Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Kaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr.

MaxMoritz
    Gast

Standard Kaninchen vertragen sich plötzlich nicht mehr.

Hallo,
    Ich habe 3 Kaninchen (2weiblich u. 1 Bock) 2 Jahre ging alles gut. Nun haben sich die Frauen im September so zerbissen, dass ich beide vom Tierarzt behandeln lassen musste. habe dann 1 Häschen allein in einem Stall untergebracht. Die anderen beiden sind zusammen im Stall mit Auslauf. Nun Tausche ich alle 4 Tage die Frau. Dem Bock war das bis jetzt egal, allerdings dauerte es gestern länger bis sie sich wieder eingewöhnt hatten. Er war etwas ungehalten hat sich aber wieder gelegt. Mach ich Ihnen vielleicht zuviel Stress? Sollte das eine Kaninchen dann lieber alleine bleiben? Habe dann allerdings ein schlechtes Gewissen, weil es dann so wenig Auslauf hat. Ich finde auch keinen der mein 3. Kaninchen in liebevolle Obhut nehmen will. Was soll ich tun?

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Leider stresst du die drei tatsächlich mit dem Hin-und Hertauschen. Auch wenn du es eigentlich nur gut meinst und beiden Damen Gesellschaft gönnen möchtest. Allerdings ist es immer wieder ein Stück weit wie eine neue Vergesellschaftung für die zwei, die zusammensitzen, und die Dritte verspürt immer wieder einen Verlust ihres Kuschelpartners.

Wie viel Platz haben die drei denn als Gruppe zur Verfügung? Sind die beiden Weibchen kastriert? Wie alt sind die beiden Weibchen?
    Wie schlimm gehen die Weibchen denn aufeinander los? Kleinere Jagereien bspw. oder auch mal ein wenig Fellflug ist zwischendurch normal und kein Grund zur Trennung.

Bitte lasse keines der drei Kaninchen alleine. Kaninchen sind keine Einzelgänger und noch schlimmer ist es für sie, wenn sie Gesellschaft gewöhnt sind.
    Auch stellt ein Stall, je nach Größe, nicht ausreichend Platz zur Verfügung.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Kann mich Christiane nur anschliessen
    Aber auch von mir erstmal Herzlich Willkommen hier und schön, dass du nachfragst.
    Ja, für dir Tiere ist das Wechseln absoluter Stress.
    Der Grund ist bei Streitigkeiten meist ein Platzproblem. Wenn sie sich nicht genügend aus dem Weg gehen können, nicht genug Bewegung haben und frustriert sind.
    Wenn gesundheitliche Probleme bei den Weibchen ausgeschlossen sind ( bei unkastrierten Haesinnen sollte man immer die Gebärmutter im Auge behalten ) , kann es auch ein Rangproblem sein.

Ist der Streit in bestimmten Situationen gewesen....wie bei der Futtergabe ( nur 1 Futterstelle ) , beim Ruhen, beim Putzen, ...?

Sind sie nachts evtl. auf engem Raum ? Oder haben sie dauerhaft Stall und Auslauf ? Wieviel qm sind das denn insgesamt ?

Ich würde den Kastraten mit dem Weibchen zusammen lassen mit dem er sich besser versteht und für das andere Weibchen u. einen neuen Partner holen u. separat halten.
    Geändert von Birgit (30.12.2014 um 14:59 Uhr)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Huhu

Wie viel Platz haben die Tiere denn mit Stall und Auslauf?

Und hast du nach der Beißerei im September nochmal eine "richtige" Vergesellschaftung versucht (neutraler Raum, die Tiere haben sich vorher eine Weile nicht gesehen oder gerochen)? Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, aber dazu müsste man mehr über deine Haltung wissen.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Hallo und herzlich Willkommen

Ich denke auch, dass das Hin und Her - Setzen die Kaninchen stresst und jedesmal, aufgrund des Partnerwechsels, wieder eine kleine Mini-VG stattfindet.

Wenn eine Zusammenführung aller Drei für dich nicht mehr in Frage kommen sollte, würde ich dem allein sitzenden Weibchen noch einen Kastraten als Partnertier suchen, oder falls es nicht gehen sollte, für das Weibchen ein neues Zuhause mit Partnertier suchen.

MaxMoritz
    Gast

Standard Kaninchen verstehen sich nicht mehr.

Mein Kaninchenstall ist 90x90cm, 2 Ebenen von dort aus geht eine Rohrverbindung raus auf eine Terrasse, Treppchen runter dort ist etwa 2x3m Platz , auf Erde. Die Weibchen: Maxi 5 1/2 Jahre und Maja weiß man nicht genau etwa zwischen 6und 7 Jahre. der Bock heißt Moritz und gehört eigentlich zu Maxi. Maja habe ich mal aus der Not von einem Bauerhof mitgenommen, dort ging es ihr sehr schlecht. die Weibchen haben sich so sehr zerbissen das der Tierarzt meinte: Die sollte man nicht mehr zusammen lassen. Maxi wurde der Unterkiefer genäht und sie müsse 5 Tage dort bleiben. Ich kann sie unmöglich zusammenlasen zwangsläufig muss jetzt einer alleine sitzen. Sie gehen sofort auf einanderlos wenn ich es probiere. Ein 4. Kaninchen übersteigt meine Möglichkeiten. Aber wie finde ich ein Zuhause für Maja? Wenn ich beide Weibchen kastrieren würde , wäre dann wieder alles gut? Der Bock ist natürlich kastriert mir war nicht klar das es bei den Weibchen auch funktionier. Das hätte mir der Tierazt auch sagen können. QUOTE=Christiane S.;3652675]Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Leider stresst du die drei tatsächlich mit dem Hin-und Hertauschen. Auch wenn du es eigentlich nur gut meinst und beiden Damen Gesellschaft gönnen möchtest. Allerdings ist es immer wieder ein Stück weit wie eine neue Vergesellschaftung für die zwei, die zusammensitzen, und die Dritte verspürt immer wieder einen Verlust ihres Kuschelpartners.

Wie viel Platz haben die drei denn als Gruppe zur Verfügung? Sind die beiden Weibchen kastriert? Wie alt sind die beiden Weibchen?
    Wie schlimm gehen die Weibchen denn aufeinander los? Kleinere Jagereien bspw. oder auch mal ein wenig Fellflug ist zwischendurch normal und kein Grund zur Trennung.

Bitte lasse keines der drei Kaninchen alleine. Kaninchen sind keine Einzelgänger und noch schlimmer ist es für sie, wenn sie Gesellschaft gewöhnt sind.
    Auch stellt ein Stall, je nach Größe, nicht ausreichend Platz zur Verfügung. [/QUOTE]

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Kann mich Christiane nur anschliessen
    Aber auch von mir erstmal Herzlich Willkommen hier und schön, dass du nachfragst.
    Ja, für dir Tiere ist das Wechseln absoluter Stress.
    Der Grund ist bei Streitigkeiten meist ein Platzproblem. Wenn sie sich nicht genügend aus dem Weg gehen können, nicht genug Bewegung haben und frustriert sind.
    Wenn gesundheitliche Probleme bei den Weibchen ausgeschlossen sind ( bei unkastrierten Haesinnen sollte man immer die Gebärmutter im Auge behalten ) , kann es auch ein Rangproblem sein.

Ist der Streit in bestimmten Situationen gewesen....wie bei der Futtergabe ( nur 1 Futterstelle ) , beim Ruhen, beim Putzen, ...?

Sind sie nachts evtl. auf engem Raum ? Oder haben sie dauerhaft Stall und Auslauf ? Wieviel qm sind das denn insgesamt ?

Ich würde den Kastraten mit dem Weibchen zusammen lassen mit dem er sich besser versteht und für das andere Weibchen u. einen neuen Partner holen u. separat halten.

MaxMoritz
    Gast

Standard

Sorry komme noch nicht gut mit der Benutzung des Forums klar.

Standard

Hm, das klingt nach insgesamt recht wenig Platz, das kann schon schneller Streitereien provozieren. Für Kaninchen sollten mindestens 3Quadratmeter Grundfläche pro Tier zur ständigen Verfügung stehen, oder aber zumindest 2 mit regelmäßigem Auslauf.

Der Streit zwischen den beiden Mädchen klingt schon recht heftig. Auf dem geringen und zugleich bekannten Platz würde ich wohl auch keine erneute VG wagen.

Hättest du denn eine Möglichkeit, das Gehege zu vergrößern?

Eine Kastration von Weibchen muss das Problem nicht zwangsläufig lösen, in der Regel werden Weibchen aber durch eine Kastration ruhiger und weniger "streitlustig". Eine Kastration bedarf aber eines sehr guten und Kaninchenerfahrenen TA und einer sehr guten Nachversorgung.

(Eigentlich nicht hier Thema, aber: Ist dein Gehege auch nach unten hin gesichert? Nicht, dass eines deiner Kaninchen ausbricht oder ein ungewollter Gast einbricht und den Kleinen etwas tut.)

Zitat Zitat von MaxMoritz Beitrag anzeigen
    Sorry komme noch nicht gut mit der Benutzung des Forums klar.
    Kein Problem. Das kommt mit der Zeit.
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

MaxMoritz
    Gast

Standard Kaninchen vertragen sich nicht

Nach unten haben wir Hasendraht eingebuddelt, ca. 40 cm tief. die Weibchen buddeln viel aber ausgebuddelt haben sie sich noch nie. Ist das wirklich so wenig Platz? 2x3meter also 6 Quatratmeter sollten für meine beiden reichen dachte ich.Sie können Tag und Nachts raus. Maja kam dann eben noch ungeplant dazu. An dem Gehege kann ich nichts mehr ändern. Auch sonst sind meine Möglichkeiten ausgeschöpft. Ich habe gehört es gibt ein Nagerhof in Bremen. Vielleicht ist das eine Lösung für Maja? So kann das auf Dauer nicht weitergehen.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Falls du dich dazu entschließen solltest, Maya abzugeben, kannst du sie hier auch in den Vermittlungsbereich einstellen.

Standard

Wenn du sie abgeben möchtest, stell sie doch erst hier in den Vermittlungsthread.
    Falls du niemand für sie findest, kannst du hier gern nach guten Tierheimen oder Notstationen fragen. Leider gibt es auch viel schwarze Schafe, die zwar eine tolle HP über ihre Notstationen oder Höfe haben, wo die Realität aber oft eine andere ist.

Sicher können wir dir dabei behilflich sein.

Amber.
    Gast

Standard

Frohes neues Jahr,

6qm sind völlig in Ordnung für 2 Zwergkaninchen.
    Leider bietet der handelsübliche Hasendraht (6-eck-Draht) keinen ausreichenden Schutz vor Marder oder anderen Fressfeinden. Er ist zu dünn und kann durchgebissen werden.
    Das gesamte Gehege ist mit einem verzingtem, punktgeschweißten Volierendraht mit mindestens 1,2mm stärke und höchstens 19mm Maschenweite sicherer für Kaninchen.

Ich drücke die Daumen, dass du für das Weibchen noch ein schönes zuhause findest.

Liebe Grüße
    Amber

MaxMoritz
    Gast

Standard Vielleicht eine neues Zuhause für Maja

Hatte noch mal beim Tierazt angerufen, wegen Maja. Die hatten tatsächlich eine Dame die eine Kaninchenfrau sucht. Ihres war leider gestorben. Wir haben telefoniert und hört sich sehr gut an. Ich werde Maja morgen dort hinbringen in der Hoffnung das alles klappt. Dort wartet ein Kaninchenbock auf sie, 2 Jahre kastriert allerdings ein Deutscher Riese. Maja ist ein Zergkaninchen. Das wäre natürlich für sie die große Chance. Ob der Grössenunterschied ein Problem ist?

Standard

Das klingt doch gut. Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

Schau mal: Hier findest du einige Infos zur Vermittlung von Kaninchen und auch einen Schutzvertrag.

Edit: Das Zusammenleben von Zwergkaninchen und Riese kann sehr gut klappen.

Standard

Es ist schon mal toll, dass du Maja selber hinbringst . So kannst du dir gleich ein Bild von ihrer Haltung machen und wie ihr Böckchen so "drauf" ist.
    Aber wie Christiane schon schreibt....einen vernünftigen Abgabe/-Vermittlungsvertrag solltest du schon mitnehmen.
    Vielleicht magst du der Dame von unserem Forum erzählen und sie meldet sich hier ebenfalls an um von den beiden Nasen zu berichten.
    Das wäre natürlich toll und man könnte ggfl. etwas Hilfestellung geben, falls sich die Vergesellschaftung etwas schwierig gestaltet.

Alles Gute jedenfalls für eine erfolgreiche und für Maja optimale Vermittlung

MaxMoritz
    Gast

Standard Maja

Am Samstag hatte ich Maja nun zu ihrem hoffentlich neuen Partner gebracht. Ein toller großer Auslauf und auch sonst war alles schön. Inclusive ein tierliebes Frauchen. Ich hoffe das alles klappt. Sie fressen zusammen und teilen auch den Stall. Dann und wann schickt er sie allerdings noch fort. Sie knurrt ihn dann richtig an. Wir drücken alle die Daumen, dass daraus eine dicke Freundschaft wird.

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Zitat Zitat von MaxMoritz Beitrag anzeigen
    Am Samstag hatte ich Maja nun zu ihrem hoffentlich neuen Partner gebracht. Ein toller großer Auslauf und auch sonst war alles schön. Inclusive ein tierliebes Frauchen. Ich hoffe das alles klappt. Sie fressen zusammen und teilen auch den Stall. Dann und wann schickt er sie allerdings noch fort. Sie knurrt ihn dann richtig an. Wir drücken alle die Daumen, dass daraus eine dicke Freundschaft wird.

Da hat Maya ja wirklich Glück. Manche Kaninchen mögen sich auch einfach nicht.
    Danke, dass du uns weiter teilhaben lässt.
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Standard

Ich freue mich auch und drücke die Daumen für die VG.

MaxMoritz
    Gast

Standard Neus von Maja

jetzt Kuschel sie schon Maja und ihr Neuer. Der Sturm hat sie zusammen geschweisst. Mit erstaunen habe ich festgestellt, das meine Häsin die immer Durchfall hatte, warum war leider nicht festzustellen, keinen mehr hat. Sie ist total sauber und trocken. Das muss der Stress mit Maja gewesen sein. Wäre ich nie drauf gekommen.

Standard

Das klingt doch für beide Häsinnen toll.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer