Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Tierarzt weis nicht was sie hat..

Benutzer Avatar von Romina

Frage Tierarzt weis nicht was sie hat..

Hey liebe Mitglieder,

ich schreibe euch und bin echt traurig und verzweifelt

War heute mit meiner Kaninchendame beim Tierarzt weil sie wie eine Flunda im Gehege lag, Beinchen weit nach hinten weggestreckt (was sie sonst nie macht)
    und hat alles futter abgelehnt, keine leckerlies und war kaum ansprechbar
    gestern abend als es futter gab war alles in bester ordnung und überhaupt kein anzeichen das es ihr schlecht geht.

so ist das leider bei ihr immer. Meine beiden haben die letzen wochen so wunderbar gefressen, gespielt und sind umhergelaufen, es war ja zu schön um lange zu halten

da sie das "öfter" mal hat hab ich sie erstmal mit der medizin aus der hausapotheke versorgt. Sab Simplex und Herbi Colan. Meist ist es damit getan weil sie nur ein bisschen bauchweh hatte
    diesmal hat es aber nicht geholfen.

ich sie also eingepackt und zum arzt. Sie hatte winzig kleine Zahnspitzen, was aber laut des arztes auf keinen fall die ursache sein konnte. naja abgeschliffen.. keine aufgasung, keine magenüberladung
    der bauch war nicht hart und es war auch nicht übermäßig viel Kot den sie nicht hätte absetzen können im Darm..
    also hat der Tierarzt nichts gefunden!

Ich war ziemlich sprachlos weil.. naja was soll ich denn dann machen? Sie meinte es könnte eine sich anbahnende infektion sein.. ja toll und nun?
    Ich hab gefrag ob man nicht noch irgendwelche untersuchungen machen könnte, egal wie teuer ect. ne würde alles nichts bringen bla bla bla..

Sie hat Luna ein Schmerzmittel verabreicht, irgendein mittel zur Imunstärkung (name weis ich nicht mehr) und mich mit weiterem Schmerzmittel und Critical Care
    nach hause geschickt. "Wenn sie am späteren Nachmittag noch nicht selbstständig angefangen hat zu fressen zufüttern und dann morgen wieder herkommen"

Ja super und was will/kann sie dann machen? also wenn sie jetzt auch schon nicht wusse was ihr fehlt? ich bin so verzweifelt weil es ihr überhaupt nicht
    besser geht! Mittlerweile musste ich sie zufüttern weil sie nurnoch rumliegt und augenscheinlich schmerzen hat. Die schmerzmittel scheinen auch kein stück zu wirken..
    ich weis einfach nicht was ich den tierarzt noch testen lassen soll.. Fällt euch noch etwas ein was es sein könnte?
    Vielleicht wichtig zu wissen das Luna fast 10 jahre alt ist, kastriert und naja normale "Lebensbedingungen" ausreichend großes Gehege (etwas über 6 qm für 2 nins) partnertier
    absolut getreidefrei gefüttert sowas halt. und bis gestern abend war alles in bester ordnung..

ach ich fühl mich so schlecht weil ich ihr kein stück helfen kann..
    Vielen dank schonmal wer sich die zeit genommen hat das hier durchzulesen

ich würde mich wirklich über anregungen oder vielleicht mut machen freuen

viele liebe grüße
    Romina

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass hier jemand eine Idee hat und wünsche Euch das Beste für die kommenden Tage!!

Hat der Arzt denn Ihren Bewegungsapparat geprüft? Vielleicht hat es eher damit was zu tun.
    Geändert von Anja La. (16.08.2014 um 20:58 Uhr)

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Liebe Romina, lass dich erstmal drücken deine Süße hat ja schon ein tolles Alter, Respekt! Frisst Sie derzeit gar nichts ? Was bietest du an ? Wie oft ist das in letzter Zeit vorgekommen dass es ihr so schlecht geht ? Viele Fragen, ich weiß aber je mehr Infos wir haben, fest eher kann jemand etwas raten
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Hast du eine Kotprobe abgegeben? Wurde geröngt?
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Wurde geröngt? Meine bisherigen Erfahrungen zum Nichtfressen ohne Magenüberladung o.ä.: Darmparasiten und/oder Hefen, durch Nierensteine bedingte Koliken sowie vermutlich EC oder Verwachsungen aufgrund der Kastration.
    Warst du in Vechelde in der Praxis?

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Oh wow so schnell schon antworten, ihr seid wirklich klasse! dankeschön!

also ich hoffe ich kriege alle fragen beantwortet

@ Püppi: Ne Kotprobe hatte ich nicht gleich dabei, werd ich aber auf jedenfall morgen mitnehmen und Röntgen hatte ich extra nachgefragt ob wir das nicht heute machen wollen aber die tierarztin meinte nein
    und langsam fängt die beängstite übermami seite in mir an zu glauben das das nur nicht gemacht wurde, damit ich morgen auf notfallgebühren (immerhin 40 €) nochmal hin muss..

Aber ich bin schon ewig in der praxis und wurde immer gut beraten und behandelt.. das ist wohl nur mein mieses gefühl derzeit..

@ Sabine R. : Danke fürs drücken und fürs kompliment *freu mich sehr* also ja derzeit frisst sie garnichts. als wir vom arzt kamen hat sie ganz kurz und zaghaft am möhrenkraut geknabbert aber wirklich nur sehr wenig und seit dem frisst sie von allein nicht mehr. wasser trinkt sie dafür vermehrt. und was ich anbiete naja alles was das normale essen bei den beiden ausmache. Fenchel, Möhre, Basilikum, Dill, Möhrenkraut, Paprika, Pastinake, Petersilienwurzel, Petersilie, Knollensellerie, Chiccoree, Kopfsalat, Lollo Rosso, Gurke, Apfel, Birne sowas eben.
    Ab und zu mal einen erbsenring (ihr lieblingsleckerlie) aber sie will einfach nichts fressen..

und oft vorgekommen naja ich glaube das letzte mal war vor ca. 2 monaten. aber da hatte sie etwas ausgeprägtere zahnspitzen und deswegen wollte sie nicht so recht fressen.
    bisher hatte sie aber nie probleme mit den zähnen, weswegen das für mich nicht gleich als 1 auf dem radar erschienen ist

@ Anja La. : Das mit dem Bewegungsapparat ist allerdings auch eine Gute Idee. Darauf werd ich sie definitiv ansprechen! Also ums Röntgen kommt sie dann ja nicht rum und vielleicht sieht man da dann etwas.

Nochmal vielen dank für eure Beiträge

und meint ihr das ich es verantworten kann morgen früh "erst" wieder zum arzt zu fahren? gebe ja schmerzmittel und zufüttern aber will natürlich nicht das sie sich lange quält.. aber die ärztin hat mich ja nach
    hause geschickt.. ach ich bin so durcheinander..

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Röntgen halte ich für wichtig. Kopf und Thorax. Es können auch falsch wachsende Zahnwurzeln sein. Das sieht man so nicht, kann dem Tier aber weh tun. Und ein Blutbild kann sonst auch nicht so verkehrt sein, an den Werten kann man u.a. erkennen, ob der Körper gerade etwas verarbeitet.

Alles Gute

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich stimme den anderen zu und zusätzlich: Wenn Kotprobe und Röntgen nichts ergeben würde ich das Blut untersuchen lassen, vor allem die Organwerte, die die Leber- und Nierenfunktion überprüfen und Entzündungswerte. Ich denke, man sollte auch - trotz sehr unspezifischer Symptome - eventuell EC nicht außer Acht lassen.

Ich drücke alle Daumen

Erfahrener Benutzer

Standard

Als ich nur den Anfang gelesen hatte, habe ich sofort an Gebärmutter gedacht. Ihr wurden bei der Kastration ja Eierstöcke und Gebärmutter entfernt, oder? Dann fällt das weg, außer es gibt Verwachsungen. Ansonsten würde ich auch Richtung Blase schauen. Das beschriebene Verhalten kenne ich nur von Verdauungsgeschichten und Gebärmutterproblemen. Meine TÄ meinte aber, dass sich Kaninchen auch bei Blasenentzündungen manchmal so verhalten.
    Geändert von Minki98 (16.08.2014 um 22:07 Uhr)

Standard

hm Blasensache könnte es auch sein.. ach ich bin einfach so sauer das mich die ärztin erstmal nach hause schickt und ich jetzt wirklich hier sitzen und quasi ihre Arbeit machen muss und
    nach einer Ursache suchen soll.. *grummel*

inzwischen leidet mein Baby und ich kann ihr nicht helfen

Eins steht fest, Luna muss morgen leider das ganze Programm über sich ergehen lassen, Kotuntersuchung, Röntgen und Blut auch noch, sofern die anderen untersuchungen nicht schon was ergeben.

Eins meiner bereits verstorbenen Kaninchen (lieb dich kleiner nero ) Hatte Blasengries und seitdem achte ich bei der ernährung mehr auf Kalzium arme Lebensmittel. Aber ich glaube
    ausschließen kann man es dann doch nie ganz

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde nach Vechelde fahren.

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich drück euch die Daumen dass ihr gut durch die Nacht kommt und morgen Hilfe bekommt
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Standard

Ist der Arzt in Vechelde gut? also bekannt dafür sich mit kaninchen gut auszukennen? war dort noch nie. ich fahre seit jahren in die Kleintierpraxis dr. S. in ölper. oder kleintierpraxis am ölper see wie sie jetzt heißt. Hat jemand vielleicht einen Namen und Notfallnummer von Vechelde? kann man dann einfach hinfahren?

kleines Update zu Luna: grad nochmal gefüttert und sie lag alle viere von sich gestreckt an der selben stelle wie vor stunden. Sie hat sich sogar ohne wegzuhoppeln hochheben lassen (das kam so noch nie vor) und als ich sie eben wieder reingesetzt habe hat sie etwas getrunken und sich dann genau an der stelle wo ich sie abgesetzt habe hingelegt. mit dem kopf fast im wassernapf also so angelehnt.

und ich hab noch einen pipifleck auf dem Laken gesehen ziemlich genau da wo ihr hintern war..
    Geändert von Rabea G. (16.08.2014 um 23:19 Uhr)

Standard

Das klingt gar nicht gut. Wurde eigentlich die Temperatur gemessen? Sind ihre Ohren warm oder kalt?

Standard

nein temperatur wurde nicht gemessen... mann und fast jedesmal wenn ich da bin vergesse ich vor sorge und aufregung solche dinge anzusprechen.. wie ich mich grad hasse..

danke für den link zur praxis da steht die praxis wäre "durchgehend geöffnet" heißt das 24 stunden am tag oder halt zu den öffnungszeiten das ganze jahr über?
    und da sind 2 telefonnummern, die meisten praxen haben ja noch eine handy-notfallnummer. gibt es die da auch oder sind diese beiden nummern immer besetzt?

Standard

Schreib dir am besten vorher alles auf, damit du nix vergisst.
    Ich gehe davon aus, dass eine Notfallnummer auf Band angesagt wird. War aber das letzte Mal notfallmäßig vor zwei Jahren dort, danach ist die Praxis umgezogen und seitdem ist sie wohl auch nachts besetzt. Probiere beide Nummern aus. Sag, dass du in Ölper warst, aber nicht geröntgt wurde.

Gast**
    Gast

Standard

Die Handynummer wird abgesagt,wenn du anrufst.

Ich kenne sehr viele die von Ölper nach Vechelde gewechselt haben. Teilweise fahren auch Kaninchenhalter aus Hannover bis Vechelde.

Standard

so hab jetzt in vechelde notdienst angerufen und die wollen mich nicht annehmen/ luna behandeln weil ich dort nicht gerulär "patient" bin und die diesen notfalldienst nur für ihre "kunden" Anbieten ich soll jetzt zu dr. gerhard schmidt in peine weil der wohl allgemeine bereitschaft oder sowas hat. da war ich aber auch nie kennt den jemand von euch? also hab ich jetzt die wahl zu einem fremden zu gehen über den ich nichts weis oder den notdienst in meiner praxis wahrzunehmen mit der naja unfähigen ärztin von vorhin.. was würdet ihr sagen?

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

fahr mit ihr zum Notdienst, das klingt sehr ernst und gar nicht gut!
    ich vermute auch, daß sie viel zu wenig Schmerzmittel bekommen hat und da nicht abgedeckt ist
    alles Gute!
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer