Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 117

Thema: Nase völlig verstopft - Mundatmung, Augenausfluss

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard Nase völlig verstopft - Mundatmung, Augenausfluss

Falls jemand schon wach ist: Es steht gerade sehr ernst um Jeannie.

schon seit einiger Zeit - ab und zu leichter Schnupfen

Montag - gerötetes leicht geschlossenes Auge => Tierarzt meint Allergie, wird vergehen

Donnerstag Nacht/Freitag - starker Augenausfluss an besonders einem Auge und Rötung, Nase verstopft => Tierarzt hört ab: Lunge frei, Diagnose Augentropfen gegen Bindehautentzündung, die auch Ursache der Nasenprobleme wäre

Samstag Augenausflluss+Rötung etwas Besserung, aber abends plötzlich Mundatmung auf dem Arm (!), Nase stark verstopft und verkrustet, wir lassen inhalieren mit Kochsalzlösung und Paraboy, was etwas Besserung zu bringen scheint

Sonntag früh Mundatmung auch auf Boden, Nase übelst verkrustet

positiv: sie fraß gestern Nacht noch, ist immer noch nicht apathisch
    negativ: alles andere

Ich werde sie sobald wie möglich zu einem Tierarzt bringen, auch wenn ich mir Sorgen mache, dass ihr nicht mehr zu helfen ist, weil der Fahrtstress schon tödlich sein könnte und ich nicht weiß, ob ich einen kompetenten Tierarzt finde.

Hat jemand hier noch einen Rat, wie eine völlig verkrustete Nase freizubekommen ist? Ich habe versucht, mit abgekochtem Wasser und Wattestäbchen und Tüchern zu arbeiten, aber viel brachte es nicht.

Geimpft ist sie, die anderen zeigen keine Symptome.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ich habe keine Schnupfer, aber einige berichten von guten Erfolgen mit Nasensaugern für Babys.

Vielleicht gibt es die in der Notapotheke.

Aber bei einem so schlechten Zustand ist es sicher am besten sofort zum Tierarzt zu fahren.

Alles Gute!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Hier gibt es ja einige Schnupfer Experten, die mehr zu Medikation mit Antibiose und homöopathischen Mitteln sagen können.

Vielleicht kannst du den Ort nennen in dem du lebst und jemand weiß einen Tierarzt in der Nähe.

Arme Maus.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Standard

Danke, falls sie den Tierarzt übersteht, werde ich mich nach Nasensaugern umsehen.

Problem ist schon mal, dass natürlich kein Tierarzt, den ich als kaninchenkompetent kenne, Notdienst hat und ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe mit kaninchenunerfahrenen Tierärzten bis hin zur völligen Nutzlosigkeit, sonst wäre ich schon gestern zum Tierarzt gefahren. Aber ohne Tierarzt sehe ich gerade sehr schlechte Chancen. Ihr Zustand verschlechtert sich zu schnell. Gestern ging es ihr noch deutlich besser als jetzt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Meine Schnupfer habe ich immer mit Bisolvon unterstützt. Ebenfalls hat sich Babix für Babys auf der Heizung auf einem nassen Lappen gut bewährt.
    Bei schlimmen Schüben musste ich dann mit AB ran und wenn es ganz schlimm war, mit Retacillin. Nasentropfen für Babys hatte ich auch immer auf Vorrat. Wenn die Kaninchen Ingwer fressen, ist das auch nicht schlecht. Manche mögen´s, manche nicht. Ansonsten haben noch verschiedene Kräuter (frisch) gut geholfen und aufgebrühte (abgekühlte) Tees.

Ich drücke die Daumen. Bei Mundatmung ist es schon heftig.

Standard

Bei Osnabrück wohne ich. Zu wem ich in der Woche gehen werde, weiß ich (er ist kaninchenschutzempfohlen auch wenn ich nicht weiß, wie erfahren er ist bei Schnupfen, weshalb Jeannie diese Woche bei dem Tierarzt hier war, mit dem wir bis jetzt jahrelang gute Erfahrungen bei Schnupfen, Bindehautentzündung und Lungenentzündung hatten).

Nur am Wochenende bin ich noch etwas ratlos - tendiere gerade zur Tierklinik in B oder dem Dorftierarzt direkt um die Ecke (kein Kleintierspezialist, hat aber gute Internetbewertungen, auch wenn er z. B. kein EC erkannte vor zig Jahren). Ich werde es wohl vom Telefonat abhängig machen, zu wem ich gehe.

Danke schon mal für die Ratschläge - ich werde sie beim Tierarzt ansprechen.

Jeannies Mundatmung ist wieder etwas leichter nach langer Inhalation, aber ist eben immer noch Mundatmung. Wenigstens frisst sie gerade Apfel....

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich meine, Katharina vernebelt bei ihren schlimmsten Schnupfer auch Cortison.
    Das lässt die Atemwege abschwellen.

Schnupfen und Zahnerfahren in Osnabrück ist Dr Z. Aber die Praxis hat kein Notdienst

Ich drück die Daumen

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Mundatmung bedeutet Lebensgefahr! Du mußt dringend zum ta.
    das Tier braucht dringend Antibiose. Gut wäre natürlich ein Abstrich um zu wissen welches AB sensibel ist. Bis das Ergebnis da ist muss man aber ein gängiges AB versuchen, sonst ist sie dir vorher erstickt. Chloromycetin Palmitat hilft oftmals ganz gut bei schnupfen. Manchmal ist auch baytril oder marbocyl sensibel.
    In so schweren Fällen inhaliere ich mit cortison: pulmicort. Das muss aber der ta verordnen.
    Sie sollte zudem unbedingt einen schleimlöser bekommen wie bisolvon oder ACC.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Lebensgefahr sehe ich bei ihrem Zustand auch. Wenigstens Jeannie ist noch mobil und frisst, wenn auch eingeschränkt auf einfach und schnell aufzunehmendes wie Apfelschale beschränkt und schnell wieder verscheucht.

Um 10.30 Uhr ist eine Kleintierärztin in der Nähe unter Sprechstunde vermerkt, die laut den 2-3 Onlinebewertungen gut sein soll und vor allem auch auf Notrufe am Wochenende positiv reagieren soll. Mit Zögerm habe ich mich entschieden, so lange zu warten, wenn ich nicht vorher einen annehmbaren Tierarzt finde. Aber auf Anrufe vor 9 Uhr sonntags werden die meisten wohl nicht gut reagieren.

Danke für den sehr hilfreichen Rat! Die Medikamente sind notiert.

Mit Chloromycetin Palmitat habe ich auch schon gute Erfahrungen bei Schnupfen gemacht, erinnere ich mich jetzt. Allerdings habe ich in Erinnerung, dass man große Mengen geben muss (ein weißes klebriges Zeug) und es in Quälerei ausarten kann fast, es zu verabreichen, was mir bei Mundatmung gefährlich erscheint.
    Geändert von Mümmel (12.04.2015 um 08:58 Uhr)

Standard

Sind zurück....

Der Tierarzt schätzt ihre Chancen auf 80% und wirkte recht zuversichtlich.

Leider hat Jeannie keines der hier angesprochenen Medikamente bekommen, sondern Medikamente, mit denen er bei Zuchttieren gute Erfahrungen gemacht hätte.

Dvaxxin - ?9? Tage Depotspritze AB
    Dexamelhasou, was ein Cortison ist, wie ich es verstanden habe
    Bromhexin als Schleimlöser (habe Spritzen mitbekommen)

Pulmicort wollte er nicht verschreiben, weil es sonst zuviel Medikamente wären und das Inhalieren zu stressig wäre. Mit Kochsalzlösung inhalieren lassen kann ich sie aber trotzdem, als ich darauf bestand, damit gute Erfahrungen gemacht zu haben schon.

Ich kann nur hoffen, dass die Medikamente helfen.
    Geändert von Mümmel (12.04.2015 um 10:33 Uhr)

Standard

Beim Inhalieren kann ich dir ganz doll Salbei empfehlen ( Tee oder auch frisch). Hatte in letzter Zeit auch einige verrotzten, einen mit Kehlkopfentzündung und das hat immer sehr gut geholfen. Außerdem bekam er den ACC Kindersaft. Und alles an Kräutern frisch und als Tee ( Salbei, Thymian, Rosmarin, Spitzwegerich...)
    Viele Grüße

Standard

Beim Inhalieren kann ich dir ganz doll Salbei empfehlen ( Tee oder auch frisch). Hatte in letzter Zeit auch einige verrotzten, einen mit Kehlkopfentzündung und das hat immer sehr gut geholfen. Außerdem bekam er den ACC Kindersaft. Und alles an Kräutern frisch und als Tee ( Salbei, Thymian, Rosmarin, Spitzwegerich...)
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya

Standard

[QUOTE=Mümmel;3769953

Mit Chloromycetin Palmitat habe ich auch schon gute Erfahrungen bei Schnupfen gemacht, erinnere ich mich jetzt. Allerdings habe ich in Erinnerung, dass man große Mengen geben muss (ein weißes klebriges Zeug) und es in Quälerei ausarten kann fast, es zu verabreichen, was mir bei Mundatmung gefährlich erscheint.[/QUOTE]

Ich habe diese Situation vor einigen monaten auch gehabt auch das gleich Mittel.
    Wir haben das zu zweit gemacht einer hat ihn gehalten und ich habe es ganz langsam in den Mund gegeben mit viel Pause dazwischen und dann im Anschluss gab es Sinupret Saft der wurde super gerne genommen. Und hat auch geholfen.

Lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Du meinst sicherlich Draxxin. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber eine Bekannte mit einer Notstation und die schwört auf Draxxin bei Schnupfern.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Draxxin ist gut! Han ich gute Erfahrungen bei schnupfen mit gemacht! Nur die meisten ta verabreichen das bei kaninchen nicht.
    ich drücke fest die daumen dass es ganz schnell anschlägt! Es muss aber in jedem fall mindestens noch ein weiteres mal verabreicht werden.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Gizmo1205
    Gast

Standard

Hallo,

vielleicht solltest du Jeannie mal röntgen lassen. So etwas kann auch von den Zähnen kommen. Ich habe hier auch so einen Fall. Angefangen hat es mit einer leicht verkrusteten Nase und nach einiger Zeit kam auch noch etwas Eiter aus dem Auge. Ich habe ihn dann röntgen lassen und das ergab, dass zwei Zähne betroffen sind, welche das Ganze ausgelöst haben.

Liebe Grüße und gute Besserung
    Ines

PS-Versager

Standard

Dvaxxin - ?9? Tage Depotspritze AB
    Dexamelhasou, was ein Cortison ist, wie ich es verstanden habe
    Draxxin
    Dexamethason

Röntgen würde ich da auch unbedingt.

Gute Besserung.

Standard

Stimmt, Draxxin und Dexamethason - ich hatte es mir handschriftlich aufschreiben lassen - gegoogelt habe ich über die Medikamente inzwischen auch Positives in Kombination mit Kaninchen. Aber danke für die weitere Bestätigung. Gut zu wissen, dass sie kompetent versorgt wurde.

Jeannie ging es erst deutlich besser, gerade strengt sie die Atmung wieder etwas mehr an und geht durch den Mund. Aber immerhin putzte sie sich gerade die Pfote und versuchte, die Afterregion zu reinigen. Außerdem wirkt sie einfach viel munterer immer noch. Aber mies geht es ihr immer noch - die Mundatmung ist zwar leichter, aber eben vorhanden. Ich lasse sie jetzt inhalieren.

Die Zähne habe ich mir auch schon fest in Planung überprüfen zu lassen, weil sie seit gestern plötzlich nur Streifen (Möhren/Apfel) nimmt und mit dem Köpfchen eine Seite zu bevorzugen scheint.

Heute früh war die Lunge übrigens betroffen. Besonders das eine Auge eitert weniger stark, aber noch sind beide Augenpartien nass.
    Geändert von Mümmel (12.04.2015 um 17:13 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Dass sie jetzt auch anders frisst ist aber auch bei starken Atembeschwerden verständlich, da sie ja jetzt quasi durch Mund Nahrung aufnehmen UND atmen muss, das fällt schwer.
    Gute Besserung
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Heute früh war die Lunge übrigens betroffen. Besonders das eine Auge eitert weniger stark, aber noch sind beide Augenpartien nass.
    Deswegen würde ich unbedingt röntgen, das ganze kann ursächlich vom Herz komen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer