Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Finn Herzinsuffizienz und Herzultraschall

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard Finn Herzinsuffizienz und Herzultraschall

Huhu,

so, Krankenthread Nummer 2:

Finn hat seit Januar eine disgnostizierte Herzinsuffizienz und als Folge Wasser auf der Lunge. Bisher hatten wir das sehr gut im Griff ohen sichtbare Beeinträchtigung und mit normaler Atmung mit Enacard und Entwässerungsmedikamenten, deren Dosis zwischenzeitlich sehr niedrig war und erst in den letzten Wochen auf eine tägliche Gabe erhöht wurde. Seine Herzinsuffizienz äußert sich durch Flankenautmung und "Wackeln beim Atmen", er ist aber sehr agil, frisst und hat ein gutes Gewicht.

Nachdem er seit zwei Tagen wieder angefangen hat schwer zu atmen, trotz Medigabe! Ich war bei meinem TA, um ihne abhören zu lassen - wieder Wasser auf der Lunge. Daraufhin habe ich in Eigenregie einen Termin für morgen früh beim Kardiologen ausgemacht, um einen Herzultraschall machen zu lassen. Bei meinem TA wurde die Herzschwäche damals nur per Röntgenaufnahmen diagnostiziert. Die Behandlung schlug damals aber sofort an und er war Beschwerde und Wasser frei, sodass ich das Herz nicht noch zusätzlich habe schallen lassen. Ich weiß also nur, dass weder Lunge noch Herz vergrößert sind und es keinen sichtbaren Tumor o.ä. gibt.

Da sich die Situation nun aber gewandelt hat, lasse ich das Herz morgen schallen - auch wenn mein TA das nicht als nötig empfindet (er hat da wohl eher ein Autoritätsproblem...).
    Gibt es Dinge, die ich nun morgen ansprechen oder beachten sollte? Hat jemand Erfahrung mit Herzultraschall und weiß, wie belastend das für das Tier ist? Muss er dafür narkotisiert werden? Ich kenne den behandelnden Arzt morgen nicht, die Kardiologien der Terklinik ist gerade im Ulruab und das ist der einzige TA, der laut Internet hier in der Gegend Herzultraschall bei Kleintieren anbietet. Deshalb möchte ich etwas vorbereitet sein.

Liebe Grüße
    Fabienne

Erfahrener Benutzer

Standard

Lies dich da mal durch, da steht auch bißl was zum Herz-US
    Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...

Standard

Dankeschön, das mach ich

Standard

edit
    Geändert von Fabienne (28.10.2014 um 13:31 Uhr)

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Ich finde es sehr gut, dass du einen Herz- US machen lassen möchtest .
    Habe dir gerade eine PN geschickt ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr gut, dass du einen Herz- US machen lassen möchtest .
    Ja auf jeden Fall!

Würde ich nach eigener Erfahrung immer empfehlen, wenn der Verdacht einer Herzerkrankung nahe liegt

Standard

Vielen Dank drückt mir morgen die Daumen, dass das Ergebnis einigermaßen gut ausfällt und man da medikamentös was machen kann.
    Der Termin morgen ist in Ettlingen bei Dr. L und Frau Dr. G..

Standard

Huhu,

wollte berichten wie es gelaufen ist. Also wir waren bei Dr. B. in Ettlingen und ich war auch sehr zufrieden. Er war nett, kompetent und hat sich sehr viel Zeit genommen mir alles anhand von Zeichnungen zu erklären. Wir haben das Herz von beiden Seiten geschallt. Der arme Knirps musst ewig auf der Seite liegen. Der Vorhof, in den das Blut von der Lunge kommt (war das nun links oder recht? ) ist vergrößert und es gibt ein kleines Loch zwischen Vorhof und Herzkammer (wohl der Grund für die Vergrößerung), wodurch das Blut rückstaut und sich Flüssigkeit in der Lunge ablagert. Wir haben nun einen genauen Therapieplan mit ACE Hemmer und Entwässerungsmedis bekommen, der sich nach Finns Atmung richten soll. Also wenn er darauf anspricht, das Dimazon verringern.

Puuuh, erstmal kein Tumor o.ä. bin erleichtert

In 6 Monaten sollen wir nochmal zur Kontrolle schallen lassen. War übrigens auch total positiv überrascht von der Rechnung am Ende...hab mit viel mehr gerechnet.

Danke an alle für die Hilfe auch per PN
    Geändert von Fabienne (29.10.2014 um 12:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer