Hallo ihr Lieben
Seit etwas mehr als einer Woche stelle ich regelmäßigen Katzenbesuch bei uns am Gartenzaun, bzw. manchmal auch nur in Nachbars Garten (durch einen schmalen Wassergraben von unserem Garten getrennt) zu uns hinüber linsend fest.
Wenn die Kaninchen draußen im Garten sind (also außerhalb des Geheges) schlagen sie sofort Alarm (klopfen). Sobald ich raus komme, also nur die Terassentür öffne flüchtet die Katze sofort und die Kaninchen beruhigen sich recht schnell wieder.
Ich habe nun festgestellt, dass die Katze in den letzten Tagen immer öfter vorbei schaut, heute waren es drei Besuche. Zweimal davon saß sie nur spähend beim Nachbarn im Garten (sie gehört diesen aber nicht), einmal war sie über den Graben gesprungen und saß vor unserem Gartenzaun.
Denkt ihr, sie würde über den Zaun gehen? Dieser ist 80 cm hoch und oben drauf stehen nochmal 20 cm Volierendraht über, also insgesamt 1 Meter. Klar - ansich kein Hindernis für eine Katze, aber denkt ihr, sie würde oben über den "losen" Volierendraht klettern? Eine Angriffsfläche wäre natürlich noch das 80 cm hohe Holztor an der Seite unseres Gartens, an dem kein Draht über steht.
Die Katze ist verhältnismäßig groß, von der Optik her würde ich stark vermuten, dass da zumindest eine Norwegische Waldkatze mitgespielt hat. Das Gesicht ist auch seeehr breit, so dass ich einen Kater vermute... aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau, weiß auch nicht wo die Katze hin gehört.
Seht ihr hier eine akute Gefahr für die Kaninchen? Anstalten über den Zaun zu gehen macht sie bisher nicht. Für diejenigen, die meine Kaninchen nicht kennen: es sind Vier in den Gewichtsklassen 3,5/3,5/3/1 kg. Denkt ihr, dass die Kaninchen sich der Katze zur Not erwehren könnten, falls sie doch mal in unseren Garten käme und ich es nicht schnell genug mitbekomme?
Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!![]()
Lesezeichen