Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Blasenstein bei EC-Tier

Erfahrener Benutzer Avatar von Olga

Standard Blasenstein bei EC-Tier

Kurze Infos zu Polja für die die sie noch nicht so kennen

- 7-8 Jahre alt
    - kastriert
    - EC seit etwas über einem Jahr, zwei Schübe, letzten Behandlungszyklus erst vor 2 Wochen beendet
    - immer wieder kehrende Blasenentzündungen in diesem Jahr

Tastuntersuchungen und eine Röntgenuntersuchung in diesem Jahr ohne Befund. Daraus ergab sich dann die Diagnose immer wiederkehrende
    Blasenentzündungen durch die EC-Erkrankung.
    Sie ist seit der EC-Erkrankung auch inkontinent.
    Mehrmalige Blutuntersuchungen ergaben aber gute Nierenwerte.

So nun zu Heute.

Polja wollte heute morgen entgegen ihrer Art das Gehege nicht verlassen.
    Auch zum Frühstück ist sie nicht erschienen.
    Polja frisst immer. Es gab noch nicht einen Tag bei mir, wo sie nicht fressen wollte. Und sie ist jetzt 5 Jahre bei mir.
    Immer wieder saß sie mit runtergedrücktem Po da und pieselte ein wenig.

In der Tierklinik wurde sie abgetastet. Kleine Blase und nicht schmerzempfindlich.
    Urinuntersuchung ergab: Blut und Harnkristalle.

Eine Röntgenuntersuchung in mehreren Lagen. Seitenlage und Bauchlage mit verschiedenen Beinstellungen wurden gemacht.

Erst auf dem letzten Bild wurde ein großer Blasenstein sichtbar.
    Ansonsten war er von Beinen verdeckt gewesen.
    Stein ist ca. so groß wie ein Köttel. Liegt aber eindeutig in der Blase.

Zwei Möglichkeiten wurden mir gestellt.
    OP oder da belassen wo er ist und nur die Symptome, sprich Blasenentzündung behandeln.

Ich werde meine tollen Urlaubsbetreuer mal anrufen. Sie kennen eine Kaninchenspezialistin in der nächstgrößeren Stadt.
    Ich werde mir da nochmal eine zweite Meinung einholen.
    Und mit meiner Haustierärztin werde ich auch noch mal sprechen.

Momentan bin ich gegen eine OP bei Polja. Ich habe zu sehr Angst, dass sie die OP nicht übersteht, bzw. das sie direkt danach einen neuen Schub bekommt.

Ich weiss das es homöopathische Mittel gibt (Allrodin und Eurogilist?) gibt, das man dafür aber die Kristalle im Labor bestimmen muss, damit sie nutzen und keinen Schaden anrichten.

Noch kurz was zur Lebenssituation und Fütterung.
    Sie lebt mit Joschi-Hans in freier Wohnungshaltung bei mir.
    Sie bekommen frühs viel blättriges Gemüse. Bis gestern spezielle Blasentrockenfuttermischung. Das werde ich ab jetzt nicht mehr geben.
    Und abend bekommen sie Wiese.
    Wasser bekommen sie aus der Leitung in einem Brita-Filter gefiltert. Es ist extrem kalkhaltig bei uns.

Meine Frage:
    Kennt ihr alternative Behandlungsmethode gegen Blasensteine?
    Könnt ihr homöopathische Mittel empfehlen?
    Kennt sonst jemand ein "Zaubermittel" was bei Polja helfen kann?
    Gibt es Erfahrungsberichte von EC Tieren mit Blasensteinen?

Schon mal lieben Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße, die Olga.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Meine Lisa war auch ec-Tier und hatte wiederholt Problemen mit Blasenentzündungen und -gries.
    Bei ihr haben die Medikamente von Heel immer gut angeschlagen.
    Mit Berberis/Cantharis ging es ihr immer recht schnell und dauerhaft besser.

Aber ich würde unbedingt Heel anschreiben.
    Sie antworten sehr schnell und stellen Dir einen Behandlungsplan zusammen.

Alle Gute für die kleine Polja.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Danke für die Antwort. Cantharis hat sie auch schon öfters bekommen.
    Heel anschreiben? Hm. Das kann ich noch machen. Danke.

Gast**
    Gast

Standard

Mit Blasensteinen habe ich leider keine Erfahrung, aber du bekommst hier sicher noch gute Tipps

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Cantharis war auch mein erster Gedanke.

Und dann lass bitte im Labor die Steinsorte bestimmen, es gibt verschiede Arten, die evtl. auch ohne OP behandelbar sind.

Bei Gemüsefütterung gilt: je dunkelgrüner das Gemüse, desto calciumhaltiger ist es.

Biete ihr viel wasserhaltiges Gemüse an (Gurke, Stangensellerie), damit die Niere und Blase gut durchgespült werden und als Trinkwasser würde ich ihr auch was Leckeres anbieten, um die Trinkmenge zu erhöhen (Tee oder mit Wasser verdünnter Möhren- oder Apfelsaft).

Ich drück ganz doll die Daumen.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Erfahrener Benutzer

Standard

Was für ein Gemüse bekommt sie bisher? Brokkoli und Kohlrabiblätter wären nicht schlecht: Sie enthalten relativ viel Magnesium, was einer Steinbildung vorbeugt bzw. dazu beiträgt, die Steine zu reduzieren.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Hab auch gelesen, dass jemand mit Magnesium liquid die Ablagerungen aufgelöst hat. Gerade in Bezug auf Oxalat soll das gehen.
    Das wäre ja eigentlich super, aber ich denke, dass man es schnell überdosieren kann.
    Bei Menschen wird das übermäßige Mg mit dem Darm ausgeschieden, aber bei Kaninchen... ?!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wir geben Eurologist und Lysium. Mal hab ich das Gefühl es hilft sehr gut mal nicht so
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Danke für eure Antworten.
    Ich versuche später die Röntgenbilder zu bekommen und dann bespreche ich mich mit meiner Haustierärztin. Vieleicht kann sie im Labor bestimmen um welche Steine es sich handelt.

Polja trinkt immer schon von selber relativ viel. Sie bekommt Leitungswasser was mit so einem Filter enthärtet wird.
    Wir haben hier sehr hartes Wasser. Bei irgendwelchen Zusätzen im Wasser ist sie eher skeptisch.
    Ich halte ihr ab und an den Napf direkt unter die Nase damit sie zwischendurch auch was trinkt.

Zum Frühstück bekommen sie blättriges Gemüse. Meistens ist Chiccoree dabei. Stangensellerie jetzt auch.
    Gurke biete ich ab und an mit an. Mögen beide nicht so. Möhrenkraut haben sie bis jetzt bekommen. Lasse ich jetzt lieber weg.
    Heute morgen gab es noch eine Möhre und ein Stück Brokkoli. Und sie bekommen dann meistens noch Romanasalat oder Blattsalat in Rot.
    Ich versuche immer eine große Mischung zusammenzustellen.

Standard

So, die Röntgenbilder habe ich natürlich noch nicht.
    Die Frau, die das in der Klinik machen kann hat heute keinen Tresendienst.
    Ich kann sie morgen 16 Uhr holen.

Dann bin ich bei meiner Tierärztin gewesen. Sie sieht das alles erst mal nicht ganz so tragisch.
    Ich gehe morgen dann mit Polja und Röntgenbildern hin.
    Eventuell lass ich einen Ultraschall machen. Meine Haustierärztin möchte sehen ob er freischwimmt oder in der Blasenwand festsitzt. Und aus dem Schall herauslesen wie groß der Stein tatsächlich ist.
    Dann werden die Kristalle bestimmt.
    Allrodin haben sie mir jetzt gleich zurückgelegt.
    Sie meinte das das bedenkenlos gegeben werden kann und bei den meisten Verusachern des Blasensteines wirken.
    Dann werde ich morgen Abend Heel anschreiben und um einen Therapievorschlag bitten.

Standard

Allrodin säuert den Urin an, oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung. Wenn ja und der Stein besteht aus Oxalat, machst Du es damit unter Umständen schlimmer, denn Oxalate fühlen sich vor allem in saurem Niveau wohl
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Deswegen war ich auch etwas skeptisch.
    Ich weiß auch nicht wem man noch vertrauen soll. Es ist so schwierig den richtigen Weg zu finden. Seufz.
    Mal sehen was morgen bei der Urinprobe rauskommt.
    Zur Not gehe ich die Woche noch zu einer anderen Tierärztin auf Empfehlung.

Standard

Zitat Zitat von Olga Beitrag anzeigen
    Deswegen war ich auch etwas skeptisch.
    Ich weiß auch nicht wem man noch vertrauen soll. Es ist so schwierig den richtigen Weg zu finden. Seufz.
    Mal sehen was morgen bei der Urinprobe rauskommt.
    Zur Not gehe ich die Woche noch zu einer anderen Tierärztin auf Empfehlung.
    Ja das ist in der Tat schwer

Standard

So wir haben heute die Röntgenbilder bekommen.

Meine Haustierärztin hat sie mir dann nochmal ausführlicher erklärt.
    Eine Niere ist etwas vergrößert. Und in der Wirbelsäule/Wirbelkörper sind altersbedingte Veränderungen zu sehen. Ist schon an zwei Stellen ziemlich eng.

Dann haben wir den Ultraschall gemacht. Polja war ganz tapfer. Hat sie toll gemacht.
    Ein freischwimmender Blasenstein konnte nicht gefunden werden.
    Im Ultraschall war leider kein Stein deutlich auszumachen. Es war eine sehr markante Stelle wo eine Beule an der Blasenwand zu sehen war.
    Auch zwei andere Stellen waren auffälliger. Aber genaues konnte man nicht ausmachen.
    Die Beule könnte auch ein Tumor sein.

In der Blase war jedoch viel Blasengrieß zu sehen. Auf dem Röntgenbild war der ja nicht so dargestellt.
    Die Cheftierärztin möchte den unter Narkose ausspülen.
    Ich hab da Bauchschmerzen mit.
    Wenn es sich vermeiden lässt, wäre mir das lieber. Im Poljas Sinne.

Es wurde eine Urinprobe genommen. Es wurde unter dem Mikroskop untersucht, es wurde mit so nem Gewichtemesser vermessen. Und natürlich die obligatorischen Urinsticks.

Es wurde Urin zum Labor verschickt. Die sollen die Kristalle auszählen und bestimmen.
    Außerdem halten sie nach Tumorzellen Ausschau.

Polja soll jetzt noch zwei Tage Schmerzmittel bekommen, da ja jetzt wieder viel gedrückt und manipuliert wurde.
    Und sie soll das Allrodin bekommen.

Ich hoffe das sie es nimmt.

Standard

haben sie denn sagen können, aus was der Gries besteht

Standard

Nein. Im Urin selber hat sie nur zwei Kristalle gefunden. Deswegen soll das Labor bestimmen.

Standard

ich drück die Daumen, dass ihr einen Weg findet gegen Stein und Gries

Standard

Lieben Dank. Das hoffe ich auch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Habt ihr die Nieren auch anschauen lassen im US?

Ist es schon so schlimm von den Beschwerden, sodass man die Spülung machen muss?
    Meine TÄ hat mir dringend davon abgeraten, weil durch den Katheter immer Keime in die Blase gelangen und dann erst recht Blasenentzündungen entstehen. Sie macht es gar nicht mehr. Sie hatte Kaninchen, die "nur" Gries ohne Entzündung hatten, spülte sie dann und danach ging das mit der chron. Entzündung los.
    Habt ihr versucht, es mal auszumassieren?
    Könntest du zu Hause infundieren?

Da gibt's was relativ "neues", drunter steht auch ein Erfahrungsbericht über ein Meerschweinchen.
    Hab damit noch keine Erfahrung, aber werde es bei unserem Blasentier nächste Woche testen.
    http://www.medpets.de/urologist+kleine+haustiere/
    Damit ist es auch nicht wichtig, ob es sich um Oxalate oder sonstiges handelt, da es nicht auf den PH Wert einwirkt wie das Allrodin.
    Geändert von Maren86 (25.06.2014 um 06:42 Uhr)

Standard

Sie hat immer wieder Blasenentzündungen.
    Ich werde mal das die Info zu dem Mittel ausdrucken und mit zur Tierärztin nehmen.
    Danke. Für mich als Laie klingt das gut.
    Gehört habe ich den Namen schon mal in Verbindung mit Blasensteinen und Grieß.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer