Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Felix Pfote ist verstaucht - Rätsel wegen Futterverweigerung bleiben

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard Felix Pfote ist verstaucht - Rätsel wegen Futterverweigerung bleiben

Ich zitiere nochmal was ich heute um 19:00 uhr geschrieben habe:
    "Klinke mich hier einfach mal ein: hab bei Felix heute festgestellt das er sein linkes Vorderbeinchen schont.

Mit den kurzen Beinchen u den hüpfenden bewegungen ist humpeln bei Nins fast kaum zu erkennen find ich. Fiel mir auch erst nach einer Weile Beobachtung auf, als er sich nach dem fressen umdrehte.
    Allerdings hatte er danach eine Decke zusammen gescharrt, (das Pfötchen nur vorsichtig benutzend).
    Wollte es dann befühlen aber das berühren hat ihm wehgetan.
    Danach putzte er diese ausgiebig (blut oder so konnte ich dabei nicht sehen). Hat danach auch mit den Vorderläufen sein Näschen geputzt aber als er sich zum schlafen hocken wollte hatte er Schwierigkeiten.
    Sah seltsam aus, hat sich teils ausgestreckt mit Schwerpunkt nach rechts u versucht sein Pfötchen unter sich zu verstauen. Hoffentlich vergehts übers Wochenende. Wird ja doch 11 u ist in Außenhaltung. Weiß gar nicht was ich ihm gutes tun könnte. Wärme durch snuggle safe wäre ja eher Entzündungsfördernd.
    Hoffentlich ist es nix schlimmes u er ist heut nur irgendwie nach einem Sprung blöd gelandet oder so. Armer kerl"

Beim Abendbrot verweigerte er jegliche Leckerbissen. Knapperte mäkelig am Rosmarin und am Salat und das Heu was ihm im weg lang. Zog die Nase beim Trinken und anderes Futter hoch obwohl er am Trinken immer interessiert schnupperte. Schlabberte bisschene Fencheltee.
    Hat auch Männchen gemacht, putzt sich oder bisschen die anderen. Legt sich aber dann auch wieder hin, manchmal auch ausgestreckt. Oder streckt den Rücken durch (macht Hohlkreuz)

Weiß jetzt nicht ob das ne Aufgasung ist oder ob er einfach nur wegen der verletzten Pfote nicht fressen will?
    Hab ihm Sab und Nov gegeben.
    Beobachte das ganze schon seit 21:00 Uhr. Kleine Leckerchen hat er lustlos angeschabt mit den Zähnen und gekaut. Auch bisschen getrocknete Kamillenblüten. Hat sich dann wieder verzogen so dass ich schon am rätseln war (er guckte ganz müde) ob er nicht einfach naja "gehen" möchte...

Hab Tierklinik angerufen er meinte solange er nicht aphatisch liegt oder wenn es schlimmer wird soll ich kommen. Ansonsten schaut er sich morgen um 9 die Pfote an -.-

Hab ihn jetzt doch zu mir ins Zimmer bei offener Türe getan (Außenhaltung - er wird im April 11) und ihn auch mit flüssigem Critical Care versorgt und bisschen Sab. (hat sich dann auch ziemlich geputzt) und sich zur Partnerin gekuschelt.
    Damit ich überprüfen kann ob er frisst oder wieviel (die andere hat ihm immer alles weggeschnappt) und es doch ein bisschen wärmer ist.
    Naja sein Bauch gluckert jetzt schon denke aber das liegt an der Flüssigkeit.

Das wird eine schlaflose Nacht (und das obwohl ich selber krank bin) Ich beobachte weiter. Bitte drückt ihm die Daumen
    Geändert von power7flower (24.01.2015 um 01:40 Uhr)
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Wenn er sich, wie Du vermutest, versprungen hat ... so eine Zerrung tut natürlich weh. Ich würde Felix morgen auf jeden Fall dem TA vorstellen. Hoffentlich ist es nichts Ernstes. Ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche Euch beiden gute Besserung.

Blog-Einträge
    2

Standard

Vielen Dank momentan knirscht er ziemlich mit den Zähnen und sein Bauch gluckert so laut...das kann man sich nicht vorstellen. Klar in meinem Zimmer ist es auch über 10 Grad wärmer als draußen aber er liegt schon nur so da. Vielleicht es doch nicht nur die Pfote sondern ne aufgasung?
    Seltsam wie schnell das gehen kann. Gestern um 19:00 war er noch (bis auf die pfote) fit und hat gefressen...erbsenflocken und getrockneter löwenzahn...
    und jetzt liegt er da rührt nichts an und streckt von zeit zu zeit den rücken.
    Vom Po hab ich, da er sich nicht mehr so gut bücken kann, zwei ziemliche fast harte Köttelbrocken weggezupft. Daumennagelgroß. Wie fast getrockneter Blinddarmkot...
    Trotz der flüssigkeit hab ich ihn auch noch nicht pinkeln (oder kötteln) sehen... Jetzt gibts nochmal Sab und dann geh ich raus und such mit der taschenlampe noch ein bisschen grün...Wiese oder so...seufz wenn er das auch nicht anrührt gibts nochmal gut verdünntes Critical.

Der arme

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Oh Mann, ich drück euch die Daumen! Du kennst dich ja mit Bauchgeschichten aus, da brauche ich dir ja nichts zu schreiben. Vielleicht kannst du ihm auch Rotlicht (wegen Kreislauf) anbieten und eine Infusion geben?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Blog-Einträge
    2

Standard

Vom Gras wollte er nix wissen. Zufüttern hat geklappt. Liegt jetzt ausgestreckt mit steiler fast regungslos wippender Nase da Infusion kann ich nicht geben. Gib ihm halt zusätzlich durch Nov, Sab und Critical Flüssigkeit. Trinkt auch bisschen.

ich war jetzt noch ne halbe std und werd wohl dann doch zum TA fahren damit er ihm inufisonen gibt, fieber misst oder auch was spritzt.

Blog-Einträge
    2

Standard

Als die halbe Stunde um war hat er angefangen das Gras zu fressen und das Heu.
    Hab ihm dann nochmal um 6 Uhr bisschen Sab mit Wasser gegeben obwohl er eigentlich ziemlich fit ist.

Weiß jetzt also nicht ob ich noch zum TA fahren soll wegen der Pfote oder womöglichen Medikamenten (Magenaufbaumittel oder etwas nierendurchspülendes wegen der Nov-gabe) oder ob ich ihm den Stress ersparen soll.
    Bisschen käsig ist er noch um die Nase aber ansonsten gut munter, puh da hat er das Ruder gerade nochmal so herumgerissen!!

was meint ihr???

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Er hat den Braten gerochen
    Super!
    Was hast du denn für einen Eindruck von der Pfote, ist es unverändert oder leicht verbessert? Du kannst es dir, je nach Tagesplanung, ja auch noch ein paar Stunden überlegen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

In Anbetracht der Tatsache, dass jetzt Wochenende ist würde ich zum TA fahren, falls er weiterhin Schmerzen in der Pfote hat.

copyright Grit Rümmler 2009

Blog-Einträge
    2

Standard

Er setzt die Pfote viel öfter auf hat sie eigentlich nur selten noch in der Luft oder widmet ihr besondere Aufmerksamkeit beim putzen. Wohl wirklich nur ne Zerrung (?)

Müsste halt ne dreiviertelstunde zur Klinik fahren und nach der Nacht würde ich ihm weiteres Herzklopfen gern ersparen. Er ist ja nicht mehr der jüngste...

Er frisst, ist wachsam, Nase ist normal, knabbert manchmal am Karton. Ganz munter. Bin so froh!!!

Montag Vormittag fährt meine Mama mit ihm zur meiner super Stammtierärztin (nur fünf Minuten weg) da können wir dann auch die Sachen für Magen und Nieren holen und vllt nochmal Niere checken. Da hat er dann nochmal gut Zeit sich zu erholen.

Lass mein Zimmer nochmal auf 0 runtertempern und werd ihn dann um 2 oder so wieder raus zu den anderen setzen.

Gibt es so etwas wie Nierkolik oder so?

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ja, Nierenkoliken gibt es. Habe ich mit einem Tier durch, welches Nierensteine hatte.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ja, ich hatte bei meiner Dame auch schonNierenkoliken und das sind üble Schmerzen. Wenn sie den HIntern so hochheben beim Sitzen kann es ein Anzeigen für Bauch-Blasen-Nieren-Probleme sein. Frisst er denn nun gaz von alleine? Ich würde mich sonst ohne RöBild nicht zufüttern trauen.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Blog-Einträge
    2

Standard

Ich hab zweimal mit sehr flüssigem Critical Care zugefüttert. Das letzte mal war um halb 3 morgens und dann dachte ich, wenn es in einer halben Std nicht besser wird fahren wir zu Klinik. Aber als ich geguckt habe als die Zeit um war hat er die Gräser gefressen und Heu. Danach wieder bisschen Schlaf und dann wieder Heu und irgendwann im Laufe des frühen Morgens hat er dann auch die Karotte halb verputzt und sich durch die Leckerchen (Apfel, banance etc) durchprobiert.

Das letzte mal das ich irgendwas getan habe war um 7 oder so da gabs nochmal bisschen Sab mit Flüssigkeit (zur Sicherheit).

Ich versuche zwar frisch zuzufüttern aber Heu und Trockenkräuter sind ja doch irgendwo hauptbestandteil im Winter. Er trinkt auch mehr als wie die anderen (zumindest beobacht ich es häufiger als bei andere) Aber vllt wars ja doch zu wenig?

Am Mo. gibts RöBi um zu sehen ob er Nierensteine hat.

Bis auf die Pfote die er oftmals anzieht scheint er eigentlich wieder gesund. Unglaublich wenn man bedenkt wie ich ihn um halb 3 morgens zurückgelassen habe. Zähne knirschen, ausgestreckt, steile kaum bewegende Nase.
    Sehr nasse Nasse. Aber nicht als das er schnupfen hätte.
    Und das Fell um sein linkes Auge, ka. warum, war aufeinmal ziemlich verklebt. Als ich mir die Augen angeguckt habe kam es mir aber nicht verändert vor.

Ja, die kleinen Altern ne einzige Baustelle.
    Planung:
    -Montag:
    -Kur für den Magen
    -homeopatisches Nierendurchspülendes.
    -RöBI von Pfote und Bauch (Nieren)
    -Augen kontrolle
    -Nach Lösungen fragen weil er schwierigkeiten beim krümen des Rückens hat und sich den Po nicht mehr putzt (Luftsprünge kann er noch beim RöBild im Sommer erkannte man auch das Rücken schon "Gravuren" hatte sprich abgenutzte Wirbel- kommt vom Alter)
    -Langfristige Lösung für Nierenproblem finden (hatte ja letztes Jahr im Herbst auch so etwas ähnliches) zB täglich Wasser ins Mäulchen (Ich stell e schon immer verschiedene Lieblingstees und viele Wasserschüssel auf, wechsel sie auch zwei bis dreimal täglich damit er nicht so kalt trinkt)
    -Von Beobachtung erzählen, dass er länger brauchte zum pinkeln, immer wieder Po zum PInkeln hoch drückt (das macht er schon immer so) ABER dann auch wieder nieder geht.

Hinzu kommt dass ich auch am Fr. krank geworden bin und durch die Tortur in der Nacht und in meinem kalten Zimmer bei mir nicht wirklich ne Besserung aufgetreten ist. Scheiß Grippe...und dazu dann noch ein altes krankes Bauch-Nieren-was weiß ich- Kaninchen...kann froh sein dass ich nicht noch ein Baby oder so habe, das hätte mir die Kugel gegeben.

Blog-Einträge
    2

Standard

Da es doch recht kalte heute Nacht wird und ich ihm auch noch nachmittags den Po gewaschen habe (Um den After waren wieder harte Köttel im Fell die ich nur durch aufweichen rausgekriegt habe - und die er dann auch gleich fressen wollte, also jene Trockenen beim ersten Versuch es vielleicht auch ohne Wasser rauszubekommen) ist er doch noch in meinem zimmer.

Bin unschlüssig ob ich ihm über Nacht nochmal Nov geben soll. Er frisst zwar aber man soll es ja "ausschleichen" lassen - hat also zusammengerechnet mit gestern Nacht und früh morgens genau zweimal Nov bekommen. Aber wenn das ganze wirklich von den Nieren kommt dann würd ich ihm ungern so etwas geben - belastet ja doch die Nieren.

Schläft ansonsten viel in "brütender" Haltung (vorderpfoten unter Bauch gesteckt), lag heute Nachmittag auch manchmal wieder ausgestreckt und konnte ihm dabei am Po rumzuppeln ohne das er wirklich was meinte (später ging es ihm dann doch auf die Nerven.)

So frisst er und macht einen teils munteren Eindruck. Sonderlich viel getrunken hat er allerdings nicht geb ihm nochmal verdünntes Sab damit bissl was reinkommt wenn er schon soviel Heu und Trockenkräutermischung mümmelt.

Standard

Wie geht es Felix heute?

Blog-Einträge
    2

Standard

Danke der Nachfrage

Also er hat den tag quasi nur verpennt.
    Wollte auch nur heu u grünen hafer fressen sonst nix. Auf das bisschen grün stürzte er sich auch erst als ich es dann exakt vor seiner nase gelegt habe.
    Hat aber vor ein paar stunden an der möhre geknabbert. Ganz der alte ist er also noch nicht!
    Das fell um das linke auge ist immer noch ganz undefinierbar verklebt, pfötchen wird geschont, kleine harte miniböbbels, schmerzen beim runden des körpers.
    Was mir auffiel seit der po wieder sauber ist nimmt er total viel kot auf (bückt sich erst bemüht dann dreht er sich doch um u nimmt es vom boden auf).Kamen die probleme also davon? War der after so verdeckt das nur noch schwer was rauskam oder hat er zu wenig kot zu sich genommen so das es verdaungsprobleme gab??
    Ich werde morgen also vor der TA mit einigen baustellen auffahren. Ich hoffe das es zu einem Ergebnis kommt u man es lösen kann...
    Mir graut schon vorm sommer mit den ganzen fliegen. Selbst wenn ich ihm das tägliche po-bad zumute bleibt die angst vor maden...

Naja eins nach dem anderen. Vllt weiß die TA auch etwas um den bewegungsapparat zu rüsten. Auch hinsichtlich der hüften...
    Ein, zwei daumendrücker für ein gutes ergebnis morgen könnt er also gut brauchen.

Standard

Wir drücken morgen alle Daumen und Pfötchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Wir auch!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Blog-Einträge
    2

Standard

Vielen Dank fürs Drücken

Rausgekommen ist leider nichts obwohl er wirklich fachmännisch sozusagen alles was ihm zumutbar ist untersucht wurde.

Die linke Vorderpfote ist verstaucht (also das Gelenk)
    Und der Tränenkanal war (wieder mal) verstopft. Der war so zu dass die meiste Zeit eigentlich darauf ging den wieder freizubekommen...

Hat Inufusion, Vitamin B und Schmerzmittel bekommen.
    Zwei Röntgenbilder wurden gemacht.
    Eine vom Kopf und eine vom Bauch.
    Beide sahen absolut perfekt aus! Die Zähne - 1a - keine Nierensteine, alles die richtige Größe.

Lediglich vom Tränenkanal sah man dass der verkalkt ist - altersbedingt. Das würde das chronische hin und wieder kommende tränenende Auge erklären.
    Naja Wirbelsäule ist ziemlich abgenutzt (Spondylose)- da hilft also alles nichts, da kann man auch nichts dagegen tun, ab heute bin ich Leibwächter seines Afters. Volltimejob im Sommer also...
    Fieber hat er auch keines.

Hab BeneBac, Augentropfmittel und Schmerzmittel mitbekommen (irgendwas mit Ti...Timan?)

Vom zupfen an der Haut hat er laut TA schon genug Flüssigkeit in sich aber seine "Bonbons", die immer noch knöterig und klein sind und das RöBi (Es liegt zwar schon im Darm und so aber doch zu wenig und die Köttel sind zu klein) Heißt also dass ich heute und morgen zweimal täglich ruhig mit sehr flüssigem Critical zufüttern darf damit das ganze bisschen dünner wird und wenn es nicht anschlägt dann auch mit bisschen Rapsöl nachhelfen.

Es war gut dass ich Blacky mit in der Box hatte. Die hat sich nämlich entschieden heute mal ganz brav in der Box zu sein, sich zu putzen und ihm so vielleicht auch ein bisschen die Angst genommen.

Nach dem TA durfte er wieder raus. Da gabs erstmal großes Geschnuppere, großes Putzen und noch größeres Kuscheln.
    Er hüpft ganz schön munter herum - was natürlich auch am Schmerzmittel liegen mag. Oder er freut sich einfach wieder bei den anderen zu sein.

Sorgen mache ich mir halt schon weil ich immer noch nicht ganz weiß warum das auftritt o.o
    Hatte er wirklich keinen Bock zu fressen weil ihm die Pfote weh tat, dadurch das ganze Körpersystem hinuntergefahren bis er Schmerzen hatte? Aber er hat doch schon um 19 Uhr gehumpelt und da hat er noch gefressen.
    Und dann zwei Stunden später...zwei Stunden!!
    Ich meine wenn das mal in der Nacht passiert oder ich nicht da bin!
    Meine Eltern füttern zwar und gucken schon auch ob sie fressen aber...naja, es ist schon was anderes wenn ich da bin!

So einen ergebnislosen Befund hatte ich schon mal im September da war es ja das gleiche gewesen - so schnell. Ohne etwas zu finden! Auch das Blut war normal.
    Damals gab es noch jede menge Wiese zu futtern und Wasser stand auch immer frisch da.
    Über den Winter hab ich drei Becher draußen: Einen im häuschen, einen draußen, einen mit Tee auch draußen (wenn sie mehr drinnen sind stell ich es ins Häuschen.) Sehe ihn zumindest auch öfter trinken als die anderen beiden. Kann es trotzdem noch zu wenig sein?
    Liegt es am Futter?
    Aber der Kot schaut nicht weich aus - es MUSS also von zu wenig Flüssigkeit kommen!
    Ein Heilpraktiker hat zu meiner Freundin gesagt, dass die Niere manchmal Flüssigkeit vom Darm abzapft - könnte das hier auch sein?

Ach ich weiß nicht :/ ich bin froh dass es ihm wieder gut geht. Aber ich hab Angst, dass es jederzeit wiederkommen kann!

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ja, so Untersuchungen ohne Befund sind ganz doof.

Meine Lotte frißt auch einfach nichts und gast dann auf, wenn sie Schmerzen hat durch ihre Spondylose oder zuletzt durch eine kaputte Bandscheibe. Da hilft dann nur Schmerzmittel. Und weil es ohne nicht mehr geht, bekommt sie 2mal tägl Novalgin. sie soll ja auch noch Lebensqualität haben. Zur Zeit gräbt und buddelt sie wieder viel. Macht auch mal einen Tag Pause und dann legt sie weider los. Sie wird im April 9.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Blog-Einträge
    2

Standard

Oje das tut mir Leid
    Er hat ja auch Spondylose an der Wirbelsäule. Hat er deswegen das Fressen eingestellt? Wir haben jetzt für fünf Tage Traumel (SO heißt das medikament) bekommen. Eigentlich wegen der Pfote aber es hat geheißen wenn ich merk dass er auch vom Rücken wieder beweglicher wird naja dann soll ich sozusagen nochmal bescheid geben.
    Geht Novalgin nicht recht auf die Nieren? In dem September Fall wo es auch plötzlich und unerklärlich zu Bauchschmerzen ohne Befund gab (war bei zwei top tierärzten...) hab ich auch nur durch Novalgin um die runden gebracht und sobald die vier Stunden Wirkzeit um waren hat er wieder mäkelig gefressen. Aber Blutuntersuchung hat halt ergeben dass die Nierenwerte hinterher halt echt total besch... waren.

Zwei wichtige Fragen:
    -Erstens (draußen ist es kalt): Gibt es noch eine andere Möglichkeit Snuggel Safe zu erwärmen? Unsere Mikrowelle ist kaputt und ich habe keine Ahnung wann wir wieder eine bekommen...
    -ich möcht mal mit dem Hip-Karottensaft versuchen ob er mehr trinkt. In welchem Verhältnis soll ich das verdünnen und wieviel soll ich anbieten? 5 ml täglich? 0,2 Liter wöchentlich?
    Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer