Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Teddywidder-Dame und ich hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich.
Am Samstag nachmittag fiel mir auf, dass Happy einen verschmierten Popo hat. Ich hatte noch etwas Rodicare Akut zuhause, das habe ich ihr gegeben und dann war es auch erst einmal okay. Am Sonntag morgen allerdings habe ich einen riesigen Durchfall-Matschhaufen im Gehege gefunden. Also habe ich sie mir geschnappt und bin mit ihr zum Notdienst gefahren. Die Ärztin war nicht gerade kompetent. Ihre erste Vermutung, warum Happy Durchfall hat, war, dass "er (=der Hase??) zuviel Brot gefressen haben könnte". Aha...
Naja, jedenfalls hat sie ihr etwas gespritzt, was den Kot festigt und hat mir "Verdauungshilfe für Nager" und BeneBacGel mit gegeben. Aufgesagt war sie nicht.
Nachdem wir beim Notdienst waren hatte sie keinen Durchfall mehr. Ich bin dann am Dienstag aber trotzdem mit ihr zu meiner Tierärztin gefahren und habe sie noch einmal durchchecken lassen. Bauch war weich, Zähne okay und sie hat auch nicht abgenommen. Habe eine Kotprobe von 3 Tagen untersuchen lassen. Gestern rief mich meine Tierärztin dann an und teilte mir mit, dass in der Kotprobe weder Würmer oder Kokzidien, noch Hefen gefunden worden sind. Da war ich natürlich erst mal erleichtert.
So, und jetzt komme ich gerade von der Arbeit nach Hause und muss feststellen, dass Happy schon wieder Durchfall hat. Ich dachte, das wäre jetzt mit der Kotprobe abgeschlossen gewesen....
Woher kann der Durchfall kommen? Ich werde morgen früh natürlich wieder mit ihr zum Tierarzt gehen. Sie hat in der letzten Zeit nichts anderes an Futter bekommen. Erwähnen möchte ich allerdings, dass ich seit etwa 6 Wochen dabei bin, Kohl an zu füttern. Aber bisher war alles prima, ich dachte eine mögliche Unverträglichkeit würde sich schneller zeigen und dann eher durch eine Aufgasung?
Die Kleine ist eine wahre Ausbrecherkönigin. In der letzten Woche hat sie es mal wieder geschafft, aus dem Gehege auszubrechen. Kann es vll sein, dass sie irgendwas gefressen hat, einen Fremdkörper z.B.? Würde sich das durch Durchfall bemerkbar machen?
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich, damit ich mich morgen beim Tierarzt weiss, was man evtl. untersuchen lassen könnte.
Danke schon einmal vorab!
Rike
Lesezeichen