Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Beschäftigungsideen

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard Beschäftigungsideen

Hallo Leute,
    Könnt ihr mir gute Beschäftigungsideen nennen? Ich habe zwei Kaninchen mit den Namen Pünktchen und Yara. Pünktchen
    ist 9 Jahre alt und Yara 1 Jahr. Da sie durch ihr Alter noch sehr aktiv und entdeckungsfreudig ist, will ich ihr etwas mehr
    Beschäftigung bieten. Sie haben in ihrem Gehege schon eine Buddelkiste und einen Korktunnel. Den Korktunnel
    nehme ich nur immer mal wieder raus, damit er auch interessant bleibt. (Obwohl die beiden ihn bis jetzt überhaupt nicht
    interessant fanden. Warum auch immer. Nur wenn er außerhalb des Geheges steht laufen sie auch mal durch).
    Habe gestern auch mal eine Futterleine ins Gehege gehangen, wo aber von Yara nicht die Apfelstücke angeknabbert wurden, sondern das Band, wodurch es hinterher kaputt war . Sie haben ein 4 1/2qm Gehege , deswegen kann ich da eh schon nicht so viel rein stellen.
    Aber wenn sie raus kommen würde ich ihnen gerne etwas mehr bieten. Habe schon das Bett von Ikea gesehen, was ich auch schon überlegt habe zu holen. Habt ihr sonst noch Anregungen?
    Anbei das Gehege. Keine Sorge ,es sieht nie so ordentlich aus wie auf dem Bild. Hatte da nur kurz vorher aufgeräumt und habe das Foto gemacht, bevor Buddelkiste, Heu und Futter rein kamen

3.jpg

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Schau doch mal oben unter Spiel- und Beschäftigungsideen.
    Als erstes würde ich aber damit anfangen das Futter z.B. aufzuhängen, zu verstecken... das bringt schon viel Abwechslung zum "normalen" zum Futternapf laufen und sofort fressen
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

lila meint die angepinnten Threads im Bereich Haltung: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=47808
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    lila meint die angepinnten Threads im Bereich Haltung: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=47808
    Oh ja genau das meinte ich.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi
    Wenn ich mir die Grösse des Geheges angucke und die grösse deiner tollen Burg, würde ich sagen, reicht das Sie müssen sich auch bewegen (und vorallem die jüngere) flitzen können.

Standard

Meine mögen gerne mal ein paar Äste oder einen Weidenball. Auch ein Pappkarton mit viel Heu drin regt zum spielen an. Ansonsten stelle ich immer mal eines der Plüschnasenspiele rein.

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Handtücher und Lappen sind hier der Hit. Vor allem Mimi kann sich ewig damit beschäftigen, die richtig zu platzieren. Nehmen auch nicht viel Platz weg.

Rascheltunnel sind auch sehr beliebt hier.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Was mir ganz spontan einfällt beim Blick auf das Gehege: eine Buddelmöglichkeit.
    Es gibt so tolle Buddelkisten auch für drinnen, und das ist eine der natürlichsten Beschäftigungen, die man einem Kaninchen bieten kann.

Und wenn ich merke, wie unzufrieden mein Max zur Zeit ist, weil er nicht buddeln kann (Krankheitsbedingte kurzfristige Innenhaltung - normalerweise haben meine Kaninchen 6m² Außengehege zum Umgraben zur Verfügung ), merke ich erst recht, wie wichtig das ist.

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Sie haben in ihrem Gehege schon eine Buddelkiste und einen Korktunnel.
    ...

Anbei das Gehege. Keine Sorge ,es sieht nie so ordentlich aus wie auf dem Bild. Hatte da nur kurz vorher aufgeräumt und habe das Foto gemacht, bevor Buddelkiste, Heu und Futter rein kamen

3.jpg
    Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Was mir ganz spontan einfällt beim Blick auf das Gehege: eine Buddelmöglichkeit.
    Es gibt so tolle Buddelkisten auch für drinnen, und das ist eine der natürlichsten Beschäftigungen, die man einem Kaninchen bieten kann.

Mamikreisel 🐰

-Gast-
    Gast

Standard

Meine mögen gerne mal ein paar Äste oder einen Weidenball. Auch ein Pappkarton mit viel Heu drin regt zum spielen an. Ansonsten stelle ich immer mal eines der Plüschnasenspiele rein.

Finde ich gute Ideen. Weidenbälle werden hier auch gerne geschreddert und dann verputzt. Äste sowieso. Lappen und Handtücher...auch super zum beschäftigen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Gut zur Beschäftigung kommt es auch einen Eimer mit frischer (alternativ: gebrauchter) Streu mit ins Gehege zu nehmen und dann dem Eimer und den lieben Langohren den Rücken zuzudrehen..... *groll*
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Sie haben in ihrem Gehege schon eine Buddelkiste und einen Korktunnel.

Jaa, wer lesen kann ist klar im Vorteil Sorry

Standard

Mamikreisel 🐰

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer