Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Marlenes Bauchgeschichten/ Bilder im falschen Thread

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Reden Marlenes Bauchgeschichten/ Bilder im falschen Thread

Huhu,

Marlene hatte schon Ende Februar ein Bauchproblem. Sie nimmt viel zu viele Haare auf, weil sie sich und Merlin putzt. Und wenn dieser im Fellwechsel ist, haart er extrem mit feinsten, fluffigen Haaren.
    Damals dauerte es drei Wochen lang, bis sie wieder ganz die Alte war.

Vor zwei Wochen fing es wieder an. Fressen eingestellt, volles Programm über mehrere Tage. Seit Mittwoch dachte ich, es ist geschafft. Seit gestern ist sie wieder träger, presst sich im KLo in die Ecke. Heute Abend sitzt sie nur im Klo und blubbert. Ich dachte zwischenzeitlich auch an die Blase, weil sie sich so in die Ecke presst. Das Fressen verweigert sie noch nicht. Also wieder alles rausgekramt. Mit Colosan und Malt hatte ich noch gar nicht wieder aufgehört...

Habt Ihr auch solche Tiere? Was sind Eure Rezepte gegen die ewige Haarplage??

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich zuppel eigentlich jeden Tag das lose Fell raus.So geht's ganz gut.
    Heute 2 Hände voll.

Und viel frische Wiese.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Kämmen und loses Fell rauszupfen. Und zwar jeden Tag. Außerdem Bezopet jeden Tag. Mein Chiple hat ja noch ein Zahnproblem und wir haben dadurch bei ihm auch ganz ganz oft diese Probleme. Wiese futtert er leider nicht. Aber radicchio und Romanosalat und kohlrabiblätter. Bin heilfroh wenn julchen aus dem fellwechsel ist.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

im akutfall maltpaste
    ansonsten sonnenblumenkerne, kämen und ich werde mir so einen furminator zulegen um das fell besser bürsten zu können
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von MelanieK

Standard

Einer meiner Rammler haart auch wie ein Verrückter, leider lässt er sich nicht bürsten oder anfassen. Ich fütter viel Wiese und SBKs und hatte GsD noch nie Probleme.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich finde den Furminator super dafür. Es kommen Haare ohne Ende heraus.
    Am besten jeden Tag einmal damit durchkämmen, zusätzlich 1xtgl Bezopet und einen TL Sonnenblumenkerne.

Aber tgl. kämmen ist am wirkungsvollsten

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Das Problem habe ich auch. Während des Fellwechsels putzt sich Pinar extrem viel. Dazu putzt sie Elias (wie immer) ebenso extrem. Das Resultat ist zu viele aufgenommene Haare mit anschließender Bauchproblematik. Ich bürste und zupfe was das Zeug hält. Gebe Wiese wie immer. Malt mag sie nicht. Ich habe wirklich immer Angst vor dem Fellwechsel.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Ich zuppel eigentlich jeden Tag das lose Fell raus.So geht's ganz gut.
    Heute 2 Hände voll.

Und viel frische Wiese.
    Ich zupfe auch ganz viel und ab und zu gehe ich mit diesen Fusselbürsten leicht übers Fell und halt viel Frischfutter

Benutzer Avatar von Birgit_H.

Standard

Meine haaren eigentlich das ganze Jahr über aber ganz extrem im Frühjahr und Winter. Obwohl ich Wohnungskaninchen habe.

Ich kämme sie jeden Tag und es kommen trotzdem immer noch extrem viele Köttelketten raus. Aber da die beiden Jungs auch extrem Wiese futtern, haben wir das Problem im Griff. Und seit 2 Monaten füttere ich zusätzlich noch ein Granulat zur Unterstützung der inneren Organe und Darm. Und ich denke,dass das auch beim Ausscheiden der Haare hilft.

Mit diesem Granulat haben sie auch die Umstellung auf Wiese super vertragen. Ich brauchte keine kleinen Mengen anfüttern, ich konnte gleich ordentlich "auftischen". Kein Matschkot, keine Blähungen.

Bei Brandy habe ich damals tägl. ein paar Tropfen Öl gebeben. Die Haare kamen super raus, allerdings hatte sie in dieser Zeit auch immer ein bisschen Matschkot.

PS-Versager

Standard

Wiese füttern, Leinsamen füttern und bürsten.

Astrid Avatar von asty

Standard

Wenn sie so stark haaren und auch Köttelketten kommen, gebe ich vorsichtshalber Öl. Und Bürsten natürlich

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Birgit_H. Beitrag anzeigen

Und seit 2 Monaten füttere ich zusätzlich noch ein Granulat zur Unterstützung der inneren Organe und Darm. Und ich denke,dass das auch beim Ausscheiden der Haare hilft.

Mit diesem Granulat haben sie auch die Umstellung auf Wiese super vertragen. Ich brauchte keine kleinen Mengen anfüttern, ich konnte gleich ordentlich "auftischen". Kein Matschkot, keine Blähungen.

Bei Brandy habe ich damals tägl. ein paar Tropfen Öl gebeben. Die Haare kamen super raus, allerdings hatte sie in dieser Zeit auch immer ein bisschen Matschkot.
    Was ist das denn für ein Granulat?

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Annika, das ist ja wirklich nicht toll.

Ich habe mit Liza auch so ein Kaninchen.

Ich kämme Sternchen während des Fellwechsels täglich.

Es gibt auch Maltpaste und in den akuten Phasen etwas Öl in Absprache mit der TA. Du fütterst ja viel Grün und Wiese.

Irgendwie sind die Kaninchen aber auch unterschiedlich empfindlich. Als ich in diesem Jahr mit der Wiesenfütterung anfing hat Bart wochenlang Haare ohne Ende ausgeschieden und er hat nie Probleme.

Alles Gute!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Standard

Vielen Dank an alle!

Das mit dem Bürsten habe ich über Jahre kaum gemacht, weil Merlin und seine letzten beiden Damen nicht so große Probleme hatten. Ich bürste momentan so 2 mal die Woche. Das muss cih wohl echt täglich machen.

Ansonsten gibt es hier Wiese und Blättriges sowie Heu und Äste. Seit gestern hat sie wieder arge Probleme, obwohl sie schon durchgängig Malt und sogar Colosan bekommt.

Ihr geht es nicht gut. Sie frisst ab und zu ein Stielchen und köttelt ein wenig, zum Glück.

Das Röngten heute ergab Probleme im Enddarm. Ich stelle es mal rein.

Standard

Astrid Avatar von asty

Standard

Ist das Schwarze ein Haarballen?

Standard

nein, schwarz ist, meine ich Luft. Ich weiß aber nicht genau, ob das der Blinddarm ist oder ein anderer Teil.

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich habe hier auch so ein Exemplar sitzen! Lenny putzt sich und seine Abby mit großer Leidenschaft! Er hatte auch schon öfter mit Haarballen zu tun. Ich gebe den Beiden immer zur Vorbeugung Ananas- Enzymkapseln. Die mache ich einfach auf und streue ich dann über eine Mischung mit getrockneten Kräutern. Maltpaste finden Meine absolut bäh!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Ach je, Annika, nicht schon wieder. Bei Willis fluffigem Fell habe ich ganz gute Erfahrungen mit dem Furminator gemacht (kriegste hier beim FN). Hoffe, dass Marlene schnell wieder fit ist.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Guten Morgen,

wir haben das fast 10 Jahre mit Keks gehabt. Auch wenn ich während des Fellwechsels gekämmt, Bezopet, etc. gegeben habe, hatte es ihn sehr häufig ganz schlimm erwischt.

Ich glaube, es gibt einfach Kaninchen, die anfälliger sind. Leider habe ich keine Idee, es ist schon alles geschrieben worden und du machst ja auch alles.

Gute Besserung!
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer