Hallo!
Ich muss hier gerade mal mein Leid klagen, obwohl die Ergebnisse vom Tierarzt noch nicht da sind.
Meine beiden haben seit einer ganzen Zeit erst Matschkot, dann Durchfall. Das fiel zunächst mit dem Fellwechsel zusammen. Deswegen habe ich dem Ganzen zunächst keine größere Aufmerksamkeit geschenkt, denn aufrund von Köttelketten, ist es relativ normal für sie in der Zeit auch mal Matschkot zu haben. Der Fellwechsel war außerdem bei einem auch noch sehr, sehr stark.
Ok, dann wurde der Kot immer matschiger und ich habe angefangen mir Sorgen zu machen. Blöderweise habe ich zunächst einfach mal auf gut Glück Bene Bac gegeben, was ich nie wieder machen werde. Am nächsten Tag fand ich flüssigen Durchfall... Habe mich total erschrocken. Sowas hatten sie nie.
Da bin ich sofort zum Tierarzt mit Kotprobe. Ich sagte denen, sie sollen auf alles was infrage kommt testen, damit ich ganz sicher wissen kann was es ist. Sie fanden dann Wurmeier. Also gab ich danach 5 Tage Wurmkur. Der Kot war dann auch sofort nicht mehr flüssig und es wurde erstmal besser. Allerdings fand ich immer noch ab und zu Matschkot. Nach den 5 Tagen war das auch noch so. Ich hab also zwei Tage gewartet und gehofft, dass es besser wird, aber es wurde langsam wieder etwas schlechter. Also sie koten jetzt überwiegend normale Köttel, aber ich finde auch jeden Tag ein oder zwei große Matschklumpen. Beide haben den Hintern verklebt, bzw. richtige Klumpen da im Fell. Der Kot riecht sehr sauer, das kenne ich so gar nicht, obwohl sie schon früher mal Würmer hatten.
Also gestern meinen Mann hin zum Tierarzt geschickt mit neuem Kot. Da meinte die Helferin, ach vielleicht hätten sie dann noch Einzeller und nicht nur Würmer. Er hat gefragt, ob das denn das letzte Mal nicht getestet worden sei. Sie druckste dann so herum und wusste es nicht. Das ist total merkwürdig, denn die führen ihre Akten da normalerweise gut.
Es hieß dann, sie rufen an, haben aber viel zu tun, also vielleicht erst am nächsten Tag. Bis eben dann kein Anruf. Also habe ich da angerufen und hatte wieder diese Helferin am Apparat, die auch wieder so druckste, es sei noch nicht gemacht und sie ruft mich. Ich muss sagen, jetzt könnte ich gerade ausrasten, denn das heißt für mich, sie hat es vergessen. Sonst sind die da wirklich immer alle super, aber diese eine scheint ganz neu dort zu sein.
Sorry, muss mir das gerade mal runterschreiben. Ich bin in der letzten Schwangerschaftswoche und das ist echt nichts, was ich gerade gebrauchen kann. Werde meinen Mann bitten, da heute nochmal vorbei zu gehen und vor Ort nochmal Druck zu machen. Es ist einfach Mist gerade.
Könnt ihr mir generell Tipps geben, ob es vielleicht was gibt, worauf ich bei der Ernährung achten kann, auch wenn jetzt nicht ganz klar ist, ob sie noch Würmer haben oder noch etwas anderes? Ich füttere viel Wiese und wenn das nicht klappt (mit dem Bauch kann ich mich nicht mehr so runter beugen und mein Mann schafft es nicht immer) anderes Frischfutter, Strukturfutter und Kräuter. Normalerweise füttere ich in sehr kleinen Mengen auch Sämereien. Sollte ich die vielleicht weglassen?
LG
Lesezeichen