Hallo,
ich suche jemanden, der gut mit Leuten reden kann, wenn es um die Kaninchenhaltung geht (evtl. ein aktives Mitglied?). Hintergrund: Ich wurde angeschrieben, dass in einem Seniorenheim in Berlin Kaninchen ziemlich schlecht gehalten werden. Die Frau, die mich kontaktiert hat, hat bis vor Kurzem dort gearbeitet und hat sich über Kaninchen informiert und alles versucht, dass die zuständigen Personen die Haltung ändern. Leider ohne Erfolg. Nun hat sie ja nicht die Erfahrung in Beratungen wie wir. Daher war mein Vorschlag, dass wir jemanden finden, der dort direkt vor Ort evtl. etwas erreichen kann. Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, würde ich das gerne selbst in die Hand nehmen.
Die Kaninchen werden unkastriert, in kleinen Käfigen (nach Geschlechtern getrennt) gehalten. Ein Männchen wurde bereits von seinen Artgenossen totgebissen. Eines hat ein tränendes Auge. Sie werden nicht tierärztlich behandelt. Die Frau, die mir geschrieben hat, hat die Kaninchen bereits so lieb gewonnen, dass sie sie am liebsten aufnehmen würde. Doch auch auf das Angebot, dass sie die Kaninchen abkaufen würde, sind sie zuständigen Leute nicht eingegangen. Zumal das das Grundproblem nicht lösen würde, da sie sich mit Sicherheit einfach neue Kaninchen kaufen würden.
Wer kann uns helfen?
Für alternative Ideen, was man noch machen kann, bin ich ebenfalls dankbar. Falls sich keiner meldet, würde ich das Seniorenheim anschreiben. Aber so eine E-Mail kann man natürlich schnell mal ignorieren und löschen...
Lesezeichen