Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Milky ist tragend - Was ist zu beachten?

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard Milky ist tragend - Was ist zu beachten?

Milky aus dem Großen Animal Hoarding Notfall ist tragend. Ich habe mir schon einiges durchgelesen und auch einige Tipps von Mausefusses geholt.

Sie lebt mit 5 anderen Damen zusammen, ist hin und wieder etwas zickig, aber nicht übermäßig. Ich lasse sie also bei den anderen 5?

Was muss ich noch beachten?
    Täglich die Bäuche kontrollieren? Mit Handschuhen oder wie? Sollte ich mir vorsichtshalber alles schonmal ranschaffen was ich ggf brauchen könnte falls Mama die Babys verstößt oder ähnliches?

Ich bin noch nicht bereit Oma zu werden

Marit, ich versuche dich die Tage nochmal anzurufen, ich habe ja (hoffentlich) noch ne Woche Zeit bis es soweit ist.

LG Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Ich hatte bei einem anderen, riesigen Notfall ja auch eine schwangere Dame aufgenommen. Eigentlich war alles ganz 'easy' - sie hat sich um alles gekümmert. Ich habe halt am Anfang täglich gewogen - mit Briefwaage - weil es der Mutter anfangs noch sehr schlecht ging und ich nicht wusste, ob sie es schafft, alle zu versorgen.

Ich denke, normalerweise macht die Natur das schon alles richtig. Du musst nur eingreifen, wenn irgendetwas schief läuft....

Ich drücke die Daumen, dass das nicht passiert!!

Standard

Ja aber wenn etwas schief läuft wäre ich gerne gewappnet, da sowas ja gerne am WE passiert, und nichts gegen meine TÄ, aber alles traue ich ihr auch nicht zu (und mir noch weniger)

Ich muss Milky mit Baycox und Panacur "stopfen"... ist das nicht enormer Stress das fangen? Ich denke aber nicht das sie es über Leckerlies nimmt...
    Ideen?
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Gibt ihr einfach die Ruhe die sie braucht. Das ist das aller Wichtigste.

Kennen die 5 sich schon aus der vorherigen Haltung und sind beste Freundinnen oder war das eine VG. So Kurzzeitbeziehungen können in blöden Situationen schnell kippen.
    Deswegen, wenn die sich total lieb haben lasse sie beisammen. Oder vielleicht nur bei ihrer besten Freundin.

Ab 4 Wochen kamen die Mutter mit Jungtieren bei mir wieder zur Gruppe, bis dahin war sie allein.
    Zur Aufzucht in der Gruppe hab ich leider keine Erfahrungen.

Ich hab mich bisher nie prophylaktisch mit Milch eingedeckt.
    Meine bekamen auch Rohmilch von dem her. Wenn´s schiefläuft muss man halt rennen.

Kaninchen sind gute Mütter. Das läuft so gut wie nie schief.

Gib ihr dunkle Ecken nach Möglichkeit eine "Wurfhöhle mit so hohem Rand das sie keine Jungtiere nach draußen ziehen kann und genug Heu und Stroh.
    Manche Häsinnen wollen 5 Probenester bauen bis sie mit ihrem Werk zufrieden sind.

Standard

Oh Gott...

Wir haben keine Ahnung ob sie sich aus der vorherigen Haltung wirklich kennen oder ob es ne spontane ZF war / ist...

Alles sehr schwierig...

Muss ich Sie nach Geburt trennen? also die Mama und die Babys? Oder doch lieber jetzt?

Gott steh mir bei

Wurfhöhle... muss ich basteln... wie hoch sollte der Rand sein?

PS-Versager

Standard

Wenn alle Tiere friedlich sind mußt Du nichts und niemanden trennen.

Standard

Ich arbeite die ganze nächste Woche (ausser Montag), mein Freund auch wieder. Wir sind also 12 Std mindestens ausser Haus. Ich habe zwar ne Kamera oben, könnte aber dann nicht eingreifen wenn was ist...

. Gast .
    Gast

Standard

Ich habe hier schon einige tragende Häsinnen bei mir aufgenommen.
    Alle Häsinnen sind bei mir separat in einem Welpengehege untergebracht worden. Ich würde niemals eine tragende bzw. kurz vor der Geburt stehende Häsin bei anderen Häsinnen oder auch Rammlern lassen.
    Die Gefahr lauert natürlich vor allem nach der Geburt für die Welpen durch adulte Tiere. Kaninchen kennen - soweit ich weiß - keinen Welpenschutz.

Der Medigabe von Panacur und Baycox bei trächtigen Häsinnen stehe ich sehr kritisch gegenüber. Schwangere Menschen sollen wenn irgend möglich ja auch keine Medikamente nehmen. Warum sollte das bei Kaninchen anders sein?
    Bei Befall einer tragenden Häsin z.B. mit Kokzidien füttere ich viele Kräuter, vor Allem Oregano, und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Dies geschieht in Absprache mit meiner TÄ.

Hast Du denn eine Kotprobe beim TA untersuchen lassen oder erfolgt die Panacur- und Baycoxgabe aufgrund des Hinweises von Jenny G., dass ihre Tiere hochgradig Kokzidien und Würmer haben? Risiko und Nutzen müssen bei einer tragenden Häsin noch mehr abgewogen werden als sonst.

Aber frage doch einfach mal (D)einen kaninchenerfahrenen TA, denn ohne tierärztlichen Rat/eine Diagnose würde ich keinesfalls prophylaktisch Panacur und Baycox Kaninchen - ob tragend oder nicht - eingeben.

LG Susanne
    Geändert von . Gast . (16.09.2014 um 14:52 Uhr)

Standard

Kotprobe ist beim Tierarzt untersucht wurden und wir haben einen hochgradigen Parasiten Befall. Es nützt also nichts.

Die Frage ist ja, was ist mehr Streß? Wenn ich sie aus der Gruppe rausnehme in ein seperates Zimmer oder ich sie in der Gruppe lasse? ich habe nicht mehr viel zeit das zu entscheiden und bin wirklich verdammt unsicher...

Ich habe sie übrigens nicht mit den anderen ZF´t obwohl ich wußte das sie tragend ist o.ä.

Die 6 kamen Samstag Nacht mit mir zusammen vollkommen fertig bei mir an und sind direkt in ein Zimmer zusammen gezogen, kein Streit oder sonstiges. Alle einzeln setzen kam für mich nicht in Frage. Das sie wirklich tragend ist haben wir erst gestern erfahren

LG Jenny

PS-Versager

Standard

ich würde die Häsin nicht separieren wen in der Gruppe alles gut ist. in einer Gruppe aufzuwachsen ist das tiergerchteste was Du den Welpen bieten kannst, die Mutter im zweifel die Jungtiere beschützen. Abgesehen davon werden Jungtiere meist einfach ignoriert.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Sie lebt ja wahrscheinlich in einem Zimmer. Da können sie sich aus dem Weg gehen. Wenn alles friedlich ist schau einfach ruhig zu und greif nur ein wenn nötig ein.

In Mastanlagen bekommen Häsinnen z.T. auch Jungtiere in Kleingruppen. Da happert es daran das durch den engen Raum sich Parasiten von den anderen Häsinnen auf die Jungtiere übertragen können.
    Problem sind also nicht die bösen Tanten sondern die Haltung auf zu engem Raum.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich würde die Häsin ebenfalls nicht separieren. Solange sie sich gut verstehen wäre das mutmaßlich mehr Stress als sie beisammen zu lassen.

Standard

Sie haben geschätzte 20 qm. Am Samstag ziehen meine eigenen Tiere dort aus aus dem Nachbarzimmer, dann könnte ich also noch Flur und ein zweites Zimmer dazu geben wenn es angebracht ist (?)

hat jemand ne vorlage für ne Wurfbox

edit: was muss ich beim Futter beachten? Keine Petersilie ist klar

Standard

Zitat Zitat von Jennifer H. Beitrag anzeigen
    Sie haben geschätzte 20 qm. Am Samstag ziehen meine eigenen Tiere dort aus aus dem Nachbarzimmer, dann könnte ich also noch Flur und ein zweites Zimmer dazu geben wenn es angebracht ist (?)

hat jemand ne vorlage für ne Wurfbox

edit: was muss ich beim Futter beachten? Keine Petersilie ist klar
    Jenny für die Wurfbox würde ich ähnlich vorgehen, wie für eine Schutzhütte, nur in kleiner und ohne Windfang (da ja innen)
    Also Bretter rechts, links, oben unten, hinten, vorne, vorne Eingang rein, drin PVC rein und einstreuen, fertig
    edit: eventuell am Eingang vorne eine kleine Leiste anbringen, damit die Miniwürmchen nicht gleich nach den ersten Tagen raus krabbeln
    Geändert von Tanja B. (16.09.2014 um 15:21 Uhr)

PS-Versager

Standard

Sie wird eh da werfen wo sie es will, nicht wo Du es willst

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich wahr

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich wahr
    Das ist aber nicht genehmigt Ich werde ihr einen exakten Platz zuweisen und wehe

Jaja, ich merk es selber, das ich mich wieder mehr Irre mache als nötig ist

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich wahr
    Biete einfach verschiedene Muckeligkeiten an

. Gast .
    Gast

Standard

Ich habe meine eigene Erfahrungen gemacht und kann nur sagen, dass bei mir bisher alle Welpen überlebt haben (die Mütter stammten auch aus z.T. schweren Notfällen) und die Aufzucht allein von den Muttertieren erfolgreich vollzogen wurde.

Abgesehen davon besteht auch die Gefahr, dass die Mutter ihre Welpen verteidigt und die anderen Kaninchen der Gruppe verletzen könnte. Gerade für Mia, die Tumor-Häsin, die jetzt schon übersät ist mit Bisswunden, ist die Gefahr zusätzlicher Bisswunden und erhöhtem Stress hoch.

Und wichtig ist auch, ob diese Gruppe von Häsinnen immer schon zusammengelebt hat oder jetzt erst im Zuge der Räumung vergesellschaftet wurde.

Das (angehende) Muttertier braucht aus meiner Sicht unbedingt Ruhe.
    Z.B. in der freien Natur = Wildkaninchen wirft die Häsin auch nicht in der "Gruppenwohnung". Sie hat eine eigene Wurfhöhle, die nicht verschachtelte Gänge aufweist, sondern nur aus einem "Zimmer" besteht.

Bei der Gruppenkonstellation in der freien Wildbahn ist der grosse Unterschied, dass sich diese Tiere freiwillig zusammengetan haben und nicht "zwangs"vergesellschaftet wurden.

LG Susanne

Erfahrener Benutzer

Standard

Du hast die Kaninchen drinnen, oder?
    Dann würde ich keine extra Wufbox bauen. Ich hatte erst ein normales Pappkarton-Häuschen drin, das meine Notfallhäsin sofort angenommen hat und anfing das Nest drin zu bauen. Auf einen lieben Tipp hin habe ich ihr dann aber stattdessen eine kleine offene TB angeboten. Damit war sie auch vollauf zufrieden. Die TB hatte ich noch in eine eingestreute Käfigunterschale gestellt. Die haben die Kleinen dann erst mit über 2 Wochen verlassen. Das war wirklich praktisch. Ich hätte das Nest jederzeit umziehen können und zur Kontrolle konnte ich den Deckel der TB abmachen.
    Als Nistmaterial hat sie Safebed und Heu benutzt.
    Geändert von Julia1510 (16.09.2014 um 15:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer