Schon mehrfach hatte ich bei Kaninchen Hautschuppen, also dass sich Hautpartikel ähnlich den Schuppen bei Menschen ablösten, ohne das es Milben oder ähnlich gewesen wären.
Gerade bei meinen Plüschies ist das teilweise recht heftig und tritt besonders dann auf, wenn die Haare länger sind und wenig/ keine Luft an die Haut kommt :-(
Von meiner Lulu kenne ich es auch, da hatte ich diverse Untersuchungen beim TA machen lassen ohne Ergebniss. (Schon länger her, Lulu ist bereits seit einem Jahr im Kaninchenhimmel).
Nun habe ich gestern bei Leo, dem Bruder von Lulu Schuppen entdeckt und jetzt eben bei meinem Riesen Luigi!
Das gibt mir nun doch schwer zu denken...
Leo (bei dem ich gestern Schuppen festgestellt habe) will ich Montag bei TA vorstellen, heute habe ich es nicht geschafft und ich sehe es auch als nicht so dringend an.
Bei Luigi (Riesenschecke) sind die Schuppen genau auf seinem Aalstrich (ganzer Rücken lang, ausgenommen Nacken und Po), also dort wo das Fell schwarz ist. Das Fell auf dem Aalstrich war leicht auszuzupfen (mit den Schupen dran), darunter ist bereits neues Fell.
Es ist deutlich zu sehen, dass sich die Schuppen von der Haut lösen, es sind auch größere Stücke mit 2-4 mm durchmesser. Bewegen tut sich nichts.
Da ich im Netz einfach so gar nichts zu Hautschuppen bei Kaninchen finden konnte, ohne das gleich auf eine Parasitenproblematik hingewiesen wird, bzw. diese wohl besteht, will ich nun nochmal hier fragen, ob jemand damit Erfahrung, entsprechende Infos hat?
Bei Luigi habe ich die Schuppen nun großteils rausgekämmt, die meisten hingen an den entfernten Haaren/ Haaransätzen.
Bei Leo sieht das mit den Schuppen ähnlich aus als bei Luigi, auch auf dem Rücken mittig. Er verliert derzeit auch noch viel Fell, ich konnte bei ihm aber die Schuppenstellen nicht an Fellfärbungen festmachen (er ist grau/ weis).
Weder Luigi noch Leo sehe ich auffällig beim kratzen.
Nach dem kämmen von Luigi hat er mehrfach die Ohren geschüttelt, ich denke da waren paar Schuppen reingekommen.
Und klar, werde ich Luigi am Montag auch bei meiner TÄ vorstellen :-)
Lesezeichen