Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Seniornin nimmt ab - bitte Fütterungsempfehlungen

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard Seniornin nimmt ab - bitte Fütterungsempfehlungen

Hallo an alle,

meine 9-jährige Pebbles nimmt seit einigen Wochen ab. Sie frisst gut, ist auch gutgelaunt und munter, aber sie wird doch ziemlich knochig. Sie bekommt schon extra Rationen an Haferflocken und Sonnenblumenkernen, aber so wirklich erfolgreich bin ich damit nicht mehr.

Sie hat drei Zahnabszesse und auch bereits einen Backenzahn gezogen, weshalb wir ihr Futter klein schneiden bzw. Möhre raspeln müssen.

Ich überlege, ob ich ihr Brei zufüttern sollte, denn auf Futterspritzen ist sie total heiß. Allerdings möchte ich nicht, dass sie zu faul wird und nicht mehr selbständig frisst. Denn bei hoher Motivation beißt sie auch noch ab und an mal in eine ganze Möhre.

Über Tipps und Tricks wäre ich Euch bzw. Pebbles riesig dankbar.

Liebe Grüße
    Kleo

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hat Du sie mal durchchecken lassen, ne KP abgegeben und/oder die Blutwerte untersuchen lassen?

Ansonsten Erbsenflocken, Cunis, SoBlukerne und Haferflocken haben meinen Fussel von 1.300g auf 1.600g "anwachsen" lassen... Gerne auch mal ein bisschen Apfel oder Banane, nur bei Obst generell aufpassen wegen des Zuckergehaltes.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine alte Dame war auch schon ganz dünn und ausgemergelt. Es gibt jetzt täglich einen Strietzel Apfel und Cunis. Nun hat sie 100g zugenommen und sieht wieder super aus!

Nur noch Fanny und ich...

Gast**
    Gast

Standard

Cuni Complete ist hier der Dickmacher schlechthin.

Standard

Würde auch mal Kotprobe und Blutuntersuchung machen lassen... zb. die Nieren können auch oft schuld dran sein...oder Kokis...

Ansonsten das was die anderen schon schrieben...Haferflocken und Erbsenflocken sind top...Cunis...

PS-Versager

Standard

Kotprobe klar aber warum Blut ??

Wenn man weiß das die Nieren nicht mehr so fit sind wird das Tier auch nicht runder

meine 9-jährige Pebbles nimmt seit einigen Wochen ab. Sie frisst gut, ist auch gutgelaunt und munter, aber sie wird doch ziemlich knochig. Sie bekommt schon extra Rationen an Haferflocken und Sonnenblumenkernen, aber so wirklich erfolgreich bin ich damit nicht mehr.

Sie hat drei Zahnabszesse und auch bereits einen Backenzahn gezogen, weshalb wir ihr Futter klein schneiden bzw. Möhre raspeln müssen.

Ich überlege, ob ich ihr Brei zufüttern sollte, denn auf Futterspritzen ist sie total heiß.
    Wenn Kotprobe negativ würde ich in diesem Fall ein "Ja" zum Brei aussprechen. Möglicherweise tut ihr das fressen ein wenig weh aufgrund der Zahngeschichten und sie frißt deshalb einfach weniger als sie eigentlich würde....
    Ein 9-jähriges Tier mit der Diagnose soll bitte fressen was es mag und kann, finde ich.

Sämtliche (Küchen-)-Kräuter enthalten viel Energie, vielleicht mag sie da was?
    Geändert von Alexandra K. (06.08.2014 um 13:52 Uhr)

Standard

Wo steht denn das man schon weiß das die Nieren nicht mehr so okay sind? Habe ich dann wohl überlesen... wenn die Nieren nicht so okay sind könnte man ja mit SUC Unterstützen.

PS-Versager

Standard

Wo steht denn das man schon weiß das die Nieren nicht mehr so okay sind?
    Nirgendwo.
    ich fragte: Wozu testen, es ändert doch nichts. Man kann kaputte Nieren nicht heilen.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wo steht denn das man schon weiß das die Nieren nicht mehr so okay sind?
    Nirgendwo.
    ich fragte: Wozu testen, es ändert doch nichts. Man kann kaputte Nieren nicht heilen.
    Aber unterstützen und zur Besserung der Werte beitragen.

Und auch ich würde hier zur Kot- und Blutuntersuchung raten.

Es kann einfach am Alter liegen, es können aber durchaus auch andere Gründe dahinter stecken (da ja hier auch eine Zahnproblematik bekannt ist, könnte auch ein bestehender Abszess ursächlich sein). Dann bedarf es einer Behandlung (Medis, auch gegen Schmerzen) und natürlich eine angepasste Fütterung. Die Cunis kannst Du gut mit Wasser einweichen oder, was noch geschmackvoller ist, mit Babybreien.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Dennoch würde es sich auch bei einem 9jährigen Kaninchen empfehlen, das Blut untersuchen zu lassen, um Klarheit über Nieren- und Leberwerte zu erlangen.
    Wenn Niere oder Leber geschädigt sind, würde es sich ja anbieten eben diese Organe mit entsprechender Therapie (SUC, Infusionen, etc.) zu unterstützen DAMIT dann das Zunehmen auch leichter fällt.

Ansonsten sehe ich es auch so: biete ihr ruhig Brei an und schau, ob sie an Küchenkräuter geht

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Dennoch würde es sich auch bei einem 9jährigen Kaninchen empfehlen, das Blut untersuchen zu lassen, um Klarheit über Nieren- und Leberwerte zu erlangen.
    Wenn Niere oder Leber geschädigt sind, würde es sich ja anbieten eben diese Organe mit entsprechender Therapie (SUC, Infusionen, etc.) zu unterstützen DAMIT dann das Zunehmen auch leichter fällt.

Ansonsten sehe ich es auch so: biete ihr ruhig Brei an und schau, ob sie an Küchenkräuter geht
    Genau das hatte ich auch gemeint... denn wenn die Nieren nicht okay sind kann der Gewichtsverlust dadurch kommen. Wegen schlechter Nierenwerte ist meine Lotte letztes Jahr extrem schnell abgemagert, als wir dann mit SUC und der passenden Ernährung anfingen ging es ihr schlagartig besser und nahm schnell wieder zu!

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen

Genau das hatte ich auch gemeint... denn wenn die Nieren nicht okay sind kann der Gewichtsverlust dadurch kommen. Wegen schlechter Nierenwerte ist meine Lotte letztes Jahr extrem schnell abgemagert, als wir dann mit SUC und der passenden Ernährung anfingen ging es ihr schlagartig besser und nahm schnell wieder zu!
    Ja, genau das ist auch meine Erfahrung mit nierenkranken Tieren (ob nun Kaninchen, Katze oder Hund)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Meistens nehmen Tiere im Alter nicht grundlos ab.

Blutbild, Kotprobe und Röntgen sind Werkzeuge mit denen man so einem Grund näher kommt.

Diabetes, oder eine Leberkokzidiose sind Dinge die im Alter häufiger auftreten können. Das kann man nur am Blutbild sehen. Parasiten sieht man an einer Kotprobe.
    Eine stetige Gewichtsabnahme kann aber auch mit tumorösen Veränderungen oder einem Herzproblem einher gehen.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Meistens nehmen Tiere im Alter nicht grundlos ab.

Blutbild, Kotprobe und Röntgen sind Werkzeuge mit denen man so einem Grund näher kommt.

Diabetes, oder eine Leberkokzidiose sind Dinge die im Alter häufiger auftreten können. Das kann man nur am Blutbild sehen. Parasiten sieht man an einer Kotprobe.
    Eine stetige Gewichtsabnahme kann aber auch mit tumorösen Veränderungen oder einem Herzproblem einher gehen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Ich würde Cuni Complete zur freien Verfügung anbieten.

Standard

Das Cuni Complete werde ich sofort besorgen! Erbsenflocken probieren wir aus, ob sie die fressen kann. Viele lieben Dank für Eure tollen Tipps! Und dann hoffe ich, das sie etwas zunimmt bzw. ihr Gewicht dann halten kann.

Und ja, Pebbles hat neben ihren Zahnabszessen, die homöopathisch behandelt werden auch homöopathische Unterstützung für Herz und Organe. Sie hat z.B. bereits verkleinerte Nieren. Mit ihren homöopathischen Medis ist sie echt fit und rast über die Wiese. Kotproben machen wir auch regelmäßig, weil sie Freigänger ist. Hatte ich aus Faulheit nicht erwähnt - aber total lieb, dass ihr auch darauf hinweist, weil das echt wichtig ist im Alter.

Vom Fressen her, sehe ich momentan keine Verschlechterung. Ich habe den Eindruck sie verbrennt einfach mehr, aufgrund des Alters und ihrer Krankheiten. Und wenn sie mit Brei zunimmt, dann wird sie den auch bekommen. So viel Erfahrung mit alten Senioren hatte ich bisher noch nicht, meist haben dann Krankheiten für ein abruptes Ende gesorgt. Aber meine Pebbles will sich noch eine Zeit durchboxen, so wie sie drauf ist.

Liebe Grüße
    Kleo und ein dickes Danke von Pebbles

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

wenn sie Probleme mit den nieren hat, wird es daran liegen
    mein Nieren- / EC Patient ist dank Cunis jetztgewichttechnisch stabil
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

@ Sniccers: Zur freien Verfügung geht leider nicht, weil hier noch drei weitere Nins leben, die mir dann aus allen Fugen platzen und teilweise wegen Arthrose aufs Gewicht achten müssen. Sie wird ihren eigenen Fressbereich benötigen und das heißt leider Begrenzung.

Frage mich gerade ob Cuni Complete Pellets sind, die muss sie als Brei aufgeweicht bekommen. So harte Sachen mag sie nämlich nicht in großen Mengen fressen. Gleich mal recherchier...

Standard

Zitat Zitat von kleopaja Beitrag anzeigen
    @ Sniccers: Zur freien Verfügung geht leider nicht, weil hier noch drei weitere Nins leben, die mir dann aus allen Fugen platzen und teilweise wegen Arthrose aufs Gewicht achten müssen. Sie wird ihren eigenen Fressbereich benötigen und das heißt leider Begrenzung.

Frage mich gerade ob Cuni Complete Pellets sind, die muss sie als Brei aufgeweicht bekommen. So harte Sachen mag sie nämlich nicht in großen Mengen fressen. Gleich mal recherchier...
    Cunis sind Extrudate aber von der Struktur her angenehmer zu zerkauen als Pellets. Ich würde es einfach mal ausprobieren

PS-Versager

Standard

Die Cunis sind Extrudate, die sind recht leicht zu zerdrücken. Sollte das so nicht gehen kannst Du die auch gut einweichen.

Edit: Ninchentante war schneller.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer