Woche in Quarantäne. Danach die VG. Unser Rammler ist 5 Jahre. Ich wusste nicht, dass man die erst nach 4 Monaten VG soll? Wenn man in der Zoohandlung ein junges Tier holt, wartet man doch auch nicht? Ist mir echt neu. Sie kriegt auch noch Bene Bac dazu. Im Tierheim sagten die, man muss 3 Wochen warten. Die Medikamente reichen eine Woche. Die Chancen wären 50 zu 50, dass sie gesund wird. Wir haben es Gott sei Dank früh gemerkt. Es ist wohl durch den Stress ausgebrochen. Aus dem Wurf vom Dezember gibt es noch sehr viele Zwerge. Die werden nun genau beobachtet. Die Ohren hat sie nicht kontrolliert, dass sie meinte, es wäre eindeutig E.C. Ich hatte Kot dabei und alles. Und war auch sehr verwundert?
    LG
    Felix

Gast**
    Gast

Standard

Die Haut von Babykaninchen ist sehr dünn und kann bei einer Zusammenführung schnell reißen.

Daher empfiehlt man Babykaninchen mit erwachsenen Kaninchen erst ab der 16.Lebenswoche zusammenzuführen.

Felix
    Gast

Standard

So etwas erfährt man im Tierheim aber leider nicht :-)

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    Dafür unter Anderem hier bei uns Hier lernt man immer dazu.

Standard

Ja, auch wenn man kleine Kaninchen aus dem Zoohandel holt, sollte man warten bis sie 16 Wochen alt sind. Es spielt keine Rolle, woher man sie hat. Abgesehen davon, dass die Haut noch zu dünn ist, wie Mareen schon schrieb, wissen sie auch noch nicht wirklich was über Rangordnung und können schnell überfordert sein und es nicht verstehen. Dazu kann es zu Missverständnissen kommen. Zudem gibt es bei Kaninchen keinen "Welpenschutz" wie bei anderen Tierarten. Egal wie alt sie sind, sie sind immer Eindringlinge.

Eine Woche Behandlung reicht leider nicht aus. Das Antibiotikum sollte 10-14 Tage gegeben werden. Das Vitamin-B-Complex und das Panacur sollte man mindestens 28 Tage geben. Bei Bedarf auch noch länger. Das sollte man dann mit dem TA absprechen.

Standard

Zitat Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    Das ist sehr schade, aber Alltag Sie kennen sich dort nicht mit allen Tierarten aus leider, zumindest nicht alle Tierheime. Aber man könnte es ans TH weitergeben, sodass sie bei der nächsten Beratung Bescheid wissen.

Felix
    Gast

Standard

Danke Euch. Das werde ich auf jeden Fall tun. Sissi ist unser Kaninchen Nr. 9 aus dem Tierheim, aber so jung war bisher nur eines. Leider ist sie am 09.01. verstorben und Felix darum alleine. Ich werde mit dem TA reden.

Benutzer

Standard

es hies sie muss nur 1 Woche in Quarantäne.
    Wenn sie EC hat bringt das leider nichts. Sie kann zwar symptomfrei werden, den Erreger wird sie aber immer in sich tragen und kann auch andere Kaninchen die mit ihr zusammenleben damit infizieren. Habt ihr bei eurem Felix mal den EC-Titer bestimmen lassen, bzw wisst ihr ob er EC-Träger ist ? Wenn nicht würde sie ihn sehr wahrscheinlich infizieren wenn ihr sie vergesellschaftet...

Standard

Ich wünsche der kleinen Maus schnelle Genesung und hoffe sie ist dann wieder völlig gesund ohne Einschränkungen .
    Jetzt, wo sie getrennt sitzt, wäre es auch sinnvoll Kot zu sammeln - am besten 3Tage - und dann eine Kotprobe beim Tierarzt abzugeben. Es kann auch gut sein, dass sie aufgrund des Stresses und der Trennung von ihrer Mama vermehrt Kokzidien hat.

Ist sie denn ansonsten fit/aktiv und frisst auch gut ?

Felix
    Gast

Standard

Hallo nochmals,
    nachdem wir am 09.01. unsere Cindy einschläfern mussten (Gebärmuttertumor) am selben Tag unsere Meerschweinchen fast an einer Kastration (miese OP) gestorben wären, mussten wir bis 4 Wochen danach noch 3 mal die Woche zum TA. Bei den Wutzen hatten sich Abszesse mit Eiter gebildet. Nun sind sie endlich über dem Berg! Felix sollte eine liebe Partnerin bekommen. Nun ist das passiert Sissi ist superfit (sogar extrem agil) sie futtert gut, aber sie ist krank. Da sie eigentlich auch zu jung für eine VG ist, wir einen Chemopatienten in der Familie haben und dazu ein behindertes Kind, haben wir uns schweren Herzens entschieden sie zurückzugeben. Wir können kein Risiko eingehen. Da sie aber sehr jung ist, wir es bemerkt haben und sie nun Medikamente bekommt, kann sie vielleicht mal gut vermittelt werden. Sie ist nun da wo sie bis Samstag war, jedoch in Quarantäne. Sie hat von uns noch Futter, Kräuter, Heu und "Spielsachen" mitbekommen, damit sie ohne Stress nun gesund werden kann. Felix bleibt nun erstmal alleine, da uns das alles in den Knochen steckt. Wir sind sehr traurig, fühlen uns nicht gut, wissen aber, dass diese Entscheidung sein musste....Felix ist übrigens gesund. Keine Anzeichen und auch seine Partnerin war in der Hinsicht gesund!
    Traurige Grüße
    Felix

Standard

Ist das " da wo sie bis Samstag war " denn eine private Pflegestelle, Bekannte von euch oder das Tierheim ? Das konnte ich jetzt nicht wirklich herauslesen.

Purzelchen
    Gast

Standard

Ich glaube das Tierheim:

Die Kleine haben wir am Samstag aus dem Tierheim geholt, sie ist im Dezember 2014 geboren
    Ich kann eure Entscheidung verstehen. So viel privater Stress und so vieles was man bedenken muss..
    Habt ihr denn schon eine Idee was mit Felix passieren soll?
    Alleine bleiben ist ja keine Option...

Felix
    Gast

Standard

Ja Tierheim! Keine Ahnung. Im Moment kann ich an nichts anderes denken....! Aber klar ist das nichts. Wir wollten ja genau aus dem Grund ein Mädchen für ihn. Ich denke, wir müssen nun erstmal "klar" im Kopf werden.

Standard

Sehr schade Da das Tierheim ja offenkundig nicht erfahren mit Kaninchenhaltung ist, kann man nur hoffen, dass sie ihre Behandlung so fortsetzen, wie es auch hier geschrieben worden ist, damit die Kleine eine Chance hat.
    Nochmal Umzug war jetzt natürlich total kontraproduktiv bei EC, das kann den Ausbruch verschlimmern. Aber ihr hattet wohl keine andere Wahl.
    Alles Gute für euch und lasst Felix bitte nicht allein das wäre ungerecht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer