Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: 3er-VG, brauche neutralen Rat... VG beendet

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard 3er-VG, brauche neutralen Rat... VG beendet

Hallo ihr Lieben,

ich brauche echt dringend Rat bzw. Tipps oder einfach einen kritischen Blick von Außenstehenden, weil ich befürchte, dass ich einfach irgendetwas übersehe...

Am 26. Juli ist meine Maja gestorben, ihr Partner Finn sollte natürlich nicht alleine bleiben.
    Ich hab ihn noch am selben Tag mit meinem Pärchen Max und Pira vergesellschaftet. Das schien mir die sinnvollste Lösung, da Pira sowieso ein absolut liebes Mäuschen ist und sich auch bei der VG mit Max schon vorbildlich verhalten hat. Außerdem dachte ich, dass es mit Max auch klappen würde, weil der sich durchsetzen kann und Finn (bisher...) sich eher unterordnen kann.

So, der Ist-Stand ist wie folgt: Finn sitzt rechts im Gehege, Max sitzt links im Gehege. Pira ist immer irgendwo dazwischen. Die beiden Herren können sich nicht einigen, so kommt es mir zumindest vor... Bis zum Wochenende lagen auch noch täglich neue Fellbüschel von beiden rum, das ist jetzt nicht mehr... Ich hab das Gefühl, das Max unzufrieden mit der Situation ist. Soweit ich das beurteilen kann, haben sich die Sozialkontakte auch auf ein Minimum beschränkt Nie sitzt irgendwer mit irgendwem zusammen... Vielleicht ist es dafür ja noch zu früh aber nicht mal mehr Max und Pira sitzen zusammen und das tut mir fast schon weh, sie mögen (oder mochten?) sich doch so...

Sie sind erst zwei Wochen zusammen... Aber soll man das noch so lassen? Sie leben irgendwie so nebeneinander her... Soll ich das erst noch mal weiter beobachten? Ich bin daheim, ich hab Zeit dafür...

Die andere Möglichkeit wäre, Finn mit meiner Vierer-Gruppe zu VG'n. Zwei Weiber, zwei Kastraten. Die Mädels sind zu ihren Jungs sehr nett, ich bezweifle, dass es da Probleme geben würde (Die finden eher andere Mädels doof). Aber Sam und Pauli kann ich da gar nicht einschätzen... Obwohl die zwei zueinander auch sehr süß sind, also Stress gibt's da nicht...

Oder - als 'Extremfall' - alle sieben zusammenschmeißen, was ich aber eigentlich erst machen wollte, wenn ich mehr Platz für sie habe...

Ich weiß echt nicht weiter... Meine letzte Kastrat + Kastrat VG ist schon drei Jahre her... Und ein weiteres Kaninchen möchte ich eigentlich nicht aufnehmen, Finn abgeben aber auch nicht

Liebe Grüße
    Magdalena
    Liebe Grüße von Magdalena

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich würd noch abwarten Zwei Wochen sind ja jetzt auch noch nicht sooo lange. Wenn kein Fell mehr rumfliegt ist das doch ein gutes Zeichen. War es vllt auch sehr heiß bei dir? Meiner Meinung nach gehen sich da sowieso alle mehr aus dem Weg...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Danke dir.
    Ja, es war schon sehr warm, ich weiß aber nicht, ob ich es davon abhängig machen kann, Max und Pira haben sich auch schon bei 30° zusammen unter eine Weidenbrücke gequetscht.
    Ich kann es einfach so schlecht beurteilen, bisher waren die VG's immer recht schnell 'vorbei'...

PS-Versager

Standard

Wenn Du am 26.7 vergesellschaftet hast sind sie ja eher 1 Woche und 2 Tage zusammen....

Wie viel Platz haben die 3 ?

Eine große Gruppe finde ich immer besser, aber dafür braucht es entsprechenden Platz. Jetzt würde ich nichts ändern denn jetzt bist Du ja schon in einer VG. Einfach abwarten und den Tieren Zeit lassen.

Standard

Ja ja, ich hab ja gesagt, ich überseh irgendwas...
    Danke mausefusses

Ich bin vielleicht auch einfach zu ungeduldig...

Momentan haben sie 5,1m²... Nicht optimal. Aber ich kann's im Moment nicht ändern... Eigentlich kommt noch 1m² Stall dazu, den hab ich aber abgesperrt, weil ich nicht will, dass sich da drin wer prügelt.
    Normal gibt's auch noch täglich Auslauf, entweder auf der Wiese (den hab ich gestrichen, da es ja wieder ein ganz anderes Gehege ist) oder vorm Gehege...

Es ist einfach so traurig, wenn ich zu ihnen reinschaue... Jeder sitzt in ner anderen Ecke

Blog-Einträge
    2

Standard

Aber wenn sie sich eh nicht mehr Fetzen könntest du den Stall ja schon mal aufmachen? Vllt entspannt das eher die Sache...
    Ich würd wirklich abwarten vllt einen großen Haufen Grün in der Mitte auslegen so dass alle drei zum Fressen zusammenkommen "müssen" aber genug Futter vorhanden ist, so dass sie sich verstehen werden

Standard

2014-08-04 16.15.50.jpg
    Sieht man das? Wenn ja: ganz aktuell...
    wenn nicht: Finn und Pira kuscheln. Muss mir wohl nur noch Sorgen machen, dass Max ausgegrenzt wird...

Wiese liegt eh immer als großer Berg drinnen :-)
    Ich mach nachher dann mal den Stall auf. Mehr als schiefgehen kann es nicht...

Blog-Einträge
    2

Standard

Sieht doch klasse aus ich habe auch Drei. So gesehen ists ja dann rechnerisch betrachtet fast normal, dass immer nur zwei kuscheln Die wechseln sich schon ab mit dem kuscheln, keine Sorge wenn der Neuzugang so gut bekuschelt wird, dann glaub ich nicht, dass dein Mädl dem Max irgendwie beleidigt ist, wo sie sich vorher doch blendet verstandet haben. Das wäre sehr vermenschlichend

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Schönes Bild

Wenn alle recht entspannt sind und auch alle in Ruhe fressen, dann würde ich abwarten. Ist ja erst kurz die Zeitspanne .

Ich finde immer......je mehr Platz, desto besser.
    Manchmal dauert es einfach und die Wärme ist ja auch schwer zu ertragen und schafft die Tiere ganz schön.

Standard

Danke ihr zwei für die lieben Worte...

Seit gestern spät abends kloppen sich die Jungs wieder
    Meist wird aber Max verhauen. Finn prescht ihm dann mit hocherhobener Blume hinterher und Max verschwindet immer auf seine zweite Etage Dann klopft er ganz grantig...

Ich hoffe echt, er darf genug ans Futter, er ist eh nur so eine halbe Portion

Standard

Oh je, das tut mir leid.
    Bei VG's -und allgemein wenn in einer Gruppe Disharmonie herrscht - rate ich immer dringend zu mehreren Futterstellen, die nicht von allen Seiten einsehbar sind. So dass auch der Unterlegene immer und jederzeit fressen kann, ohne gestoert zu werden.
    Stress ist schon schlimm genug, da muss nicht noch eine Aufgasung hinzukommen, weil jemand nicht genug u. entspannt zum Fressen kommt.

Achte einfach auch auf seine Psyche und wie das Fressverhalten ist .

Nur Gejage ist eigentlich nicht tragisch, aber man muss halt immer genauer auf den Gemobbten bzw. Gejagten achten, ob er sehr darunter leidet und sich zurückzieht oder ob er einfach nur wegrennt u. trotzdem sein Ding macht.

Alles, alles Gute für die weitere VG.
    Geändert von Birgit (05.08.2014 um 10:50 Uhr)

Standard

Hilfe... Sie haben sich grad so ineinander verbissen, das war echt schlimm anzusehen Finn geht mit voller Absicht auf Max los

Standard

Finn hat Max irgendwie gepackt und von seiner Ausweich-Etage runter gezogen was dann natürlich zu einer Prügelei geführt hat
    Max liegt jetzt platt da und Finn lauert unten...

Standard

Oh man, das ist nicht gut .

Ich hab das jetzt grad nicht in Erinnerung, aber sind die 3 immer noch auf knapp 5qm ?
    Finde das recht wenig und kaum die Möglichkeit zum Ausweichen oder aus dem Sichtfeld des anderen zu gelangen. Gerade das ist wichtig.

Hoffentlich haben die beiden sich keine Verletzungen zugefügt. Beobachte sie mal genau

Standard

Ja es sind nur so wenige m²... Ich hab nicht mehr Platz. Die verhältnismäßig kleinen Gehege sind schon ein Kompromiss mit meinen Eltern. Anders würden sie noch in Ställen hocken...

Sichtbar verletzt sind sie nicht, ich hab schon geschaut...
    Ich hab echt Sorge, dass noch mehr passiert. Und morgen und übermorgen muss ich auch noch arbeiten

Blog-Einträge
    2

Standard

Wieviel Platz hat dann deine Vierergruppe?
    Platzprobleme schafft Frust bei den Kaninchen und wenn dann die Rangfolge noch nicht klar ist und ein Neuer dazukommt...
    Das würd mich jetzt schon interessieren ohne das es böse gemeint ist oder so: Du wohnst noch bei deinen Eltern und du weißt, dass du eher wenig Platz von ihnen zur Verfügung gestellt bekommst oder vllt ist wirklich kein Platz da...wieso hast du dann soviele Kaninchen? o.O

Standard

Weil (bis auf Pira) die Kaninchen schon da waren, bevor ich wusste, wie viel Platz etc. sie brauchen.
    Die anderen haben 6m². Ich weiß, wie sch***e das alles ist. Es geht mir auch nicht gut dabei.
    Meine Schwester und ich haben vor zehn Jahren unsere ersten Kaninchen bekommen. Durch eine Bekannte, die 'züchtet', bin ich dann auch 'auf die Schiene' geraten... Deshalb auch die zwei anderen Mädels... Wirklich gezüchtet habe ich allerdings nie, diese Bekannte hat mir einmal eine tragende Häsin 'geliehen', damit ich das alles erleben kann. Tja, die drei Jungs sind dann geblieben, einer ist mittlerweile schon gestorben, Max und sein Bruder Pauli sind noch da.
    Ich weiß erst seit zwei Jahren, dass Kaninchen so anspruchsvoll sind
    Und man kennt das doch, als Kind bekommt man von den Eltern Kaninchen und was die Eltern über Kaninchenhaltung sagen ist auch richtig. So wie das eben so oft abläuft... Ich hoffe, ihr glaubt mir, dass ich wirklich alles mögliche für meine Kaninchen tue.
    Abgeben wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Jetzt kommt das ABER: Sobald ich von daheim ausziehe, haben sie insgesamt 30m² Kaninchenzimmer + zusätzlich Balkon. Ich find es so schwierig, sie wegen der aktuellen Situation abzugeben, was ja irgendwie schon auch Kaninchen, die es dringender brauchen, den Platz wegnimmt... Es ist bestimmt ziemlich egoistisch gedacht und ich zermartere mir echt das Hirn darüber, wie es weitergehen soll...

Blog-Einträge
    2

Standard

Oje, kann dich gut verstehen. Das ist natürlich schwer und so zu tun als wüsste man es nicht besser geht auch nicht wann ziehst du denn ungefähr aus? ^^°° Hoffentlich sehen das deine kleinen auch bald ein und reißen sich ein bisschen zusammen

Ps: Omg, ich les das gerade o.O du wohnst in Regen? Niederbayern? keine halbe Std. weg von mir ^^ *aus Grafenau wink*

Standard

Ja, wann zieh ich aus... Wenn's nach mir ginge noch diese Woche. Aber ich bin mitten in der Ausbildung und da wird es wohl mit dem finanziellen Aspekt etwas schwierig. Jetzt ist das absolut kein Problem, aber wenn ich für mich auch noch Lebensmittel kaufen muss...
    Auf alle Fälle so bald wie möglich.

Die Nins sind eh so brav... Es war ja alles 'gut', bis Maja gestorben ist

Aus Grafenau, wie toll Gibt ja doch ein paar mehr Kaninchenverrückte in dieser Ecke
    (Aber dann weißt du auch, wie das vor allem bei uns im ländlichen Bereich normal ist, mit der Kaninchenhaltung Klar ist das auch woanders so, aber mir kommt's bei uns krasser vor...)

Blog-Einträge
    2

Standard

Hmm naja soo lange sind sie ja noch nicht zusammen, klar gibt es Frust bei so wenig Platz. Puh, wenns nicht besser wird kannst du ja immer noch mal einen Versuch mit der Viererbande starten?

(Oja, hier ist einfach noch mehr diese Bauernhofländliche Vorstellung im Kopf wie "Hasen"haltung geht. Dazu noch die vielen Kinderbilderbücher mit Häschen in winzigen Käfigen...Schön zu wissen, dass es eine in der Umgebung gibt, die Ahnung hat XD Man fühlt ich dann doch ein "bisschen" auf verlorenem Posten, vorallem wenn man dann mit 2qm pro Tier kommt...)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer