Hallo zusammen,
am Dienstag habe ich auf dem Kot von meiner Häsin einen Wurm zappeln sehen! Kot eingesammelt und ab zum TA.
Ich habe für sie und Berta Panacur mitbekommen. Die Kotprobe ging leider beim TA verloren!
Als ich am Mittwoch von der Arbeit nach Hause kam, hatte sie über den Tag extremen Durchfall! Ich habe ihren Popo dann gebadet und trocken gefönt. Ich habe ihr dann BirdBeneBac und Sab simplex gegegben, seither kein Durchfall mehr.
Ich hatte gestern beim TA erneut eine Kotprobe abgegeben, es wurden keine Wurmeier festgestellt, sondern vermehrt Hefe, ich soll aber die Behandlung mit Panacur fortsetzen!
Aufgrund des Durchfalles hatte ich nun Möhrengrün, Fenchel, Staudensellerie, Basilikum und andere Kräuter gefüttert, Heu steht den ganzen Tag zur Verfügung.
Da ich eine Sammelprobe abgegeben habe, weiss ich nun nicht, wer genau erhöhte Hefewert hat oder ob beide Häsinnen betroffen sind!
Da ich ihnen wegen des hohen Kalziumsgehaltes des Möhrengrünes dieses nicht jeden Tag füttern möchte, bitte ich um Ratschläge, was ich den Beiden noch anbieten kann.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Hefe durch die Gabe von BirdBeneBac und dem Sab Simplex erhöht ist, und der Durchfall dadurch entstanden ist, dass die Würmer ausgeschieden wurden, zumal ich am Mittwoch wieder einen habe zappeln gesehen, den ich auch in die Kotprobe gepackt hatte.
Am Mittwoch geht es mit der Panacur-Behandlung weiter, ich würde dann vorbeugend auch gerne wieder BirdBeneBac zur Unterstützung der Darmflora geben und Sab simplex, da meine Berta zu Aufgasungen neigt.
Über Fütterungsvorschläge und Erfahrungswerte bzgl. Durchfallvermeidung wäre ich sehr dankbar.
LG Dina
Lesezeichen