Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Dosierung TSO Tabletten bei Kokzidien

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard Dosierung TSO Tabletten bei Kokzidien

Leider haben wir uns Kokis eingefangen. Die TA arbeitet mit TSO Tabletten für Hunde. Ich kenn die Dinger so gar nicht und find null zur Dosis für Kaninchen.

Kennt jemand die Dinger und kann mir per PN dazu was sagen? Ganz lieben Dank.

Wir sollen 10 Tage durchgängig geben.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Sonja, hast du schon Antwort ?

Ich weiss nur, dass man für ausreichend Fluessigkeitszufuhr sorgen soll während der Gabe, weil es wohl die Leber und Niere belastet.....und man es auch nur geben soll wenn beides in Ordnung ist.

PS-Versager

Standard

Die TA arbeitet mit TSO Tabletten für Hunde. Ich kenn die Dinger so gar nicht und find null zur Dosis für Kaninchen.
    Hat sie Dir denn keine Dosis gegeben ???

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Das ist ein AB auf Sulf/Tri Kombi.
    Die Sulfonamide sollen gegen Kokz wirken, aber m.E. nach nicht zuverlässig.

Ich empfinde es als keine gute Wahl gegen Kokz.
    Bei Darmentzündung Ok, aber nur gegen Kokz gibt es andere Mittel.
    Und dann geht es wie Birgit schon sagt, arg auf die Nieren durch die Sulfatkristalle.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Ich habe irgendwo auch im Hinterkopf, dass sie bei Giardien eingesetzt werden, oder liege ich da falsch..?

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Huhu

ich hatte hier auch TSO-Tabletten gegen Schnupfen und auch gegen Kokis weil beides Zeitgleich akut war. Ich weiß noch, dass ich sie wirklich in viel Wasser bzw. Saft aufgelöst habe und ich glaube ich habe sie morgens und abends gegeben.
    Ich guck mal ich hatte mir das irgendwo aufgeschrieben und schreib dir dann eine PN
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Wir haben TSO Tabletten bei Elvis mit seiner Blase eingesetzt als er fiese Bakterien dort hatte...
    Wenn ich mich richtig erinnere:
    1) Schmeckt es abartig, es war der reinste Kampf es ins Tier zu bekommen
    2) Schlug es bei Elvis direkt auf den Magen und das Allgemeinbefinden
    3) Dosierung weiss ich leider nicht mehr
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Dosierung hab ich dir gestern nochmal geschickt.

Man kann es gegen Kokzidien nehmen. Es wirkt nicht so "durchschlagend" wie Baycox und ist für manche Tiere damit besser verträglich.
    Aber man braucht evtl. einen 2. Zyklus.

Gegen Giardien setzt man es nicht ein!

Bei uns wurde es vor allem bei Ohren und Hautentzündungen als eines der letzten sensiblen ABs eingesetzt.

In Leckerlies verpackt nahmen es meine immer gern. Es ist extrem bitter und führt bei vielen Tieren zum starken Speicheln.
    Darauf muss man gefasst sein damit es im Magen und nicht sonst wo landet.

Standard

Ah ok , dann hab ich wieder was dazu gelernt
    Sollte man dazu noch vermehrt Flüssigkeit geben ? Hab immer nur gehört, dass sie so wahnsinnig intensiv die Nieren/Leber belasten.

Standard

Bei schweren Leber- und Nierenschäden darf man es nicht geben. Aber das gilt wohl für Vieles.

Genügend zu Trinken anzubieten schadet nicht.

Die Kristallausfällung in der Niere ist wohl eine eher seltene Nebenwirkung.
    Gefährlich wird es halt, wenn die Tiere entweder einen hohen Flüssigkeitsverlust z.B. durch tagelangen Durchfall haben oder einfach nichts zu Trinken bekommen weil der Züchter nicht so oft misten will.

Aus meinem Bauchgefühl trinken sie tendenziell etwas mehr wenn sie Sulfonamide bekommen.

Standard

Ich komm wegen Putzen im Gehege und Pepa päppeln und dann noch Tochter versorgen gar nicht zum Antworten.

Erstmal Danke an Euch und Eure Gedanken.

Ja, die TA gab ne Dosis, aber ich hab noch nie davon bei Koki gehört und daher lieber recherchiert. Sie sagte auch durchgängig geben, aber ich hab nun auch gelernt, dass es durchaus im 3-3-3 Rhythmus gegeben werden kann.

Ich glaub ob Baycox oder TSO ist ziemlich wurscht, da beides übel ist und den Appetit ruiniert.Ich unterstütze seit 3 Tagen nebenbei noch gezielt Leber und Darmflora. Trinken tut sie eh viel.
    Leider sehe ich sie nur Fressen, wenn ich ihr was hinlege. Auch bewegen tut sie sich nicht großartig. Maximal vom Haus ins Klo oder zum Wassernapf. Sie bleibt da dann aber lange sitzen.

Gomez ist super aktiv. Den juckt die Behandlung null. Der ist zäh. Aber Pepa war noch nie wirklich krank und leidet richtig.

Ich hoff die Koki gehen damit weg, sonst muss ich mir nen TA suchen, der Baycox verschreibt.

Standard

Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, haben wir ein massiv anderes Problem, was Montag noch nicht da war.

Die TA hatte die Zähne gecheckt, da war jedoch gar nix. 1a Zähne. Und sie frass da ja noch.
    Eben hab ich ihr eine Spritze oral geben wollen und eine Verhärtung am Kinn/Wamme gefühlt. Um halb 3 sind wir in der Tierklinik und dann wird sie komplett durchgeröngt und ggf. sofort operiert, wenn nötig.

Sie hat auch Hunger, will essen, aber tut sich schwer. Das ist heute massiv aufgefallen, als sie dann auch keinen Dill und Salbei mehr wollte. Die letzten Tage hatte sie davon immer gefuttert, auch Trockenkräuter und auch härtere Sachen. Aber heute ging noch gar nix, so dass ich zufüttern musste. Zum Glück fiel das jetzt vorm Wochenende auf.

Standard

Oh je , das jetzt auch noch.
    Das tut mir sehr, sehr leid. Ich drück der Maus ganz doll die Daumen.

Standard

Falls jemand wissen mag, ob TSO geholfen hat?
    Nein. Wir haben von einer Klinik dann Baycox bekommen, leider das falsche mit 2.5%.
    Nun gibt's Cotrim, das schon einmal sehr gut angeschlagen und verträglich war.

Standard

Aber TSO mit Cotrim zu ersetzen ist doch sinnlos?

Es ist die selbe Wirkstoffklasse. Wenn es eine Resistenz gibt bringt es nichts.

Bekommt ihr die Kokis nicht weg, weil er sie z.B. in der Leber bunkert kann es sein das die Wiederholung der Behandlung hilft, ob nun mit Cotrim oder TSO.
    Wenn sie z.b. nun eher mehr geworden sind würde ich eher auf Baycox setzen.

Wenn sie das Passende nicht da haben, können sie dir ein Rezept ausstellen. In der Apotheke kann man es auch bekommen.
    Das 2,5 % Baycox ist für Kaninchen anscheinend gar nicht so problematisch, wie man landläufig meint. Man muss es allerdings verdünnen.
    Meine 20 fanden es mit Saft gestreckt sogar außerordentlich lecker. Aber wohl war mir nicht dabei. Ich hab nach Möglichkeit sofort wieder das 5%ige genommen.
    Geändert von Walburga (27.01.2015 um 18:21 Uhr)

Standard

Die Wirkstoffklasse ist ja richtig, aber wir hatten zu gering dosierte TSO mit 200/80 g. Du hattest ja auchwasvon 400 geschrieben. Pepa ging es unter TSO gar nicht gut. Cotrim verträgt sie und ist besser drauf. Es muss also ein Unterschied sein.

Ein Rezept wollte MIR keiner austellen. Ganz doof bin ich ja auch nicht. Die redeten sich raus. Ich bin froh überhaupt jemanden gefunden zu haben, der uns ernst nahm.

Das Buch hab ich mir übrigens bestellt. Das ist echt hilfreich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer