Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten ?

Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo

Standard Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten ?

Hey ho...

Und zwar habe ich eine Folgende Frage.
    Kurz eine Erklärung. Ich habe ja zwei Hoppler. Mein Freund Meerschweinchen. Wir wollen zusammenziehen. Allerdings werden kein Platz für 2 große Gehege haben. Da haben wir gedacht wir könnten ein größeres machen.
    Meine Frage ist, ob wir die Kaninchen und Meerschweine zusammen halten können. Jeder hat ja schließlich einen Artgenossen.

Was sagt ihr dazu?
    Leo +27.09.2012 Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012 Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014

Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !

Gast**
    Gast

Standard

Kann klappen, muss aber nicht.

Müsst ihr einfach probieren, aber Plan B bereit halten.

Purzelchen
    Gast

Standard

Ich halte beide Tierarten zusammen.
    Konnte bisher keine schlechten Erfahrungen machen.
    Selbst Riesin Kerstin ist vorsichtig und springt im Notfall einfach übers Schweinchen drüber.

Zumindest meine Schweinchen sind relativ frech und klauen den Kaninchen manchmal
    das Frischfutter aus dem Maul und flüchten dann blitzschnell in ihr Häuschen.

Für die Meeris habe ich kleinere Häuschen, die einen kleineren Eingang haben, sodass die Kaninchen nicht reinkommen.
    Falls die Schweinchen sich mal zurückziehen wollen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir ist es genau wie bei Purzel. Für die Schweine gibt es einen Untergrund, in dem sich die Kaninchen selten aufhalten. Beim Löwenzahngerangel gewinnen die Schweine. Sind irgendwie skrupelloser. Sagt ja auch der Name.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Ich halte auch Meeris und Kaninchen zusammen in einer Gruppe.

Es gab noch nie Probleme, die Kaninchen nehmen Rücksicht auf die Schweinchen.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Hallo,

also ich kann Dir auch nur von positiven Erfahrungen berichten! Bei mir klappt das Zusammensein von Meeris und Kaninchen auch gut. Allerdings sind sie nicht immer zusammen, nur wenn meine dreisten Schweinchen mit draußen sind und mal wieder ins Gehege der Ninchen spazieren! Wichtig ist, das die Kaninchen und die Meeris jeweils einen Artgenossen haben und das haben sie ja bei Euch! Ich würde den Meeris auch einen geschützten Bereich einrichten, wo die Kaninchen nicht hinkommen, dann haben die Schweinchen auch mal ihre Ruhe, wenn sie möchten! Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg bei Eurem Vorhaben zusammen zu ziehen!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ichvhab jetzt seit über 8 Jahren Kaninchen und Meeris zussmmen.IdR klappt das immer problemlos ...es ist aber auch anhängig von den Tieren. Ich hab am Anfang ein Kaninchen gehabt, das keine Meeris mochte und sie angesprungen, geknufft und angebrummt hat ...daraus resultierte dann, das ein Meerschwein sich grob zur wehr setzte.Und jetzt aktuell hatte ich auch ein Problem... musste die Schweinis in ein Gehege setzen wegen Durchfall. Als ich sie wieder nach unten setzte, ging Mine auf sie los ...nochmal getrennt und ihr Zeit zur Gewöhnung gegeben, ist jetzt wieder alles tutti.Aber ich denke, wenn das für alle Erstbezug ist, wirds weniger schwierig.

Corinna K.
    Gast

Standard

Ich halte auch beides zusammen.

Allerdings habe ich meine Schweinchengehge etwas erhöht auf Stelzen gebaut.

Die Kaninchen haben den unteren Bereit und Schweinchens sind Höhenerprobt. Das klappt prima.

Eine Gruppe kam für mich damals nicht in Frage, da Muckel ein äußerst schreckhaftes ängstliches Tier aus mieser Haltung war.

Viel Erfolg bei Eurem Vorhaben

Standard

Vielen Dank für eure vielen lieben Antworten
    Dann werden wir das mal versuchen. Haben uns schon Pläne gemacht, wie wir das Gehege bauen. *schärm* . Und wir werden extra Häuser für die Meerlis machen, damit die auch mal sich zurückziehen können vor den Hopplern.

Muss man eigentlich auch irgendetwas achten, wegen Futter? oder dürfen die eigentlich alles gleich fressen?
    Wir hatten auch mal Meerlis, aber da war ich noch klein und kann mich da nicht mehr so genau erinnern. Außerdem hat sich ja die Zeit und das Wissen verändert und da denke ich wisst ihr sowieso besser bescheid.

Corinna K.
    Gast

Standard

Also meine mümmeln im Grunde das selbe. Ich mache da keine Unterschiede, fütter auch keine exotischen Gemüsesorten sondernd die gängigen.

9 Monate im Jahr gibt es bei uns fast ausschließlich Wiese, ansonsten Gemüse und was sie an Kräutern und Mischungen bekommen.

Also identisch

Standard

Das ist gut. Wir werden uns da auch noch mal intensiv damit beschäftigen und lesen

Standard

Meine Meeris bekommen auch dasselbe Futter wie die Kaninchen! Im Sommer bekommen alle viel Wiese. Vielleicht magst Du ja dann mal berichten wie es läuft? Und vielleicht hast Du auch das ein oder andere Foto? Viel Erfolg für Euer Vorhaben!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Standard

na klaro werde ich euch berichten . Fotos werden wir auch schießen.
    Wird aber noch bissel dauern. Werden bestimmt erst im September zusammen ziehen.
    Ich bekomme erst bestimmt im August Nachricht von der Uni und werde hoffentlich genommen. Eine Arbeit muss ich auch noch finden. Aber bis jetzt hat sich noch niemad zurück gemeldet.

Standard

Ich drücke die Daumen!

Standard

Zitat Zitat von Katja F. Beitrag anzeigen
    Ich drücke die Daumen!
    Vielen Dank

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Bei meinen ist die Fütterung auch gleich, der einzige Unterschied ist der, dass die Schweinis mehr Vit. C (Paprika, Broccoli) bekommen).

Ist aber beim Füttern kein Problem, weil die Nins kein Paprika mögen.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte auch lange Schweinchen und Kaninchen, es gab nur kleinere Probleme. Ein Schweinchen aus sehr schlechter Haltung blieb zeitlebens extrem scheu und ängstlich. Se war auch immer auffallend klein und sehr zart. Blöderweise war sie ein Langhaartier, so dass ich sie immer wieder mit Fellpflege quälen musste, aber das ist ein anderes Thema.
    Ein Kastrat kam nach Jahren friedlichen Zusammenlebens auf die Idee, den Meeris zeigen zu müssen, wer der Boss ist, und sie zu nerven und zu rammeln. Das fand die scheue Kleine natürlich schrecklich und wollte gar nicht mehr aus dem Meerihaus raus. Da hab ich dann erstmal getrennt.

Umgekehrt hatte ich eine sehr gemütliche Häsin, die öfter von den Schweinchen genervt war. Sie ist dann immer nach oben ausgewichen, also auf das Sofa usw. Ich würde deswegen auch eine erhöhte Fläche anbieten, die zu hoch für die Schweine ist, so dass die Kaninchen bei Bedarf auch mal ihre Ruhe haben.

Es macht wirklich Spaß, so einer gemischten Truppe zuzusehen, ich wünsche euch viel Vergnügen dabei!

Standard

So jetzt melde ich mich auch mal. 😃

Wir sind jetzt mit den Umzug fertig. Es fehlen noch ein Schrank, Bilder an der Wand und noch Regale, die angebracht werden müssen. Aber sonst schon wohnlich.
    Wir hatten die erste Zeit noch kein Internet, aber nun kann ich schreiben.

Also zu den Tierchen. Wir haben unsere zwei neuen Mitbewohner vor zwei Wochen am Donnerstag geholt. Haben die zwei Schokoladenfarbigen Meerschweinchenjungs Choco und Chino getauft.
    Die zwei haben sich ganz gut eingewöhnt. Sie sind aber noch ziemlich scheu gewesen bzw. ängstlich.

Heute haben wir das neue Gehege für die zwei Meerschweinchen und die zwei Kaninchen aufgebaut. Wir müssen dort bestimmt noch was machen, aber sieht so schonmal gut aus. Die Hasen mussten langsam aus den Schlafzimmer raus.

Haben sie vorhin zusammen gesetzt. Die Hasen haben erst mal alles erkundet. Also unsere kleine Zicke Smartie interessiert sich nicht wirklich für die zwei. Mayo hat mal geguckt und geschnüffelt, aber sonst ist nix. Er hat aber auch aufgepasst, dass er den kleinen Chino nicht überrennt.
    Choco ist wie angewurzelt. Chino ist aber überall rumgelaufen und hat sogar smarte das Essen aus den Mund geklaut 😀. Dabei ist genug da.
    Und Chino hat Luftsprünge gemacht.

Wir freuen uns, dass es bis jetzt so gut geht. Hoffe dass es so bleibt und dass sie vielleicht noch zueinander finden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer