Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kastration eines 10-jährigen in HH (welcher Tierarzt?)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard Kastration eines 10-jährigen in HH (welcher Tierarzt?)

Moin!

Ich habe festgestellt, dass ich nicht die Einzige in meiner Klasse bin, die Kaninchen hält. Leider bin ich die Einzige, die sie halbwegs artgerecht hält Eine hält sie (immerhin...) in einem dreistckigen Käfig und zusammen. Die andere hält einen unkastrierten Rammler und zwei Zippen getrennt voneinander in Käfigen. Nun möchte ich ihr gern helfen, die drei zusammenzuführen...

Könnt Ihr mir mit der Argumentation FÜR die Kastra helfen? Mir fällt nur ein, dass er ja noch einige Jährchen leben kann... dass die Gesellschaft von Kaninchen füreinander extrem wichtig ist. Sie brachte leider gleich das Argument, dass die Käfige ja nebeneinander stehen, sie also Kontakt haben. Schmusen geht so natürlich nicht. Sie macht das auch nicht böswillig, sie weiß es einfach nicht besser. Zumindest ist die Besitzerin ein ganz, ganz lieber Mensch, ich sehe also Hoffnung Sie scheint nur zu glauben, dass man sich für die letzten Monate des alten Herren keine solche Mühen machen sollte...

Wie kastriert man solch einen alten Herren am besten? Mit Inhalationsnarkose und Überwachung? Und weiß jemand einen Tierarzt in Hamburg, möglichst zentral, der sich so etwas zutraut? Die Kosten sind hier ja leider immer enorm, ich persönlich würde nicht danach gehen. Meine Lieblingspraxis ist die Tierklinik K. in Mundsburg, weil mir da alle momentan arbeitenden Tierärzte sehr kaninchenerfahren scheinen und aufgeschlossen für Besitzerideen sind.

Leider weiß ich sonst nichts über seinen Gesundheitszustand, laut der Frau ist er aber gesund.

Kann mir außerdem jemand Bilder von alten, glücklich schmusenden und möhrchenklauenden Jungs suchen? Ich weiß ganz genau, wie glücklich Kaninchen mit Gesellschaft werden können, wie sehr sie sich verändern können... Die Fotos würde ich ihr dann weiterleiten, aber nirgendwo hochladen. Am liebsten wären mir Fotos von armen, alten Kerlen, die auch im hohen Alter erst vergesellschaftet wurden, damit sie sieht, dass es möglich ist.

Um den Platz und die Zusammenführung werde ich mich auch noch kümmern. Hoffentlich habe ich endlich genug Diplomatie

Danke schon einmal im Vorraus!

Lieben Gruß
    Anna

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Hallo Anna,

meinst du mit Tierklinik K. an der Mundsburg den Dr. K. im Erlenkamp? Da gehe ich immer hin, entweder zu Dr. K. selbst oder zu Hr. G.
    Ich würde da einmal nachfragen, was sie zur Kastra von Senioren sagen und welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Ansonsten fällt mir zu kuschelnden Kaninchen diese Seite ein Nie allein
    Da stehen auch im oberen Bereich auf der Seite Argumente.

Viele Grüße
    Svenja
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Standard

Moin Svenja,

ja, genau den meine ich. Gut, dann werde ich den einmal anrufen, hoffentlich wird das was mit dem Süßen. Es wäre doch echt blöd, wenn er bis zu seinem Tod alleinbleiben muss...

Danke für die Seite! Ich werde sie einmal weitergeben, bei so vielen Schmusefotos muss es doch klick machen

Lieben Gruß
    Anna

diefiete
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nathanael Beitrag anzeigen
    Sie scheint nur zu glauben, dass man sich für die letzten Monate des alten Herren keine solche Mühen machen sollte...
    Ich habe letztens ein Kaninchen kennenlernen dürfen, welches fast 17 Jahre alt war
    Es geht hier also nicht nur ein paar Monate. Vll wäre das ja ein Argument für sie?

Wegen Fotos könntest du auch Heike/Jenny fragen. Die hat ja viele Opis vergesellschaftet.
    Liebe Grüße

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich kann auch sehr Frau Dr. W. in der Beethovenstraße empfehlen. Die macht Inhalation-/Intubation und ist eine sehr gute Chirurgin..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Herr Milchreis Avatar von Jana

Standard

Frau Dr. W. ist wirklich klasse. Kann ich nur unterschreiben.

Und gegen Einzelhaltung: http://info.kaninchenschutz.de/Gegen-Einzelhaltung.pdf
    Geändert von Jana (15.09.2014 um 09:24 Uhr)

Standard

Soooooo. Ich habe der Besitzerin eine lange, ganzganz liebe und zuversichtliche Mail geschrieben. Die Praxis K. kastriert solche alten Herren, ich habe noch einmal nachgefragt. Die Quarantäne könnte der Schnuckel bei mir in der Küche absitzen (Er ist Käfig gewohnt, heul, wenn er sich benimmt, darf er die ganze Küche nutzen, wenn nicht, wird ihm wenigstens nichts fehlen *heul*), ein Pflegekaninchen auf Zeit würde gehen, weil ich dann definitiv weiß, wann er wieder abhaut. Ein einzelnes Kaninchen macht ja (leider) auch kaum Unsinn, zumal er ja nie die Gelegenheit hatte, sich da reinzufuchsen...

Bitte drückt mir die Daumen, dass die Besitzerin einsichtig ist und ihn unter's Messer legen lässt!

Lieben Gruß
    Anna

Herr Milchreis Avatar von Jana

Standard

Daumen sind ganz fest gedrückt! Danke, dass Du dich da so rein hängst

Standard

Daumendrücken bringt alles nichts, wenn es mir mal wieder an der richtigen Portion Diplomatie mangelt Wie es aussieht, habe ich zu sehr gedrängt. Dabei habe ich mir jedes Wort reiflich überlegt. Jetzt ist sie vermutlich sauer auf mich, denn sie meint, ich würde ihre Meinung nicht respektieren.

Aber was bitteschön ist das denn für ein Leben?!? Ein Zehnjähriger, POTENTER Rammler neben zwei Zippen, zu denen er nicht kann! Als Spielzeug ein Kuscheltier, als Schmuseperson ein Mensch! Der muss doch durchdrehen vor Rammeligkeit, der Arme! Ich habe ja extra noch in meiner Praxis angerufen, ob die sowas durchführen, habe der Besitzerin dann noch einmal beschrieben, wie penibel dort Kaninchen vor jeder OP untersucht werden und wie gut sie die Narkose kontrollieren. Dass sie auch auf keinen Fall Kaninchen operieren, bei denen sie Zweifel ob der Fitness haben. Außerdem schrieb ich ihr auch, sie solle sich vorstellen, dass sie in einem Gästeklo lebt, Waschbecken und Klo sind vorhanden, direkt daneben ein weiteres Gästeklo, in dem auch jemand lebt. Ein Riese bringt zweimal am Tag Futter, lässt sie auch für ein paar Stunden raus, aber zu dem anderen Menschen kann sie keinerlei körperlichen Kontakt aufbauen, nicht einmal Händeschütteln geht, geschweige denn eine Umarmung.

Das Beispiel verstand sie wohl nicht... Oder sie meinte mein Beispiel, dass meine drei sitz nur zu gern zu dritt ins Katzenklo quetschen, weil sie die Nähe so genießen. Narf. Wieso besitze ich kein Fingerspitzengefühl? Ich werde jetzt auf jeden Fall noch versuchen, sie zu mir einzuladen, mit dem Versprechen, nichts über Kastration zu sagen.

Irgendwie sagt mein Bauchgefühl mir auch, dass sie ihre drei nicht impfen lässt. Wer gibt mir ein büschen Feingefühl für solche Situationen ab?

Ach menno, es ist doch alles sooooo logisch... Selbst Gesetze sehen das jetzt ein, dass Kaninchen Gesellschaft in Kaninchenform brauchen. Wieso leuchtet das nicht allen Personen sofort ein?

Ich bin traurig und frustriert.

Euch wünsche ich ein gutes Wochenende!

Anna

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Das ist wirklich frustierend! Ich kann deine Enttäuschung verstehen.
    Vielleicht überlegt sie ja noch mal, wenn ihr Ärger etwas verflogen ist. Oft sieht man die Dinge ja nach ein paar Tagen mit anderen Augen.
    Die Idee, sie zu dir (und somit auch zu deinen Kaninchen) einzuladen, finde ich gut!
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Standard

Danke für Dein Mitgefühl, Svenja Das Thema wird jetzt erst einmal in Ruhe gelassen, sonst rege ich mich wieder nur auf... Dann kann ich auch nicht mehr sinnvoll argumentieren, weil mir die Kastration des Bengels so logisch erscheint

Hier wird trotzdem dann über den weiteren Verlauf berichtet. Vielleicht wird ja noch eine schöne Geschichte daraus

Lieben Gruß
    Anna

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer