Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: VG nach Tod des Partnertieres

Erfahrener Benutzer

Standard VG nach Tod des Partnertieres

Hallo zusammen,

heute Nacht hat uns Bono verlassen und Fanny ist nun alleine. Die Kleine wird am 1. April schon 10 Jahre alt und ich möchte so schnell wie möglich wieder einen Kumpel für sie. Seit Dienstag war Bono in der Tierklinik und Fanny sitzt nun schon regelmäßig im Türrahmen ihres Zimmers und schaut durch das Gitter, damit sie Aufmerksamkeit bekommt und gestreichelt wird. Sie ist ist eine ganz schmusige, liebe, die den ganzen Tag ihren Partner kuschelt und putzt.

Nun habe ich bereits den ganzen Vormittag die Tierheime virtuell durchforstet und einige Telefonate geführt. Fündig bin ich leider noch nicht geworden. Wenn ich aber nun einen lieben, ruhigen, gesunden Kerl finde, frage ich mich, wie ich die VG durchführen soll. Ich neige dazu, das Männchen einfach in ihr Zimmer zu setzen. Fanny hat auf rutschigem Boden schlechten Halt und von Teppich bekommt sie wunde Füße. Deswegen fällt der Rest der Wohnung raus. In ihrem Zimmer ist ein kompletter Bereich eingestreut, den würde ich für die VG benutzen. Sie ist bei VG eh sehr ängstlich und rennt ständig weg, da würde ihr ihr eigenes Reich bestimmt gut tun. Was meint ihr? Hier ein Foto des Zimmers:

Was für Erfahrungen habt ihr mit solchen VG gemacht? Wie lange habt ihr gewartet, bis ein neues Tier eingezogen ist? Fanny und Bono waren ein wirklich tolles Team und sehr lieb zueinander.

Ich bin dankbar für alle Erfahrungsberichte und Tipps!

LG

Nur noch Fanny und ich...

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich hatte bisher immer 3 Kaninchen, so dass niemand wirklich nach einem plötzlichen Tod alleine war.

Ich habe auch keinen neutralen Raum, so dass ich ein neues drittes Tier immer zu den anderen gesetzt habe, nachdem ich alles mit Essigwasser reinigt habe.

Vielleicht kannst du es vorher auch noch mit Essigwasser reinigen?

Ich würde die VG dann auch, genau wie du schon schriebst, im eigentlichen Gehege durchführen.

Bei der Partnerwahl würde ich nach einem ruhigen, älteren Kastraten ( vielleicht ab 8 Jahren) suchen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Partnersuche und bei der ZF

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Bei finchen123 ist doch gerade ein kleiner Senior angekommen - vielleicht Passt der zu euch?

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die bisherigen Antworten!

Wo finde ich denn den Senior?

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

Ist ganz frisch da. Findest du auf den letzten 1-2 Seiten Von ihrem Thread. Komm da mit dem Handy gerade nicht ran... Forumsmitglieder und ihre Tiere....

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für den Tipp!!!

Der Opi ist ja total knuffig Ich hab Dörthe mal angeschrieben...

Gast**
    Gast

Standard

Im Tierheim Oldenburg sitzt auch ein 8jähriger Rammler,zu finden auf der HP www.tierheim-oldenburg.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ihr würdet auch dazu tendieren, einfach erst mal alles raus zu machen, auswaschen und die beiden dann in den frisch eingestreuten Bereich zu stecken, oder?

Nun sind in dem Gehege ja auch Etagen und eine Rampe. Ich hab irgendwie Angst, dass mir da in der Aufregung einer runter semmelt... Spinne ich jetzt oder sind das realistische Ängste?

Gast**
    Gast

Standard

Ich habe hier ja auch Senioren und da geht bewegungstechnisch nicht mehr so viel,das merkt man auch sehr deutlich bei Zusammenführungen. Ich würde es so probieren,wie du es beschrieben hast.

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Nun sind in dem Gehege ja auch Etagen und eine Rampe. Ich hab irgendwie Angst, dass mir da in der Aufregung einer runter semmelt... Spinne ich jetzt oder sind das realistische Ängste?
    Das würde ich wenn möglich rausnehmen oder unzugänglich machen solange es noch "wild" zugeht - falls es wild zugeht.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich hab mir das Foto von deinem Gehege nochmal angeschaut, ich würde es erstmal so belassen und falls es wirklich wild zu gehen sollte, kannst du es immer noch entfernen.

Meine springen auch auf Häuserdächer oder hektisch aus dem Klo bei VG's, bisher ist nie etwas passiert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka

Standard

Spike (knapp 6 ) hat im letzten halben Jahr 2x seine Partnerin verloren. Da unsere kaninchen in freier Wohnungshaltung Leben gibt es hier keinen Bereich der neutral ist.
    Obwohl spike sehr dominant ist, war es überhaupt kein Problem bei den VGs. Wir haben uns einfach mehr Zeit genommen. Die neue Häsin kam recht schnell (nach 2 Tagen sally, als sally starb 5 Tage später flecki ). Die lebten anfangs in der Küche, die Vg war immer im Wohnzimmer, 30qm, Höhlen, Futterplätze .
    Ich hab immer auf mein Bauchgefüjl gehört . Das war genau richtig so.
    unvergessen :
    Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
    Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
    Charlie gestorben Februar 2009,
    Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Meinungen!!!

Ich werde mein Gesuch wohl auch noch einmal ändern. Dörthe (Finchen123) hat den süßen Opi wohl schon so gut wie vermittelt. Aber es ist auch fies, so ein altes Tier quasi als Leihtier zu missbrauchen.

Momentan steh ich mit Alinka wegen Max in Verbindung http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=115790 .

Trotzdem beschäftigt mich die ganze Zeit die Frage, ob es quasi besser wäre, zwei Nickel aufzunehmen. Ein älterer Herr und ein jüngerer Herr, die sich vielleicht schon verstehen. Dadurch würde nicht plötzlich wieder ein Tier ganz alleine sitzen. Zumindest wäre die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Was meint ihr?

Gast**
    Gast

Standard

Dadurch würde nicht plötzlich wieder ein Tier ganz alleine sitzen. Zumindest wäre die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Was meint ihr?

Aus genau diesem Grund suche ich derzeit auch noch ein drittes Tier. Es ist aber seeehr schwierig alte Rammler zu finden. Ich weiß nicht, ob deine Omi mit einem zu jungen Tier überfordert wäre? Da würde ich unbedingt auf den Charakter achten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Aus genau diesem Grund suche ich derzeit auch noch ein drittes Tier. Es ist aber seeehr schwierig alte Rammler zu finden. Ich weiß nicht, ob deine Omi mit einem zu jungen Tier überfordert wäre? Da würde ich unbedingt auf den Charakter achten.
    Ich hab mich da ehrlich gesagt noch nie drüber informiert (ob alte Tiere zur Vermittlung stehen), denn Bono wäre jetzt im Frühling erst 6 Jahre alt geworden. Ich hätte nie gedacht, dass Fanny quasi alle Tiere überlebt... (da sie schon so oft auf der Kippe stand). Allerdings dachte ich immer, dass es bestimmt total viele einsame Senioren gibt. Nun merke ich, ist gar nicht so.

Fanny ist noch ziemlich gut drauf und ich kann mir vorstellen, dass ihr ein etwas jüngeres Tier sogar wieder etwas mehr Elan bringen würde. Sie hüpft fleißig durch ihr Gehege und den Garten, hüpft noch überall drauf, macht Männchen, schlägt nen Haken wenn sie die Leckerchentüte hört. Aber sie schläft halt auch viel und tief. Bono war, trotz seines Alters, ganz schön ruhig. Da war ihr teilweise, glaube ich, sogar eher etwas langweilig.

Möchtest du denn auch mit der Haltung aufhören?

Gast**
    Gast

Standard

Möchtest du denn auch mit der Haltung aufhören?
    Nein.

Ein Leihkaninchen gäbe für mich eh nie in Frage, wenn dann vermittel ICH mein letztes. Für mich haben alle Tiere den gleichen Stellenwert, ich gebe keines in eine ungewisse Zukunft zurück.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte auch ursprünglich vor, Bono letztendlich zu vermitteln. Ich wusste auch schon die ganze Zeit, wohin ich ihn gerne schicken würde (ich weiß nämlich, wo seine Schwester gelandet ist und die lebt in einem wunderschönen Außengehege mit vielen Freunden). Für meine Fanny kam mir diese Möglichkeit jedoch nie in den Sinn, da bin ich ganz ehrlich. Sie ist so anfällig und wir haben schon so viel durchgemacht, ich könnte sie gar nicht in andere Hände geben. Ich hab einfach nicht damit gerechnet, dass der immer gesunde Bono bereits vor seinem 6. Lebensjahr geht.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Dadurch würde nicht plötzlich wieder ein Tier ganz alleine sitzen. Zumindest wäre die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Was meint ihr?
    Genau deshalb habe ich eine Dreiergruppe, leider hatte ich in meiner jeweiligen Dreierkonstellation schon 2 unerwartete Todesfälle, aber niemand war dann alleine, natürlich wurde dann nach 1-2 Tagen die Rangfolge neu geklärt.

Mit Opi Max hört sich doch gut an.

Bei einem jungen Tier wäre ich mit 2 Senioren doch etwas vorsichtiger, ein Jungtier ist im Vergleich zu Senioren doch agiler, ich würde das vermutlich auch noch vom Charakter abhängig machen oder ein Tier ab 7-8 Jahren dazu setzten.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen

Bei einem jungen Tier wäre ich mit 2 Senioren doch etwas vorsichtiger, ein Jungtier ist im Vergleich zu Senioren doch agiler, ich würde das vermutlich auch noch vom Charakter abhängig machen oder ein Tier ab 7-8 Jahren dazu setzten.
    Ich widerrum finde es schwierig solch altes Tier dann noch "rumzureichen". Da muss man einen guten Mittelweg finden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich möcht euch gerne mal den Zwischenstand berichten.

Es ist nun möglich Opi Max zu bekommen. http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=115790
    Er hat heute seinen letzten Gesundheitscheck aber anscheinend Probleme mit seinen Backenzähnen und dem Tränenkanal. Eine gute Zahntierärztin habe ich hier jedoch nicht in der Nähe. Er ist 10 Jahre alt, sitzt alleine und hat bereits eine Anfrage, bei der die VK noch aussteht.

Dann gibt es da noch Eddie und Bunny. http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=116398
    Sie sind 8 und 10 Jahre alt und haben ihre Partnerin verloren, seit dem ist ihnen anscheinend langweilig. Sie könnten als Leihkaninchen zu uns kommen, hätten quasi eine PS auf Zeit bei mir. Für sie gibt es derzeit keine Anfragen.

Ich hab echt Angst vor der VG, da meine Fanny sich dabei so furchtbar aufregt. Sie rennt die ganze Zeit wie eine Irre vor dem Kaninchen weg, bis sie quasi wieder hinter dem Fremdling landet, sich erschreckt und die nächste Runde rennt. Das geht so lange, bis sie nicht mehr kann und ganz erschöpft und jappsend auf der Seite landet (das wird ihre 5. VG ). Deswegen bedeuten zwei Fremdlinge natürlich auch doppelt Stress... Andererseits stehen die Chancen auf eine 6. VG bei 2 neuen Partnertieren geringer.

Ich hatte ja geplant die VG im integrierten Gehege durchzuführen. Nun misst das nur etwas über 4 qm. Für eine VG mit 3 Tieren ist das schon etwas eng. Trotzdem machen? Der Rest des Zimmers ist so rutschig... Sonst bliebe nur die Küche. Da ist es aber auch rutschig.

Vielleicht mach ich mir auch wieder zu viele Sorgen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer