Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Aussenstall Tipps gesucht

Standard Aussenstall Tipps gesucht

Hallo ihr lieben!
    Morgen zieht ein Mitbewohner zu lumpi, endlich!
    Die beiden leben dann in freier wohnunhshaltung (naja, eher Haus - lumpi steigt mittlerweile Treppen hoch und runter bis Unters Dach und in den Keller!!).
    Ab Frühling sollen beide dann in den Garten ziehen.
    Der hintere Garten ist ca 18qm (gemüsebeet wird dann abgetrennt und Terrasse rechne ich mal nicht mit) und von allen Seiten zu.
    Nun suche ich noch einen stall, idealerweise doppelt (für nachts, zum zurückziehen und so).
    Habt ihr Tipps? Selber bauen fällt definitiv raus, viele linke Hände hier.
    Und idealerweise nicht sooo teuer...

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Am besten nimmst Du einen gebrauchten, handelsüblichen Holzstall. Der ist ja nur zum Zurückkziehen.
    Eine Isolierung ist unnötig, da so ein Stall ja ohnehin immer offen steht. Mach den Hasis im Winter ein paar kuschelige Ecken (wobei meine immer auf den kalten Platten bzw. mit dem Pöps mitten im Schnee hocken. ). Wichtig ist halt noch, daß im Gehege ein wettergeschützter Bereich vorhanden ist, wo also auch kein Regen hinkommt.

Viel Spaß beim Bauen!
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Lumpi2014 Beitrag anzeigen
    Der hintere Garten ist ca 18qm (gemüsebeet wird dann abgetrennt und Terrasse rechne ich mal nicht mit) und von allen Seiten zu.
    Auch von oben?
    Sollen sie da Tag und Nacht bleiben oder nachts in den Stall?
    Wie schützt Du den Bereich gegen grabende Räuber (Marder etc.)?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Sind sie dann rein auf den Stall beschränkt?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Momentan lieben die meinen Jutesäcke und warme Fleecedecken (zusätzlich zum Stall!!), die werden da ausgelegt wo sie ihre bevorzugten Sitz- und Dösplätze haben.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

danke euch schonmal, dann halte ich die augen offen.

Standard

Warum beantwortest Du unsere Fragen nicht?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Warum liest du nicht mein Ausgangsposting? Da sind deine Fragen erklärt

Standard

Wenn Du meinst...

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lumpi2014 Beitrag anzeigen
    Auch von oben?
    Sollen sie da Tag und Nacht bleiben oder nachts in den Stall?
    Wie schützt Du den Bereich gegen grabende Räuber (Marder etc.)?
    Die gleichen Fragen habe ich auch. Schade, dass du sie nicht beantwortest. Nur so können wir dir optimal helfen.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Standard

Aber es steht doch im ausgangsposting, dass es von allen Seiten zu ist!
    Und ich brauche den Stall als Rückzugsort, ergo wird niemand drin eingesperrt?!

Aber danke für die Antwort, die mir weitergeholfen hat. Ich gucke mich mal nach einem gebrauchten guten um ;-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone W.

Standard

Für mich las sich der Text auch missverständlich.

Es könnte ja sein, dass sie tagsüber draussen und nachts in den Stall gesperrt werden. Das meint sicher keiner böse, sondern möchte dich nur richtig beraten.
    Romeo und Fiona tief im Herzen
    Benni und Lisa tief im Herzen

Standard

ja, das glaube ich.
    wie gesagt, hab bisher noch kein kaninchen außen gehalten, dachte, hier hat evtl jemand DEN tipp zu einem stall/ Hütte.

Blog-Einträge
    2

Standard

Was ich noch als Tipp geben kann ist dass du auf zwei Ein und Ausgänge achten solltest so etwas wird besser angenommen. Da sitzen die meinen gerne über Nacht drinnen oder wenn es windig und wirklich kalt ist. Ansonsten tagsüber kuscheln sie sich auf den Decken zusammen oder sitzen auf dem ausgedienten Polstersessel. (den lieben sie...) Vielleicht gibts ja ausgediente Stühle..?

Mai 2014 (26).jpg

Zeitweise mochten sie auch gerne eine umgedrehte Holzkiste als Windschutzplatz. Da hab ich oben drauf noch viel Heu und Stroh gelegt um die Ritzen zu füllen.
    56 Felix 9 Geb.jpg

Und einen Blumenkübel (gefüllt mit Erde-Sägespäne-Stroh-Heu) liebten sie auch abgöttisch - missbrauchten es allerdings auch meist als Klo weswegen so etwas nur kurzzeitig gut ist (unten fängt es zu schimmeln an und nach zwei Monaten als ich alles umkippte wäre ich beim Geruch der Erde fast selber umgekippt - Da ist Kuhgülle nix dagegen und dabei hatte mein Kübel sogar unten noch Löcher wo es hätte abfließen sollen...)
    Felix 10.Geburtstag 2014 (2).jpg

Generell scheinen sie bei erhöhten Temperaturen auch höhere Plätze zu bevorzugen wo die Kälte nicht so angreift. Auch Bretter (das von sich aus eine wärmere Grundtemperatur hat, mögen sie gerne und werden über die Steine gelegt die im Sommer ja kühlen aber im Winter zu kalten Pfötchen führen)

Hoffe auf ein gutes Gelingen

Standard

Ah geil, danke!
    Die Tipps werde ich umsetzen.

Tolle Fotos und süße Tiere hast du!

Blog-Einträge
    2

Standard

Danke (auch wenn sie auf diesen Fotos sich nicht unbedingt von der Schokoladenseite präsentiert haben - mir gings ja eher um ein anschauliches Bild von dem was ich meinte.)

Finde es halt schon wichtig dass man den Nins nicht nur "Entweder - Oder" (entweder warmer Stall - oder Kälte) anbietet sondern auch kleine "Grauzonen" (gepolstertes Plätzchen an der kalten Luft...)
    Meist wissen zwar die Kaninchen genau wie kleine Kinder was sie wollen - manchmal darf man sie aber zu ihrem Glück zwingen

Standard

Ja, das stimmt!
    Habs auf jeden Fall gespeichert und so findet der alte Sessel aus dem Wintergarten auch noch einen schönen Platz :-D

Die beiden bekommen im Garten auch eine kleine Ecke vom gemüsebeet, wo sie buddeln und auch etwas Grünzeug fressen können.
    Und im Holz, was wir zum heizen lagern, können sie auch klettern und verstecken spielen.

Ich reiche im Frühling mal Fotos nach...

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

In meinem Freigehege habe ich ausser Ställe auch noch Hundehütten.
    Ich bekomme sowas über ebay-Kleinanzeigen. Manchmal sogar geschenkt.

Blog-Einträge
    2

Standard

Ich weiß nicht ob das so gut wenn Kaninchen im Holz spielen, dass zum verheizen gestappelt ist...in ihrem Übermut kann das leicht ins rollen kommen oder die Kaninchen klemmen sich ein...

Standard

Nene, das ist schon sicher gestapelt ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer