Mein unglückshäschen
Ihre 5. vorderkralle also die die "in der Luft hängt" Scheint abgerissen und hängt nur noch am seidenen Fäden.
Es blutet ein wenig
Ta oder erledigt sie das von selbst?
Metacam geben?
Mein unglückshäschen
Ihre 5. vorderkralle also die die "in der Luft hängt" Scheint abgerissen und hängt nur noch am seidenen Fäden.
Es blutet ein wenig
Ta oder erledigt sie das von selbst?
Metacam geben?
Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns
die Flügel bricht,
fliegen wir eben weiter.....
.... auf einem Besen!!!
Wir sind ja schließlich flexibel!
TA. Wenn sich das entzündet, und die Chancen stehen nicht schlecht, dann geht es gleich auf Zehen-/Pfotenamputation. Hatten wir mal hier.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Wenn die Kralle wirklich nur noch am "seidenen Faden" hängt, dann nimm Dir eine Pinzette, zupf sie ab und desinfiziere die Stelle mit Vetsept-Salbe, Betaisodona oder anderer Jodtinktur/lösung/salbe.
Wenn sie allerdings noch fester dran ist, dann auf jeden Fall zum TA, damit sie dort entfernt wird, denn wie April schon schrieb, kann sich das dann leicht infizieren durch festhängenden Schmutz etc.
Geändert von Marit (25.07.2014 um 15:49 Uhr)
Liebe Grüße von Marit
die Flügel bricht,
.... auf einem Besen!!!
Doch, das ist auch ne Zehe.
ich hatte das auch einmal, hab es mit der Krallenzange abgeknipst, kurz und schmerzlos, dann desinfiziert und gut wars. Kannst Du das nicht selber dann muß der TA her, so lassen würde ich es nicht. Abgesehen von dem Entzündungsrisiko tut es dem Tier so auch weh wenn es da rumbaumelt....
Ok, wäre mir auch fast lieber das da einer drüber schaut,
War nur unsicher weil wir Waschküchenwetter haben wegen der halbstündigen fahrt
Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns
die Flügel bricht,
.... auf einem Besen!!!
Die 5. Zehe ist der Daumen.![]()
Liebe Grüße von Marit
Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns
die Flügel bricht,
.... auf einem Besen!!!
Eine Kralle weniger
Eisspray und gezogen
Armes tapferes Mäuschen
Geändert von Honey038 (25.07.2014 um 21:05 Uhr)
Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns
die Flügel bricht,
.... auf einem Besen!!!
Ich seid beide tapfer
Mats - unser Neuzugang - hat heute Morgen auch eine Kralle gezogen bekommen. Am rechten Hinterpfötchen am kleinen Zeh.
Die Kralle stand gestern um halb Zwölf Uhr nachts - als ich nochmal nach den Kanicnhen gucken war (die ZF mit Mats läuft ja noch) - im rechten Winkel vom Zeh ab (dachte zuerst, der zeh sei gebrochen) und ich hab mich nicht getraut das selbst zu machen weil ich eben nicht ganz sicher war, ob es wirklich nur die Kralle ist. Heute morgen beim TA war er sehr tapfer - ruck zuck - weg war die Kralle (hab sie mitgenommen). Es hat kaum geblutet und er rennt schon wieder durch den Freilauf und kuschelt heute erstmals auch mit Fee, die ihn jetzt drei Wochenlang gemobbt hatte.
Alles richtig gemacht - wenn man unsicher ist, immer ab zum TA.
Liebe Grüße
Birgit
Naja nun hat ihr Partner wohl Bauchweh
Nachtschicht also
Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns
die Flügel bricht,
.... auf einem Besen!!!
Oh nein, Bauchweh ist übel und gefährlich.
Nimmt er auch keine Leckerchen? Ist er apatisch? Ist das Bäuchlein hart oder weich? Vorsichtige Bauchmassagen im Uhrzeigersinn (rechts rum) können helfen, wenn der Bauch hart ist nur gaaanz vorsichtig massieren und auf jeden Fall zum TA. Gluckst der Bauch?
Wie fühlen sich die Öhrchen an, kühl oder warm? Wenn sie kühl sind (oder auch heiß was aber eher selten vor kommt) musst du mal Temperatur messen, Untertemperatur wäre sehr gefährlich und kommt oft vor bei beginnender Aufgasung.
Wenn du kein Thermometer hast, die Öhrchen eher kühl sind, er etwas apathisch ist und der Bauch dennoch weich solltest du trotzdem zum TA fahren. Das kann sehr gefährlich sein.
Paula hatte solche Symptome und nur noch 36 Grad Körpertemperatur als massive Untertemperatur. Sie hatte eine beginnende Haarballenbildung im Magen, der Bauch war aber kein bisschen hart. Sie bekam tagelang Infusionen und wäre gestorben, wären wir nicht sofort zum TA gefahren.
Hast du zufällig Colosan da? Das ist ein Kümmel-/ Fenchel- usw.-Öl für Tiere, rein pflanzlich - schmeckt scheußlich, ist aber sehr wirkungsvoll - ich gebe das immer, wenn ein Hasi mal nicht fressen will aber nicht apathisch ist.
Lauwarmes Wasser eingeben ist auch immer gut (für den Kreislauf damit das Ninchen nicht dehydriert) und Sab Simplex kann auch nicht schaden.
Gute Besserung![]()
Geändert von BirgitL (25.07.2014 um 22:16 Uhr)
Alles gut, wir sind leider Experten. Er hat alle Medikamente intus und ich bin bei ihm
Fressen zögerlich, Bauch ist dicker
Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns
die Flügel bricht,
.... auf einem Besen!!!
Wie gehts dem kleinen Spatz? Hat er gefressen?![]()
Hase 1 hat kein Bauchweh saß nur was quer
Frisst wie ein großer
Hase 2 einarmiger Banditfrisst wie ein Scheunendrescher
Beide sind aber tiefstbeleidigt und nehmen leckerchen nur wenn ich den Raum verlasse
Vielen dank für euren Zuspruch
Wir Frauen sind Engel!
Und wenn man uns
die Flügel bricht,
.... auf einem Besen!!!