Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Würmer- BDK- durch anderes Heu?

Aktive Avatar von Dina

Standard Würmer- BDK- durch anderes Heu?

Hallo zusammen,

am Dienstag habe ich auf dem Kot von meiner Häsin einen Wurm zappeln sehen! Kot eingesammelt und ab zum TA.
    Ich habe für sie und Berta Panacur mitbekommen. Die Kotprobe ging leider beim TA verloren!

Als ich am Mittwoch von der Arbeit nach Hause kam, hatte sie über den Tag extremen Durchfall! Ich habe ihren Popo dann gebadet und trocken gefönt. Ich habe ihr dann BirdBeneBac und Sab simplex gegegben, seither kein Durchfall mehr.

Ich hatte gestern beim TA erneut eine Kotprobe abgegeben, es wurden keine Wurmeier festgestellt, sondern vermehrt Hefe, ich soll aber die Behandlung mit Panacur fortsetzen!

Aufgrund des Durchfalles hatte ich nun Möhrengrün, Fenchel, Staudensellerie, Basilikum und andere Kräuter gefüttert, Heu steht den ganzen Tag zur Verfügung.

Da ich eine Sammelprobe abgegeben habe, weiss ich nun nicht, wer genau erhöhte Hefewert hat oder ob beide Häsinnen betroffen sind!

Da ich ihnen wegen des hohen Kalziumsgehaltes des Möhrengrünes dieses nicht jeden Tag füttern möchte, bitte ich um Ratschläge, was ich den Beiden noch anbieten kann.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Hefe durch die Gabe von BirdBeneBac und dem Sab Simplex erhöht ist, und der Durchfall dadurch entstanden ist, dass die Würmer ausgeschieden wurden, zumal ich am Mittwoch wieder einen habe zappeln gesehen, den ich auch in die Kotprobe gepackt hatte.

Am Mittwoch geht es mit der Panacur-Behandlung weiter, ich würde dann vorbeugend auch gerne wieder BirdBeneBac zur Unterstützung der Darmflora geben und Sab simplex, da meine Berta zu Aufgasungen neigt.

Über Fütterungsvorschläge und Erfahrungswerte bzgl. Durchfallvermeidung wäre ich sehr dankbar.

LG Dina

Standard

Als ich meine Kaninchen damals ziemlich verwurmt übernommen habe wurden sie mit Panacur, dann Banminth und anschließend mit Ivomec behandelt, da die ersten beiden Behandlungen nicht angeschlagen haben. Gefüttert habe ich sie ganz normal weiter mit Heu, Trockenfutter, Grünfutter.
    Durchfall hatten sie nicht, aber etwas schleimigen, verwurmten Kot. Dieser verschwand dann nach der Ivomecbehandlung.
    Gleichzeitig wurden sie auch gegen Kokzidien mit Baycox behandelt.
    Sie hatten keine Probleme durch die Menge an Medikamenten.

Mit Bene Bac und Sab simplex kenne ich mich nicht aus, da ich noch nie ein Kaninchen mit Hefen oder Aufgasung hatte und daher weiß ich nicht, in wieweit das sinnvoll ist oder nicht.

Zur Fütterung kann ich dir leider auch keinen Tipp geben, da ich im Sommer gar kein Gemüse verfüttere und im Winter nur sehr einseitig (meist nur Möhren) und stark rationiert.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wenn du ein Kaninchen hast, welches zu Aufgasung neigt, würde ich auf jeden Fall während der Panacurgabe Sab dazu geben. Durch das Absterben der Würmer und der dadurch entstehenden Gifte, gasen einige Tiere auf.....andere vertragen das problemlos.
    Manche haben ein allgemeines Unwohlsein und dementsprechend auch mal Fressunlust. Du kannst das ja mal mit deinem TA besprechen .....manche geben dann auch noch NuxVomica.
    Ein Probiotikum wie BeneBac ist gut, wenn vorher duch Medis auch die guten Bakterien mit zerstört wurden.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Danke für Eure Antworten

Dann gebe ich ab Mittwoch wieder unterstützend BirdBeneBac und SabSimplex, denn dann geht es mit der Panacur-Kur weiter.
    Durchfall ist auch nicht mehr aufgetreten.

Habt Ihr noch Ideen, was ich gut Füttern kann?
    Es gibt ja auch noch die etwas erhöhten Hefewerte!

Möhrengrün möchte ich nicht mehr füttern, da ich schon gesehen habe, dass über den Urin Kalzium ausgeschieden wird.
    Ansonsten gibt es Abends nur Fenchel, Staudensellerie und frische Kräuter.
    Morgens gibt es getrockneten Spitzwegerich, Breitwegerich, Dill, ein paar Sonnenblumenkerne, Petersilienwurzeln und frische Kräuter.
    Finde ich jetzt nicht so ausgewogen und abwechslungsreich! Normal ist das Angebot wesentlich umfangreicher!
    Geändert von Dina (15.06.2014 um 16:45 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Kaninchen scheiden immer über den Urin Kalzium aus. Das ist normal und Kaninchenurin sollte nicht klar sein. Das wäre eher ein Anlass zur Sorge.
    Mit genug Wasser im Futter, wird überflüssiges Ca einfach durchgespült. Ist die Ernährung zu trocken, dann kann es sich anlagern und z.b. Blasensteine bilden.
    Aber wenn es rauskommt, ist das okay, natürlich und normal.
    Geändert von Rabea G. (15.06.2014 um 17:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Zitat Zitat von Dina S. Beitrag anzeigen
    Es gibt ja auch noch die etwas erhöhten Hefewerte!
    Was heißt denn "etwas erhöht"? Hast der TA gesagt, dass es behandelt werden muss?

Ich hatte schon einmal den Fall, da musste es nicht behandelt werden, weil es nur geringgradig war.
    Hast du die Möglichkeit, Wiese zu füttern? Wahrscheinlich niht, oder? Sonst hättest du es bestimmt schon geschrieben....

Ansonsten kannst du noch mal hier nachlesen und hier und speziell zum Thema Hefen + Fütterung hier. Gute Besserung!
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Bei wirklich massivem Hefenbefall mit dadurch hervorgerufenem Matschkot kann man Nystatin geben.
    Aber wenn er nur leicht erhöht war, würde ich einfach viel frische Wiese geben, wenig Knolliges und gut ist
    Durch vernünftige Ernährung reguliert sich der Hefenbestand meist nach einiger Zeir von selbst.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Wiese ist super bei Hefen. Sammeln kann man momentan gut rund ums Gestüt Rahmannshof

PS-Versager

Standard

Die Hefen kommen hier sicher aufgrund der Würmer.
    Ich würde Panacur fertig behandeln und 2 Wochen nach letzter Gabe eine Kotprobe abgeben.
    Die Hefen sollten dann auch weg sein.

Aktive Avatar von Dina

Standard Würmer - VG - Wiese sammeln

Die Kotprobe letzte Woche war negativ, es wurden keine Wurmeiner o. ä. gefunden!
    Lotta hatte bis auf das eine Mal nach der Panacur-Eingabe auch keinen Durchfall mehr, hatte ihr dann BirdBeneBac und Sab Simplex gegeben.

Letzte Woche hat Lotta dann auch in Narkose ihre Zahnsanierung bekommen, ist alles gut gegangen.

Seit gestern läuft auch die VG mit einem Kaninchenbock, leider ist er sehr ängstlich, nachdem meine dominante Häsin Berta ihn schon sehr gejagt hat, und er hat auch 2 kleinere Bisswunden am Popo, die ich natürlich wegen Abzessgefahr beobachten werde.

@ Rabea G.: Wo genau ist das Gestüt? Ist jetzt wahrscheinlich eine blöde Frage, sorry. Können wir da vielleicht mal zusammen sammeln gehen? Mein Neuzugang Muckel Benni ist Wiese gewöhnt, er futtert hier jetzt kräftig getrocknete Kräuter und Kohlrabiblätter, den Salat verschmäht er leider! Vielleicht hast du ja auch nochmal Lust vorbeizukommen, ich würde mich jedenfalls freuen!
    Geändert von Dina (08.07.2014 um 18:45 Uhr)

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Hallo,

ach herje, arme Maus! Wie die Anderen schon geschrieben haben, ich würde auch viel Wiese füttern! Das ist bei Hefen und Co. immer gut. Und halt Wurzelgemüse und Knolliges reduzieren. Aber sonst kann sie ganz normal futtern. Hat die Motte denn Zahnprobleme? Davon können auch mal vermehrt Hefen auftreten. Ich drücke Euch fest die Daumen, das alles gut bleibt! Und natürlich auch für die VG!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Danke, dir. Das ist ihren Zähnen ist bei einer Routineuntersuchung aufgefallen, war mal bei einem anderen TA.

Die VG läuft schleppend. Muckel Benni traut sich kaum aus seiner Buddelkiste. Berta hat ihn in den letzten Stunden auch in Ruhe gelassen.
    Leider sehe ich ihn nicht trinken, habe ihm gerade penetrant den Napf vor die Nase gehalten, wollte nicht. Hoffe, dass er durch das Gemüse genug Flüssigkeit bekommt. Er macht auch einen aufgeweckten Eindruck, ist halt ängstlich.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Im Allgemeinen bekommen die Muckels eigentlich aus dem Gemüse genug Flüssigkeit. Ich drücke Euch weiter die Daumen! Ich denke, das wird! Wenn der kleine Mann sehr panisch ist, dann kannst Du ihn auch gegebenenfalls mit "Rescue Tropfen" unterstützen. Die gibt es speziell für Tiere. Nur für "den Notfall".
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Aktive Avatar von Dina

Standard Schon wieder Würmer!

Leider haben wir schon wieder Würmer!

Ich habe mir heute das 10-prozentige Panacur geholt und werde es jetzt 5-10-5 geben.

Ich gebe noch zusätzlich allen Dreien BirdBeneBac, Berta möchte ich noch zusätzlich etwas Sab geben, da sie zu Aufgasungen neigt.

Könnt Ihr mir sagen, wieviel Zeit ich zwischen den einzelnen Medis einhalten soll? Ich möchte Berta ja nicht direkt mit allen hintereinander "vollpumpen"!

Astrid Avatar von asty

Standard

Wenn sie zu Aufgasungen neigt, würde ich das Sab direkt nach dem Panacur geben.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Was für Würmer haben sie denn überhaupt? Bei Bandwürmern zum Beispiel hilft Panacur gar nicht.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Mein Großer hatte vor kurzem Würmer, ich ließ ihm Ivomec spritzen, der Kleine wurde nicht mitbehandelt. Desinfiziert oder Sonstwas hab ich auch nicht, könnte ich auch gar nicht bei Aussenhaltung mit angrenzendem Gartenbereich. Die Toilette habe ich ganz normal alle 2 Tage gereinigt wie immer. Ansonsten gab es keine Medikamente.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Bei Bertas Würmern handelt es sich um Rundwürmer, da soll Panacur helfen.

Heute war der 2. Meditag!
    Kein Durchfall, nur etwas Matschkot als auch BDK in der Toilette, ansonsten sind alle 3 topfit wie immer

Aktive Avatar von Dina

Standard BDK durch anderes Heu?

Heute war der 3. Tag der Panacur-Eingabe, alles gut, sie bekommen noch BirdBeneBAc, Sab und Bezo-Pet wegen Köttelketten.

Mir ist aufgefallen, dass ich seit dem WE BDK in der Toilette finde, zu dem Zeitpunkt habe ich auch anderes Heu verwendet - da ich letzte Woche in Eile und wegen dem Feiertag und ob es noch rechtzeitig vor dem WE ankommt, da sich mein Vorrat doch ziemlich geschmälert hatte - versehentlich den 2. Schnitt anstatt den 1. Schnitt vom Zollernalbheu bestellt habe.

Ich meine, dass im 2. Schnitt mehr Kräuter sind. Könnten vielleicht die vielen Kräuter den BDK verursachen? Abends bekommen meine Muckels eh frische Kräuter und morgens Getrocknete. Vielleicht daher eine Überproduktion an BDK? Oder wegen dem Panacur? Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Würde es Sinn machen, zusätzlich noch den gröberen 1. Schnitt zu bestellen und das Heu dann zu vermischen? Ich würde dazu tendieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer