Moin!
Ich habe festgestellt, dass ich nicht die Einzige in meiner Klasse bin, die Kaninchen hält. Leider bin ich die Einzige, die sie halbwegs artgerecht hältEine hält sie (immerhin...) in einem dreistckigen Käfig und zusammen. Die andere hält einen unkastrierten Rammler und zwei Zippen getrennt voneinander in Käfigen. Nun möchte ich ihr gern helfen, die drei zusammenzuführen...
Könnt Ihr mir mit der Argumentation FÜR die Kastra helfen? Mir fällt nur ein, dass er ja noch einige Jährchen leben kann... dass die Gesellschaft von Kaninchen füreinander extrem wichtig ist. Sie brachte leider gleich das Argument, dass die Käfige ja nebeneinander stehen, sie also Kontakt haben. Schmusen geht so natürlich nicht. Sie macht das auch nicht böswillig, sie weiß es einfach nicht besser. Zumindest ist die Besitzerin ein ganz, ganz lieber Mensch, ich sehe also HoffnungSie scheint nur zu glauben, dass man sich für die letzten Monate des alten Herren keine solche Mühen machen sollte...
Wie kastriert man solch einen alten Herren am besten? Mit Inhalationsnarkose und Überwachung? Und weiß jemand einen Tierarzt in Hamburg, möglichst zentral, der sich so etwas zutraut? Die Kosten sind hier ja leider immer enorm, ich persönlich würde nicht danach gehen. Meine Lieblingspraxis ist die Tierklinik K. in Mundsburg, weil mir da alle momentan arbeitenden Tierärzte sehr kaninchenerfahren scheinen und aufgeschlossen für Besitzerideen sind.
Leider weiß ich sonst nichts über seinen Gesundheitszustand, laut der Frau ist er aber gesund.
Kann mir außerdem jemand Bilder von alten, glücklich schmusenden und möhrchenklauenden Jungs suchen? Ich weiß ganz genau, wie glücklich Kaninchen mit Gesellschaft werden können, wie sehr sie sich verändern können... Die Fotos würde ich ihr dann weiterleiten, aber nirgendwo hochladen. Am liebsten wären mir Fotos von armen, alten Kerlen, die auch im hohen Alter erst vergesellschaftet wurden, damit sie sieht, dass es möglich ist.
Um den Platz und die Zusammenführung werde ich mich auch noch kümmern. Hoffentlich habe ich endlich genug Diplomatie
Danke schon einmal im Vorraus!
Lieben Gruß
Anna
Lesezeichen