Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 181

Thema: Schlecht Fressen: es get schon wieder los: Matschkot, Fressunlust

Erfahrener Benutzer

Standard Schlecht Fressen: es get schon wieder los: Matschkot, Fressunlust

Hallo,

irgendwie kommen wir hier aus den Sorgen nicht mehr raus.

Es fing ja alles vor gut einer Woche damit an, dass Zorro nicht geimpft werden konnte, weil er verschnupft war. Er hat dann ein paar Tage Equi M bekommen zum Aufbau des Immunsystems. Parallel wurden sie beide 1x täglch zum Inhallieren rausgenommen. Also Stress für beide.... wobei sie das gut abkann, er aber nicht so.

Dann fiel uns auf, dass beide kein/kaum noch Frischfutter fraßen- also haben wir alles andere aufgestockt/neu angeboten: Trockene Kräuter, Strukturmüsli, Heu, Blätter, frische Kräuter, Cunis, Haferflocken und trotzdem Frischfutter. Sie haben sich dann auf das trockene fixiert.

Donnerstag wieder zum TA: da Zorro nicht abgenommen hatte und auch Schnupfen so weit i.O war wurde geimpft.

Gestern Abend wieder hin- da nun scheinbar gar nichts mehr wirklich gefressen wurde- von beiden - wobei sie noch hier und da gemümmelt hat und auch insgesamt einen besseren Eindruck macht.
    Er hatte seit Donnerstag abgenommen und etwas erhöhte Temperatur. TÄ hat Infusion, Schmerzmittel und Fiebersenkendes gegeben.
    Mitbekommen haben wir CC zum zupäppen (alle 3 Stunden 10 ml, wenn er gar nicht mehr fressen sollte: mehr). Köttel waren klein....
    Zudem falls Bauch hart wird Demeticon und Schmerzmittel.

So.... zu Hause erstmal in ruhe gelassen. Später konnte ich ihn etwas mit Weidenblättern und Rosmarin füttern- aber nur wenn ich es ihm direkt vors Mäulchen gehalten habe und ihn regelrecht genervt habe damit.
    Etwas später wollte ich das Päppeln probieren - wobei wir da echt ein ungutes Gefühl haben- erstens weil ihn das Mega-Stressen würde und er dann wahrscheinlich gar nichts mehr fristt und dann aus Angst, dass es doch ne Verstopfung ist und wir es damit verschlimmern mit dieser Zwangspäppelei.

Ich hatte es allein im Gehege probiert- ging trotz Handtuch etc. gar nicht.... hat sich mega gewährt. ich wollte gerade meinen Freund wecken, da hab ich dann einfach mal Fenchel unter die Nase gehalten- und erst hat er es weggeschoben, war stinksauer- aber plötzlich hat er ein echt großes Stück Fenchel gefuttert, dass ich ihm die ganze zeit direkt vors Maul gehalten habe.
    Danach das gleiche mit einem großen Kohlrabiblatt und einem Stück Chicoree..... ich war sehr froh, auch wenn es schon merkwürdig ist, sein Kaninchen so füttern zu müssen.

Danach war dann aber gut- das nächste Stück hat er angeknabbert (so getan als würde er fressen) aber dann alles ausgespuckt.

Da er ja dann schon recht viel gefressen hatte, hab ich beschlossen das Päppeln sein zu lassen. Heute Nacht konnte ich ihn so auch nochmal "überreden" ein bisschen Fenchel und Chicoree zu knabbern... allerdings nicht sehr viel. Bauch immer noch weich.

Heute morgen auf diese Art etwas Chicoree und bisschen Kräuter. Sobald ich das Fressen aber nur vor ihn lege, frisst er es nicht.

Jetzt die Frage: Päppeln? Wir haben solche Angst, dass es dadurch schlimmer wird.

Ich tendiere gerade dazu in die Praxis zu fahren (Notdienst) auf Röntgen zu bestehen... wenn keine Verstopfung, Fremdkörper oder ähnliches dann können wir ja päppeln.

Wir überlegen, was es noch sein könnte.
    Kurz bevor es mit der Fressunlust losging haben wir erstmals Leinflocken und Nöseberger angeboten..... Leinflocken waren die ersten 2 Tage der Renner... jetzt wird auch das ignoriert. Im Nöseberger sind ja getrocknete Karotten- die könnten ja aufquellen.... aber die hab ich ab Tag 2 raussortiert.... wird aber nicht mehr gefressen.

Da das schlechtere Fressen ja auch beide betrifft: Vergiftung?
    Wir haben letztes Wochenende unsere Vorräte aufgeräumt und dabei noch einiges aus Kellies Tiershop gehabt, was wir in letzter zeit einfach weniger gefüttert haben, damit sie nicht zu dick werden.

Einiges haben wir weg geworfen, weil das Verfallsdatum überschritten war. Die Dinge, die bis August 2014 haltbar waren, haben wir aber alle gemischt und auch angeboten. Da das alles Trockenmischungen waren und es absolut trocken bei uns in der Wohnung gelagert wurde, dachten wir- da kann ja nichts schlecht werden?
    Da haben sie sich gleich draufgestürzt. Auffällig war, dass beide geniest hatten- aber es waren auch feine Löwenzahnblüten drin - die "kitzeln" ja auch.
    Kann da vielleicht doch was schlecht gewesen sein? Schimmelpilze?

Wenn das so wäre, könnten wir ja zufüttern......

Habt ihr eine Idee? Jetzt geben wir erstmal das Schmerzmittel.
    Was würdet ihr machen?

DANKE!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Hallo,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit dem Verfallsdatum zu tun hat. Das sind ja in der Regel Angaben zum Mindesthaltbarkeitsdatum und selbst bei Lebensmitteln für Menschen, kann das meist noch lange danach verzehrt werden.
    Wenn er nur frisst, wenn du es ihm vor die Nase hältst könnte es eventuell sein, dass er nicht richtig riecht. Mir fällt das grade auch bei Batman auf, der ja ein bisschen verschnupft ist. Normaleweise riecht er Futter meterweit, im Moment muss man ihm das auch näher hinhalten.

Da du dir so große Sorgen machst und das Wochenende ansteht, wäre ein Tierarztbesuch vermutlich das richtige. Samstagmorgen haben die in aller Regel doch auch normal geöffnet. Dann hättest du wenigstens auch für dich die Gewissheit, was zu tun ist.

LG

Erfahrener Benutzer

Standard

hmmm, glaub nicht, dass es nur das riechen ist......

Was ich vergessen habe, falls das wichtig ist: heute morgen hatte er einen großen weichen Blinddarmkothaufen......es kommt also was raus, aber ich glaub das muss nix heißen, oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Ich kann dir dazu leider nichts weiter sagen, weil ich mich (noch) nicht so gut auskenne.
    Bestimmt bekommst du bald noch Antworten von den "Profis" hier im Forum.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Kommen auch normale Köttel raus oder nur der BDK? Wenn ich du wäre, würde ich eher ein RöBild machen, denn Aufgasungen kann man nicht immer ertasten. Ob ein Kontraströntgen notwedig ist, würde ich davon abhängig machen, ob was hinten raus kommt.

Welches Schmerzmittel kriegt er? Novalgin? Ich würde sicherheitshalber Sab Simplex geben dazu. Päppeln würde ich nach einem Röntgenbild erst, aber dann auch nur, wenn er wirklich nicht von alleine frisst. Wenn du ihn durch "nerven" dazu bringst, genügend zu fressen, würde ich ihn eher nerven.

Wenn Tiere schlecht riechen, können sie auch weniger fressen. Aber es kann ja auch unabhängig davon sein. Bei uns hab ich noch nie rausgefunden, warum ein Tier plötzlich das Fressen eingestellt hat. Es kommt einfach. Und der PArtner merkt den Stress und frisst dann vllt auch mäkeliger.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

.... wir haben uns vor einer halben fürs Päppeln entschieden.

Da ja beide seit ein paar Tagen sehr merkwürdig fressen.....wer weiß, was dahinter steckt.

Päppeln haben wir erst die Spritze von der Seite (hinter die Backenzähne) gespritzt .... so wie sonst Medis (finde ich so fies). Dann haben wir aber gemerkt, dass er es von vorne viel besser nimmt und es quasi von der Spritze ableckt- so halb freiwillig (naja, er war schon in ein Handtuch gewickelt, aber er hätte den Kopf wegdrehen können... das von der Spritze lecken und auch die Medis so geben, ging besser als gedacht.

Demeticon (ist ja sowas wie Sab, oder) haben wir profilaktisch gegeben. Das Schmerzmittel heißt Meloss.... davon 1x täglich (wurde gestern gespritzt).

Ja das mit dem "nerven" hab ich auch überlegt- aber da werde ich nicht genug reinbekommen....wie gesagt, wenn es ihm zu bunt wird, knabbert er es zwar ab, aber spuckt es gleich wieder aus. Daher waren wir ja eben so froh, dass er den Brei von der Spritze geleckt hat.
    Das nerven versuche ich aber auch weiter... denn von ganz allein wird das irgendwie nix.... und sie kommt auch kaum noch zum Fressnapf- alles wird vor der Nase angeboten.

Wir kaufen auch gleich nochmal alles ein, was ihnen schmecken könnte... gestern war es bei ihm erstaunlicher Weise der Chicoree- vor ein paar Tagen war es Apfel?!

Köttel- gute Frage: wir haben gestern Toiletten neu gemacht, um dann auch zu sehen, was kommt. Eher weniger und kleiner - aber ich weiß, nicht was von wem ist. Er sitzt auch oft so in der Toilette..... ich guck danach immer gleich, ob was "warmes drin ist"... heute morgen bin ich nicht sicher, ob schon was kam.

Was machst Du, wenn eines Deiner nicht frisst? Wie lange dauert das in der regel?

Standard

wenn von der Spritze gefressen wird, aber nicht freiwillig alleine, könnte auch was an den Zähnen sein. Sitzt er sonst auch gerne im Klo? Oder hast du das Gefühl, dass er da nur jetzt häufiger sitzt?

Dimeticon ist dasselbe wie Sab, ja. Das würde ich unbedingt weiter geben. Nux vomica Globuli kannst zum Appetitanregen auch geben. Haaren sie gerade viel? Das Schmerzmittel sagt mir nix, sorry.

Wenn meine nicht fressen, fahr ich zum TA und lass ein RöBild machen, sowie die Zähne anschauen. Bei uns hat es oft einige Tage gedauert (4 Tage bis eine Woche) bis wieder normal gefressen wurde. Aber eben gerade, wenn zu wenig vorne reinkommt, kommt es zu Aufgasungen, der Kreislauf macht schlapp (hatten dann oft Untertemperatur) und wir mussten das volle Programm starten (Novalgin, Sab, Critical Care, Wärme anbieten, Tee, Bauchmassagen, etc.). Aber ohne RöBild traue ich mich persönlich nicht päppeln, weil ich dann nicht weiß, ob irgendwo im Magen oder Darm was festsitzt oder es von den Zähnen kommt. Wenn also heute vormittag noch ein TA normal offen hat, der sich mit Kaninchen auskennt würde ich hinfahren.

ElvisLilly

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Keine schöne Situation. Auffällig finde ich die erhöhte Temperatur nach der Impfung. Daraus würde ich schließen, dass sie verfrüht und das Immunsystem überfordert war. Merkwürdig ist allerdings, dass beide fressunlustig sind. Wobei ich es auch durchaus kenne, dass der Futterneid es reintreibt und wenn ein Tier alleine ist bzw. der Partner nicht frisst, das Futter auch weniger interessant ist.
    Ich denke, ich würde auch nochmal zum TA und vorsichtshalber Zähne abklären und eine Aufgasung ausschließen sowie ne Kotprobe abgeben.

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer

Standard

hmmm- ich glaube er sitzt jetzt öfter im Klo... wird dann nur leider von ihr oft da gestört.

Ja, er haart.... Köttelketten kennen wir bei ihm leider fast ganzjährig - Malzpaste frisst er partout nicht. Daher haben wir vor gut einer Woche mit Leinflocken angefangen - waren zu Beginn der Renner - irgendwie zu der Zeit fing das dann auch mit dem Frischfutter verweigern etc. an.

Irgendwie glaub ich nicht an Haarballen oder so.... aber gehen in jedem Fall nochmal zum Arzt.

Zähne wurden nun mehrfach angeschaut.... waren immer o.k.

So ein Mist!

Standard

Wenn er öfter auf dem Klo sitzt, denke ich sofort an ne Bauch- oder Blasengeschichte, zumindest ist das bei uns immer der Fall. (Wobei meine Dame im Moment furchtbar Spaß am Klo hat und ne halbe Std drin verbringt, um es auszuräumen...). Ich würde auf jeden Fall ein RöBIld, wahrscheinlich sogar mit Kontrastmittel machen, denn wenn sie haaren, kann das von dem wirklich kommen. Ich würde an deiner Stelle auch echt heute noch gehen... Hast du die Möglichkeit, heute zu nem guten TA zu gehen? Wenn ja, würde ich mich auch gleich auf den Weg machen, denn mit Kontrastmittel müssen ja mehrere Bilder angefertigt werden, was seine Zeit dauert.

ElvisLilly

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    hmmm- ich glaube er sitzt jetzt öfter im Klo... wird dann nur leider von ihr oft da gestört.

Ja, er haart.... Köttelketten kennen wir bei ihm leider fast ganzjährig - Malzpaste frisst er partout nicht. Daher haben wir vor gut einer Woche mit Leinflocken angefangen - waren zu Beginn der Renner - irgendwie zu der Zeit fing das dann auch mit dem Frischfutter verweigern etc. an.

Irgendwie glaub ich nicht an Haarballen oder so.... aber gehen in jedem Fall nochmal zum Arzt.

So ein Mist!
    Hallo,

ich kenne das Verhalten insgesamt (und die eigene Verzweiflung) sowohl von Bauch- als auch von Zahngeschichten. Wenn der Päppelbrei einigermaßen angenommen wird kannst Du versuchen, etwas Öl mit reinzurühren. Auch Medis wie Dimeticon oder Novalgin ließen sich so evtl. einfacher verabreichen. Aber Vorsicht: Novalgin riechen sie oft doch heraus, da muss die Mischung schon recht gesättigt sein mit leckeren Anteilen.

Und ja, Dimeticon ist wie Sab, nur die etwas teurere Tier-Version. Ich komme hier damit auch besser zurecht als mit Sab, vielleicht wg. des Geschmacks. Du brauchst also nur eins der beiden Mittel geben.

Ich würde aber auf jeden Fall nochmal zum TA. Lieber jetzt noch als evtl. heute Nacht, wenn's noch schlimmer wird.

Alles Gute

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Von wegen BDK-Haufen: Kotprobe? Parasiten/ Kokis können ja vorkommen und wenn er schnupft, ist er ja eh angeschlagen grad? Leinflocken, also ich kenn´s von Leinsamen her, die ich selbst nehme, dass die im Magen auch quellen. Nur Ideen, wünsche gute Besserung!
    Geändert von Simmi14 (15.11.2014 um 12:20 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen

Es könnte ein Haarballen sein, der noch nichts verstopft, auch noch keine Aufgasung verursacht hat, aber den Magen schon so auskleidet, dass kaum noch Futter hinein passt. Dafür müsste aber eine Darmpassage gemacht werden, also Kontrastmittelröntgen mit mehreren Bildern innerhalb von ca. 24 Stunden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Leinflocken quellen? Die zerbröseln doch so?!
    Oh Mann- kurz nachdem wir damit angefangen haben fing es mit weniger fressen an... Aber zunächst die Frischfutterverweigerung...

Aber die geben wir doch gerade wegen der Haare?!

Sind gerade Kräuter und co kaufen. Dann zum TA. Vorher nochmal vielleicht Päppeln, da er das ja ganz gut angenommen hat.
    Die TÄ hatte ja zu noch mehr päppeln geraten.

Ein Matschkot lag im Gehege kurz nach dem ersten CC...

Katharina: aber das Kontrastmittelröntgen/Darmpassage ist dann aber ein Diagnoseverfahren, oder hab ich da was falsch verstanden?

Nehme alle Tipps mit: Kotprobe/Kokzidien (würde dann ja auch für beide passen), Kontrastmittelröntgen..

Standard

TA ist ner super Idee! Find ich gut.

Ich denke nicht, dass es von den Leinflocken kommt (außer er hat ne ganze Tüte gefressen). Ich gebe auch Leinsamen und Chia-Samen. Das hilft für den Abtransport der Haare.

Klar, wenn er wenig frisst,muss soviel gepäppelt werden, dass hinten was rauskommt. Aber gerade dann, wenn er viel haart, könnte es sein - wie Katharina schrieb - dass Haare irgendwo den Weg verstopfen und dann ist Vorsicht geboten mit dem Päppeln. Es muss halt erst geklärt werden, wie/ob die Darmpassage funktioniert und ob irgendwo was feststeckt. Wenn dem nicht so ist, würde ich erst mal Zähne checken und Kotprobe. Wenn da alles ok ist, dann rate ich euch, genügend zuzufüttern, aber auch immer wieder mit Futter zu nerven. Bauchmassagen sind auch echt hilfreich.

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Hallo Zorro,

also wenn nicht sicher ist, dass normale Köttel kommen, bitte wenn nur sehr vorsichtig und dünnflüssig päppeln.
    Er frisst jetzt inzwischen gar nichts mehr selbstständig? Seit wann frisst er gar nicht mehr?
    Das Schmerzmittel, könnte es Meloxicam (=Metacam) sein? Bei Weichteilschmerzen wirkt häufig Novalgin etwas besser. Bei starken Schmerzen bietet sich auch an Metacam und Novalgin zu kombinieren, also die beiden Mittel im Wechsel zu geben, um eine bessere Schmerzausschaltung zu erreichen.
    Ansonsten stimme ich zu bzgl. Kostprobe und Kontrastmittelröntgen. Nur so kann ein Verschluss ausgeschlossen werden und das Bariumsulfat, was in der Regel als Kontrastmittel verwendet wird, wirkt zudem noch leicht abführend
    Leinflocken quellen im Übrigen gar nicht nennenswert auf, daran wirds also nicht liegen.

Ich drücke die Daumen

LG Tanja
    Geändert von Tanja B. (15.11.2014 um 13:37 Uhr)

PS-Versager

Standard

Vor der Impfung hätte eine Kotprobe abgegeben werden müssen!

Ich würde das unbedingt jetzt nachholen.

Zwangsfüttern würde ich keinesfalls ohne röntgen und ohne Kotprobe.

Gast**
    Gast

Standard

Das Schmerzmittel heißt Melosus und ist Metacam.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

also vor dem ersten Impfen wurde eine Kotprobe abgegeben - bis auf etwas Hefen, was aber wohl im Normalbereich lag - alles gut gewesen.

Jetzt ging es ja um die Nachimpfung/Grundimmunisierung. Das hatten wir bei ihm um eine Woche schieben müssen wegen des Schnupfens... wurde dann nochmals untersucht und für o.k befunden worden. Das mit dem "sie fressen kein Frischfutter mehr" hatte ich erwähnt.... aber auch hier wurde das ja als normal gewertet. Dass sie nun aber so ganz fressunlustig sind kam jetzt erst... ob die nun schon was hatten, oder durch die Impfung ausgelöst wurde?! Keine Ahnung.

Sie frisst ja nun auch kaum noch...

Vielleicht ist es auch der Stress mit Inhallieren und co gewesen...ich weiß es nicht.

Waren gerade beim TA: wurde geröngt (normales röntgen) - alles gut.... ganz bisschen Gas, aber sollen weiter päppeln, damit alles weitergeschoben wird. Dazwichen sollen wir sie nun absolut in Ruhe lassen und nicht auch noch mit Fressen nerven....

Er hat aber noch ein bisschen erhöhte Temperatur, daher muss er jetzt sicherheitshalber AB bekommen. Ich bin mir jetzt leider nicht sicher, ich glaube vor dem Nachimpfen wurde nicht gemessen- aber bin mir nicht sicher. Also die TÄ (andere als beim Impfen, aber gleiche Praxis) sagt schon, dass das eine Reaktion auf das Impfen sein könnte...und dass beide jetzt wenig fressen....man weiß es nicht.

Kotprobe haben wir da gelassen- wird heute noch mikroskopisch angeschaut..... dann gibt's ne Rückmeldung.

Er lässt sich wiedererwartend super päppeln.... er leckt es quasi freiwillig aus der Spritze. Den Fencheltee auch...
    Sie findet es nicht so doll.

Ist jetzt auch ein Dilemma: Päppeln = Stress; Stress = weniger fressen=mehr Päppeln.

Sie bekommen beide nun Schmerzmittel, Demeticon, Coffea, Päppelbrei.

Daumen drücken, dass der Spuk gleich vorbei ist!!!

@ Mareen: das mit dem Schmerzmittel hab ich auch erfahren, dass das nur ein anderer Hersteller ist. Er bekommt aber jetzt Vetalgin .

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach ja- auf dem Röntgenbild war in Sachen Blasensteine (kann das sein) oder so auch alles o.k.

Und: DANKE, für die Rückmeldungen und Tipps!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer