Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gibt es Fressunlust ohne Grund?

künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela

Standard Gibt es Fressunlust ohne Grund?

Letztens musste ich mit Pusti als Notfall zum TA.
    Sie wollte abends nichts fressen und legte sie lang hin, wie zum Schlafen und ließ sich so streicheln. Das ist für sie sehr ungewöhnlich, wenn ein Mensch bei ihr ist. Ich beoachtete sie 1 Stunde lang und es gin ihr sichtlich schlechter. Sie gaste auf und fing an zu Knirschen. Also ab zum TA und dann das volle Programm für Kreislauf etc. mit Infusion. Da fanden wir dann auch eine Köttelkette am Po.
    Zuhause ließen wir die Infusion durchlaufen und den Päppelbrei nahm sie dann auch schon von alleine. Und gut war's.

Gestern fing es fast genauso an.
    Pusti kam abends nicht zum Fressen und legte sich ausgestreckt hin. Bauch war aber weich und gaste auch nach 1 Stunde nicht auf. Trotzdem gab’s stündlich Lefax, Fencheltee und ein bißchen Öl, falls es wieder Haare sind, die stören. Es änderte nichts, sie wollte nicht fressen.
    Geknirsche gab’s diesmal nicht und ansonsten machte sie auch einen munteren Eindruck. Gegen Medigabe und eine Infusion wehrte sie sich vehement.
    Ich beschloss dann, sie einfach in Ruhe zu lassen. Vielleicht überkommt sie ja nachts doch noch der Hunger, wenn sie Hugo beim Fressen zuguckt.
    Ich weiß, dass war sehr riskant und vielleicht auch verantwortungslos. Aber es gab wirklich keinen ersichtlichen Grund, warum sie nicht fressen wollte. Vielleicht war sie furchtbar müde? Obwohl das ja ihre Fütterungszeit war.
    Heute Morgen machte es erst den Anschein, als ob sich ihr Zustand nicht gebessert hätte. Den Päppelbrei verschmähte sie. Hugo freute sich drüber. Als ich rausging, erhaschte ich aus dem Augenwinkel noch den Augenblick, als sie doch am Löwenzahn knabberte. Das Möhren-Frühstück nahm sie dann wieder ganz normal an.
    Ich kam mir ja schon ein bißchen veräppelt vor.

Ist euch das auch schon passiert? Fressunlust so ganz ohne ersichtlichen Grund?

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Das hatte ich bei einem Tier bei dem sich Nierensteine bildeten. Ich würde sie mal auf den Kopf stellen lasse .

copyright Grit Rümmler 2009

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

nein, wenn sie das Fressen einstellen hat das eigentlich auch immer einen Grund. Zahnprobleme kann man beispielsweise oft erst unter Narkose und mit Hilfe eines Röntgenbildes sehen. Gleiches gilt für manches Blasen und Nierenproblem
    Ich würde sie auch schnellstens durchchecken lassen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zahnprobleme sind es nicht. Die Zähne sind tip top in Ordnung. Gibt auch reichlich Wiese und Äste.
    Und dann hätte sie ja nicht heute Morgen wieder ganz normal gefuttert.

Standard

Wenn es zb. ein Steinchen ist, kann der ja schonmal unangenehm sein und im nächsten Moment ist es aber wieder okay...

Also das sie MAL etwas mäkelig sind oder etwas Bauchweh haben okay... aber wenn man dann richtig päppeln muss und es öfter vorkommt fänd ich es komisch :/ es sei denn es ist ein Darmpatient der öfter Aufgasungen hat oderso..

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich hatte es schon öfter, dass einer von unseren einfahc nix fressen wollte und rumlag, sich anfassen lies, dabei aber liegen blieb, was echt untypisch ist. Ich hatte mir auch schon Sorgen gemacht und beim TA angerufen. Es wurde nix genommen, keine Cunis, keine Banane, nix, wofür sonst getötet wird...

Aber nach zB 1 Stunde war er wieder der Alte. Es hatte den Anschein, er hat einfach mit offenen Augen geschlafen. Danach wurde aber sofort wieder normal gefressen.

Wenn innerhalb eines halben Tages nicht normal gefressen wird, würde ich auch zum TA fahren.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Pusti ist eigentlich kein Sorgenkind und neigte früher nie zu Magen-Darm-Problemen. Egal, was gefüttert wurde. Ich hatte auch nichts Neues ausprobiert. Wirklich merkwürdig.

Mit offenen Augen geschlafen hat sie nicht. Sie war einfach unruhig. Aufgeweckter Blick, 2-3 Hoppelsprünge, Männchen machen, Putzen, Strecken, Hinlegen und dann aber richtig müde gucken.

Standard

Vlt lässt du einfach mal nach Steinen oder Nieren gucken... hört sich an als ginge es ihr anfürsich gut, aber irgendwas zwickte oder tat ihr kurz weh.

Standard

Gut, dann werd ich das demnächst mal tun.
    Danke für die Antworten.

Standard

Konntest du denn gestern oder heute auch Haare im Kot sehen? Vlt hängt es auch damit zusammen, beim ersten mal hattest du ja ne Köttelkette, vlt hang die einfach etwas fest und das hat Unwohlsein hervorgerufen.

Standard

Ist etwas schwierig im Außengehege und da ist auch noch Hugo.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Nach meiner langjährigen Erfahrung fressen Kaninchen dann nicht, wenn sie sich irgendwie unwohl fühlen oder Schmerzen haben. Das kann auch mal vorrübergehend sein. Fressen verweigern ohne Grund habe ich noch nicht erlebt. Selbst wenn es zunächst so aussah, trat dann doch nirgendwas ein.
    Was es hier allerdings gibt, ist, daß sie nicht immer gleich auffressen. Vor allem morgens . Sie nehmen ein paar Happen und gehen wieder schlafen. Einige Zeit später sehe ich sie dann aber fressen. Außer Tommi, der frißt nur vor dem Aufstehen oder wenn ich dann zur Arbeit weg bin.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer