Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: dringend hilfe!meine hasen müssen gesund werden,sonst tut mein mann sie weg ,heul

gruemeli
    Gast

Ausrufezeichen dringend hilfe!meine hasen müssen gesund werden,sonst tut mein mann sie weg ,heul

sorry fals mein thema zweimal auftaucht, bei der anmeldung war aufeinmal alles weg.

also alles nochmal von vorn............

ich habe 8 hasen ,alles gerettete.
    die sind dauerkrank mit hefenbefall.ich behandle sie seit zwei jahren mit nystantin und dimeticon,paar wochen gut dann fängt alles wieder an.
    ich kann mir die medikamente nicht mehr leisten ,mein mann macht das nicht mehr mit und möcht sie in der nächsten zeit weg tun .....heul!!!!!!!!!!
    jeder einzelne hase ist was besonderes in seinem charakter,ich habe sie nicht gerettet das sie dann doch sterben.
    sie sind zutraulich und total liebe lustige kerle.

ich habe im forum alles darüber durchgelesen,weis trotzdem nicht was ich falsch mache.
    habe gelesen das man das auch ohne medikamente wieder hinbekommen kann ,mit futterumstellung ?

meine haltung :

großer hasenaußenstall,große fächer mit sehr viel platz,
    leben in zweier und dreiergruppen

futter : heu ,möhren und salatreste im winter und freigang
    sommer :heu und den ganzen tag frei im garten auf der wiese mit büsche ,die haben hasenparadies bei mir

was mach ich falsch ,was kann ich machen ?

bitte helft mir

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Hi,

wurde Parasitenbefall ausgeschlossen? Wurden die Zähne kontrolliert? Ansonsten würde ich mal versuchen die Möhren wegzulassen und mehr Blättriges zu füttern
    Dass dein Mann sie "weg tun will" weil sie Geld kosten, dazu enthalte ich mich eines Kommentars...

-Gast-
    Gast

Standard

OHje... Hätte ich jetzt auch gefragt, auf Parasiten, Würmer etc. untersuchen lassen, und schauen, ob die Zähne ok sind = wichtige Auslöser für (Dauer-)Hefen. Stress haben sie nicht? Mehr weiß ich leider auch nicht. Ist ja eine unschöne Situation, die du grad zu Hause hast. Ich drück dir die Daumen, daß es sich aufklärt und Ruhe einkehrt.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hi Gruemmeli
    Erstmal tief durchatmen.

Wäre es denn eine Option, den Bestand ein wenig zu verringern und eine der Gruppen weiter zu vermitteln?

Was die Hefen angeht, dafür muss einfach mal der Grund gefunden werden.
    Hefen kommen in jedem Kaninchendarm völlig normal vor. Krank machen sie nur, wenn zuviele davon da sind. Haben Deine Tiere denn Durchfall?
    Was wurde denn schon genau untersucht bei den Tieren?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Bunnarchy forever. Avatar von vronirizzoli

Standard

Schon mal drüber nachgedacht den Mann wegzutun? Nur mal so als Vorschlag...ansonsten wie schon vorgeschlagen, erstmal durchatmen, und gucken, was hier noch so an Hilfe angeboten wird. Ein kompetenter Tierarzt kann manchmal Wunder wirken...
    "Safety lights are for dudes." (Jillian Holtzmann)

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Auch mein Beileid zu diesem Mann, Du Arme!!

Wie äußert sich denn der Hefenbefall jedesmal? Durchfall?
    Gibst Du dann jedesmal wieder eine Kotprobe ab oder woher weißt Du, daß es (immer wieder) Hefen sind? Betrifft das jedesmal alle Tiere oder nur einzelne? Im Sommer und im Winter gleichermaßen?

Mir würde jetzt nur einfallen, ob man vielleicht mal den ganzen Boden in dem Freigehege (was ist da drin? Erde?) großzügig abträgt und neu einbringt? Der ist ja sicherlich durch die Ausscheidungen der Tiere kontaminiert. Sonst bleiben und vermehren sich die Pilze oder was auch immer die Probleme verursacht ja munter weiter und die Tiere infizieren sich immer wieder neu...

Alles Gute!

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von vronirizzoli Beitrag anzeigen
    Schon mal drüber nachgedacht den Mann wegzutun? Nur mal so als Vorschlag...ansonsten wie schon vorgeschlagen, erstmal durchatmen, und gucken, was hier noch so an Hilfe angeboten wird. Ein kompetenter Tierarzt kann manchmal Wunder wirken...

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von vronirizzoli Beitrag anzeigen

Der Kommentar war jetzt auch ziemlich unangebracht.
    Du weißt nichts über die Hintergründe!

Gruemeli, mit Beantwortung der Fragen der anderen kommt man hier bestimmt noch weiter und findet Lösungsansätze.
    Liebe Grüße
    Sarah

gruemeli
    Gast

Standard

danke für eure anteilnahme,

zwei von den hasen sind schon megaalt und haben zahnprobleme,werden auch behandelt.bei einem müßte der zahn rausgemacht werden weil er davon schon augenprobleme bekommen hat,nur die ärztin traut sich da net ran, wäre das risiko zu groß das er die op net übersteht.
    die hasen lassen sich leider nicht vermitteln keiner mag sie haben,jetzt wo die krank sind erst recht nicht .

muss man die freigängerhasen regelmäßig entwurmen ? das habe ich im sommer nur einmal gemacht,vieleicht liegt das daran.
    den stall haben wir entkalkt ,es ist ein holzstall ,da kann sich schon was festsetzten.

freigehege kann ich nicht abtragen weil das freigehege mein ganzer garten ist, der ist groß.

kotprobe geht immer zum tierarzt der wohnt gleich über der straße ,nur langsam habe ich kein vertrauen mehr.

manchmal ist es durchfall ,aber das hauptzeichen was meine hasen dann haben ist das fell, das fell ist struppig und verlieren massiv fell und bekommen auch kahle stellen.

es fängt ein hase an damit und dann kommen so nach und nach die anderen hasen mit befall.
    ist egal ob winter oder sommer.

streß haben sie wenn sie sich untereinander streiten wer wo im garten sein platz hat ,aber das ist einmal am tag dann ist das geklärt .

tja und zu meinem mann ,der ist lernfähig,der hat mich mit tiere kennen gelernt und so geheiratet .
    er hat sich schon arg gebessert,leider muss ich ihm recht geben ,das es so nicht weitergeht,aber es muss eine andere lösung her als die sterben zu lassen.

bisher war es kein problem die tiere zu versorgen,nur bin ich krank geworden und kann nicht mehr arbeiten gehen und zwei kinder haben wir auch noch.
    letzten monat konnte ich am ende wegen den hasen keine lebensmittel mehr kaufen gehen.
    da müsst ihr mir schon recht geben das das auch nicht geht.deshalb muss ich unbedingt die ursache finden dafür finden.

Standard

Wurden die Tiere mal auf Milben untersucht?
    Liebe Grüße
    Sarah

gruemeli
    Gast

Standard

ja einer hat milben ,ist behandelt mit stronghold

Standard

Wenn einer Milben hat werden normalerweise alle behandelt.
    Zweimal, ich glaub im Abstand von zwei Wochen.
    Liebe Grüße
    Sarah

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Wenn das Fell ausfällt, hört sich das jetzt nicht nach Hefen an für mich. Tippe da auch eher auf Milben oder Pilze. Ich würde hier im Zweifelsfall alle Tiere behandeln und auch noch auf einen Pilz testen lassen.

Hefen würden sich eher durch Verdauungsprobleme (Aufgasung, Durchfall o.Ä.) bemerkbar machen. Aber du schriebst, du gibtst regelmäßig Kotproben ab, ja? Dann müsste die Ursache für die Hefen gefunden werden, da diese nur eine Sekundärerkrankung sind. Bei dem Zahni könnte das z.B. die Ursache sein.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

gruemeli
    Gast

Standard

ich gebe proben ab,darum bin ich echt grad irritiert
    werde der sache nachgehen

Benutzer

Standard

Wie die anderen schon geschrieben haben, kommen Hefen im Kaninchendarm in geringen Mengen vor. Vielleicht ist ser TA nicht so kompetent und weiß das vielleicht nicht? Ich würde ihn eventuell wechseln. Meine Hasin hatte auch mal Hefepilzebefall, allerdings ist das recht schnell nach der Behandlung mit dem Medikament weg gewesen. Zu den kahlen Stellen würde icb auch zu Milben tippen. Du musst dann allerdings alle behandeln. Sonst ist es ein pin pong effekt. Und wichtig ist die wiederholung der Behandlung. Ich würde alle mit Absprache des TA nochmal behandeln und erst dann falls es nicht anschlägt auf einen Pilz untersuchen lassen. Das ist nämlich relativ teuer. Zudem hört sich das echt nach Milben an. Ich wünsche dir viel Glück, dass bald alle wieder gesund sind.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

wo wohnst du denn genau? evtl. ist jemand aus dem kaninchenschutz in der nähe, der sich die Kaninchen mal ansehen kann und dir vor ort helfen kann?
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Wie sammelst du denn den kot, bevor du ihn abgibst? Wie lange dauert es vom aufsammeln des kots bis zur Untersuchung?

Mit Hefen selber würde ich mich nicht verrückt machen. Es gibt kaninchen, bei denen das trotz guter Behandlung ein Dauerthema ist. Lass die Möhren einfach mal weg und kontrolliere regelmäßig das Gewicht, damit sie nicht zu dünn werden.

Das Fell würde ich nochmal untersuchen lassen und dann je nach Befund alle Nasen behandeln.

Heu kaufst du beim Bauern? Da ist es nämlich deutlich preiswerter als woanders.
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

gruemeli
    Gast

Standard

aus jeder hasengruppe wird eine sammelprobe ,aber getrennt genommen.
    ich gebe die ab aber wann das untersucht wird von der zeit her kann ich nicht sagen.

also bei dem heu bin ich auch vorsichtiger geworden,die letzten jahre habe ich heu und stroh kostenlos vom bauern,mach ich seit paar wochen nicht mehr und kaufe es im handel.
    die bauern schütten ihre gülle auf die wiese ,da weis man auch nicht was alles darin ist.

ist vieleicht jemand hier aus gegend von bad waldsee?

bei den milben ist es nicht so, das die stellen hinterm ohr sind ?
    es ist wie ein kompletter fellwechsel ,so sieht das aus mit kahler stelle so am schenkel.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Fellausfall würde ich auch auf Milben oder Pilz tippen. Zur Kotprobe noch: meine TA-Praxis kann keine "großen" Kotproben auf Kokzidien untersuchen, die müssen sie wegschicken an ein Labor. Frag deinen TA evtl. mal, was genau er testet! Ansonsten

Standard

Milben können sich am ganzen Körper zeigen.
    Liebe Grüße
    Sarah

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer