Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen Teddywidder von einem kleinen Jungen übernommen, der ihn nicht mehr haben wollte.
Timmy ist ein ganz lieber Schatz, aber sehr ängstlich. Er hat zwei große Baustellen und zwar seine Zähne und sein Fell. In einer OP wurden seine Zähne gemacht, so dass er vorne nur noch einen Schneidezahn hat. Und sein Fell deshalb, weil es unheimlich schnell wächst und sehr sehr plüschig ist. Die TÄ ist jedesmal entsetzt darüber und findet es Tierquälerei, so eine Züchtung. Ich allerdings auch
Wir gehen ungefähr alle fünf bis sechs Wochen zum Zähne nachschauen und Scheren zum TA. Jetzt kommt das Hauptproblem. Durch das viele Fell bleibt unten immer der Blindarmkot hängen. Irgendwie schafft er es nicht, ihn jedesmal aufzunehmen. Dann liegt er im Gehege und er setzt sich dann auch noch da rein, was für ihn nicht toll ist und für mich natürlich auch nicht. Saubermachen in einer Schüssel geht nicht, dann wehrt er sich mit all seinen Kräften und ich muss danach auch erstmal Duschen. So mache ich ihn immer mit Papiertüchern und eine Schüssel mit Wasser und "Bübchen" auf dem Schoss sauber. Das geht einigermaßen, aber richtig weg bekomme ich es auch nicht. Dadurch, dass er auch viel Weiß im Fall hat, sieht es natürlich unten immer entsprechend aus.
Einige von euch haben doch bestimmt auch einen Teddywidder oder schon mal als Pflegetier gehabt. Hattet ihr auch die Problem? Und hat einer von euch den ultimativen Tipp, wie man ihn "unten" wieder schön sauber bekommt.
LG
Iris
Lesezeichen