Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 93

Thema: Tauber, fast blinder Widder - Zusammenführung???? Keine Lösung in Sicht!Es wird!!

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Daumen runter Tauber, fast blinder Widder - Zusammenführung???? Keine Lösung in Sicht!Es wird!!

Hallo,

leider musste ich die ZF zwischen meinen beiden Mädchen und dem neuen Widder abbrechen
    Er ist taub und leider sieht er auch nicht gut.
    Er erschreckt sich natürlich, wenn die Mädels ihn anrempeln...und dann beißt er wild um sich.
    Er hat beide Mädchen verletzt und nun weiß ich nicht, was mit ihm zu tun ist?

Jemand Erfahrung?
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Ich würde bei einem sollchem Tier, die ZF in "seinem" gewohntem Umfeld machen und die Mädels ausquartieren bis sich der kleine Mann blind zurechtfindet.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Er findet sich zurecht...aber ein eigenes Revier hat er ja gar nicht, ich habe ihn Mittwoch geholt.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Ich muss dazu sagen, dass die Mädels absolute "Pflegerinnen" sind...sie wollen nur kuscheln und putzen. Und er versteht es gar nicht..erschreckt sich und hackt zu

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ach je, das ist schwierig .
    Sind die Mädels denn richtig schlimm verletzt oder sind es eher oberflächliche Wunden? Kannst Du ihn denn erst mal separat setzen und "ankommen" lassen. Wenn er erst seit Mittwoch bei Dir ist, war alles vielleicht ein wenig zu viel für ihn mit neuer Umgebung, fremden Gerüchen und dann noch unbekannte Kaninchen. Du könntest in der Zeit zwischendurch immer Gegenstände tauschen, so dass er sich auch an die Gerüche der Mädels gewöhnen kann.
    Oder aber eine Gittertrennung über längeren Zeitraum, so dass er die Damen durch die Abtrennung riechen, aber nicht erreichen kann.
    Bessere Ideen hab ich leider auch nicht. Aber mit einem Behindi muss man improvisieren und die normalen ZF-Regeln etwas variieren.

Ich hoffe, Du findest noch eine Lösung .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Danke

Es sind Fleischwunden, aber sind schon Krusten drauf, das wird heilen.

Ja, die Gittermethode war meine einzige Idee...er sitzt in einem Gehege im Kaninchenzimmer. Die Mädchen wollen ihn sogar noch durch das Gitter putzen, aber er versteht es nicht und beißt.

Weiß jemand, ob so etwas schon mal funktioniert hat?

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Danke

Es sind Fleischwunden, aber sind schon Krusten drauf, das wird heilen.

Ja, die Gittermethode war meine einzige Idee...er sitzt in einem Gehege im Kaninchenzimmer. Die Mädchen wollen ihn sogar noch durch das Gitter putzen, aber er versteht es nicht und beißt.

Weiß jemand, ob so etwas schon mal funktioniert hat?
    Ich würde ihm erst mal ankommen lassen. Wart ihr schon beim TA ...? Nicht das er vor sich her beisst, weil ihm was weh tut.
    Lg Nadine

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Ich hatte mal eine ähnliche Konstellation. Damals habe ich alle drei in eine TB gesetzt und sie stundenlang gekuschelt. Der Angstbeißer hat sich in dieser Zeit mit den beiden anderen vertraut gemacht und gemerkt, dass sie ihm nichts Böses wollen. Nach der TB bekamen sie erst ein sehr kleines Gehege, was ich dann ganz langsam vergrößert habe. Beißereien gab es nach der TB keine mehr.

Ich wünsche dir viel Glück für deine 3 Nasen, Lilly
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Danke Euch

Nadine, er ist komplett gecheckt. Blut, Röntgen, gestern nochmal wegen der Augen. Er ist soweit fit und gesund.

Almuth, ich habe gerade mächtig Angst vor der TB. Würdest Du ihn auch erstmal noch neben den Mädels sitzen lassen für eine gewisse Zeit (habe in zwei Wochen Urlaub) und es dann versuchen oder gleich versuchen.
    ich dachte, es wäre vielleicht gut, wenn er den Geruch der Beiden kennen lernt und merkt, dass sie ihm durch das Gitter nichts Böses wollen..

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Wie ist denn seine Vorgeschichte? Hatte er mit anderen Kaninchen zusammengelebt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich habe damals mit Muckel, auf Grund der Atemprobleme und seiner grundlosen Angst vor jedem Artgenossen, die Gittermethode gemacht und es hat sehr gut funktioniert.
    Am Anfang war er sehr aggressiv und Max wollte nur Kontakt aufnehmen, Muckel zwickte ihn immer in die Nase.
    Es dauert halt recht lange bis es klappt. Nach acht Wochen hab ich die Gitter geöffnet während sie beieinander lagen und das wars
    Bei zwei anderen Tieren hat es nicht geklappt.
    Wenn die anderen beiden Kaninchen nicht aggressiv am Gitter sind, würde ich ihm die Chance so geben. Die anderen Beiden habe sich und er kann sich an den Geruch usw. gewöhnen.
    Hab nach drei Wochen auch immer Seitenwechsel gemacht.

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Wie ist denn seine Vorgeschichte? Hatte er mit anderen Kaninchen zusammengelebt?
    Er hat ursprünglich mit seinem Bruder gelebt, der ist vermittelt.
    Die PS hat eine ZF mit einer Großgruppe gemacht, da kam er aber nicht gut zurecht, wie genau das ablief weiß ich nicht.
    Er war auch nur 1 Tag glaube ich in der Gruppe, dann hat sie ihn wegen meiner Reservierung raus genommen.

Dann hab ich ihn geholt.

Danke Maren

Standard

Achso..Gerüche kann er sehr gut unterscheiden, glaube ich...mich beißt er am Gitter nicht..er sucht überhaupt viel Kontakt zu mir.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard

Ich drück die Daumen, dass die ZF bald klappt! Hört sich nach Geduld haben müssen an!
    Liebe Grüße,
    Annette

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich würde bei einem blinden Angstbeißer keine TB-Methode in Betracht ziehen

Ich stimme Annette und Mareen zu, der Kleine braucht Zeit, die sollte er auch bekommen. Es ist ja jetzt Alles neu für ihn. Grade für Kaninchen, die mit irgendeinem Sinn eingeschränkt sind ist so ein Ortswechsel doch nochmal stressiger und er ist gerade mal 3 Tage bei dir... da würde ich keinen Stress machen und die Transportbox sicher nicht auspacken

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Ich habe bei der Gittermethode bei meinem Angstbeißer die Erfahrung gemacht, dass er durch das Gitter in die Nasen der anderen biss und zwar richtig heftig. Da er zu mir Vertrauen hatte und sich gern beschmusen ließ, habe ich dann alle in die TB gesetzt.

Denke,nur du kannst direkt vor Ort beurteilen, was in deinem Fall das Beste für alle ist. Meine Daumen sind gedrückt
    Liebe Grüße, Almuth

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich würde ihn einige Tage in ruhe separat lassen und dann anfangen mit allen zwangszukuscheln. Damit er darüber auch die Gerüche der anderen aufnimmt und merkt, das ihm nichts passiert. Kann sein das die Groß-ZF noch ein Trauma für ihn darstellt.

Standard

Hat alles nichts genützt.

Gitter an Gitter, Zwangskuscheln, TB...alles gut, aber sobald er frei gelassen wird mit den Mädchen, hackt er wild um sich

Ich weiß nicht mehr weiter.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Wie viel Platz hast Du bei der ZF gegeben?

Standard

Wenig, ca 2 qm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer