Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Bodenbelag

Benutzer

Pfeil Bodenbelag

Hallo Kaninchenfreunde,

ich habe hier schon tolle Hilfe bekommen und versuche es erneut.

Zur derzeitigen Situation:
    Candy, 9 Monate, weiblich, nicht kastriert lebt bei mir in Innenhaltung. (Ich bin auf der Suche nach einem neuen Partner - siehe http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=108756).

Wenn ich ein neues Böckchen gefunden habe, möchte ich das derzeitige Gehege (5 qm) umgestalten. Es wird noch größer. Derzeit liegt ein großer Teppich im Gehege. Der wird beim neuen zu klein sein.
    Ich habe auf dem Balkon so einen grünen aus dem Baumarkt - ihr wisst bestimmt was ich meine. Wäre der nicht auch geeignet? Ich habe mal schnell drüber gerubbelt, heiß wird er nicht.
    Ich hatte Candy und den verstorbenen Tequila auch schon mal draußen auf dem Balkon und sie sind ohne Probleme rumgeflitzt. PVC ist keine Option. Ich habe zu viel Angst wegen dem Parkett und Candy
    traut sich auch auf dem rutschfesten sicher nicht laufen. Sie ist seeehr vorsichtig.

Also was haltet ihr von der Teppich-Idee?
    Ninchen, Ninchen, mein liebes Tierchen

Gast**
    Gast

Standard

Man muss es vermutlich einfach probieren. Ich würde regelmäßig die Füße unten drunter kontrollieren, da einige Tiere bei solch Teppich Probleme mit offenen Wunden bekommen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich würde innen PVC legen (um den richtigen Boden zu schützen) und darüber waschbare kleinere Teppiche aus Baumwolle oder eben nur Teppiche. Ich nutze z.b. bei mir im Gartenhaus überwiegend die Signe-Teppiche von Ikea (die gehen aber aktuell, mal wieder, aus dem Sortiment, also kann man sich noch momentan noch eindecken). Die kosten knapp 2 Euro und halten auch mal notfalls eine Kochwäsche aus.
    Ein großer Teppich wäre bei mir persönlich zu heftig bzgl. Saubermachen, da ich Schweine habe ich muss meine Teppiche waschen können.

Aber auch so gibts immer mal wieder Baumwollteppiche zu humanen Preisen, wenn mal wieder Signe-Notstand ist.

Diese Rasenteppiche würde ich probieren, aber es kann tatsächlich als Daueruntergrund zu wunden Füßen führen. Da sind Kaninchen mal mehr, mal weniger anfällig für.

Benutzer

Pfeil

Von den Ikea-Teppichen hab ich schon gelesen Aber die sind halt schon klein, hab ja bald 8 qm zu versorgen ...

Schlumpf im Dienst

Standard

Ich hab auch knapp acht qm und Parkettboden. Darauf liegt Trittschalldämmung, darauf hochwertiger relativ rutschfester PVC und die Wände habe ich mit Ikea Küchenfronten geschützt. Den Übergang zum PVC mit Silikon dicht gemacht.

Darauf hab ich einen grossen Baumwollteppich von Ikea und unter den Häuser Signe.

Benutzer

Idee

Na dann mal auf zu Ikea

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich habe für meine Pflegies, die in Innenhaltung leben, meist die Flickenteppiche von KIK. Die gibt es in verschiedenen Größen ab 1,99 und die größeren für 2,99. Die kann ich auch problemlos in der Waschmaschine waschen.
    Mitunter nehm ich auch gern die Fußmatten von dort für 1,59 und lege sie auf erhöhte Liegeflächen. Die werden dann bei Bedarf ausgetauscht.

Bin da sehr zufrieden mit.
    Komplett mit Teppich auslegen kann ungünstig sein, wenn man mit Parasiten zu tun hat.
    Aber das ist Ansichtssache und ich denke, es muß jeder einfach das ausprobieren und vorallem muß man gucken was man für Kaninchen hat. Wenn ein "Nagezahn" dabei ist, der alles anfrisst(auffrisst) wäre ich mit Teppichen vorsichtig und hätte Angst es könnte dann zu gefährlichen Magen-oder Darmverschlüssen kommen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Meine beiden haben es geschafft, in den PVC ein richtig großes Loch reinzukratzen und zu fressen. Sie wollten sich wohl unter der Tür in die Küche reinbuddeln.
    Wenn man PVC nimmt, dann sollte es ein möglichst fester sein, also eigentlich nichts, was man für sich selber nehmen würde, um weich zu gehen, der gibt zu viel nach. Also vermutlich sollte man zu einer Billigvariante greifen mit wenig Schalldämmung. Und ohne Oberflächenstruktur.

Benutzer

Idee

Auch nicht schlecht Ich werd jetzt mal den Grasteppich versuchen. Wenn des nicht klappt steig ich eben auf PVC um.

Benutzer

Pfeil Baumwollteppich

Oder was haltet ihr von dem hier: http://www.benuta.de/sale/teppich_ea..._i6_9073_0.htm

Gast**
    Gast

Standard

Ich kaufe nur noch Teppiche, die waschbar sind. Der Rest landete auf kurz oder lang eh auf dem Müll und dieser wäre mit definitiv zu teuer.

Benutzer

Unglücklich

Waschen, weil ? Sie drauf pinkeln? Einfach so?

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Zooiie Beitrag anzeigen
    Waschen, weil ? Sie drauf pinkeln? Einfach so?
    Drauf pinkeln, Futter drauf schmieren, Blinddarmkot drauf verteilen. So etwas halt

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich habe so einen ähnlichen im Wohnzimmer. Da pinkelt zwar keiner mutwillig drauf (zumindest habe ich das noch nicht entdeckt), aber letztens gab es hier mal etwas Matschkot und eine "Bremsspur". Ich habe es geschafft sie rauszurubbeln (), aber das war echt viel Arbeit. Wäre für mich kein Argument gegen einen schönen Teppich (man will sich ja selbst auch wohlfühlen), muss aber mitbedacht werden.

Benutzer

Daumen hoch

Hm ok, weil meine Candy macht NUR in ihre Toilette und immer nur in eine bestimmte Ecke. Ich habe ja jetzt auch Teppich und da verteilt sich immer nur das Streu drauf, aber dreckig ist er nie

Gast**
    Gast

Standard

Hm ok, weil meine Candy macht NUR in ihre Toilette und immer nur in eine bestimmte Ecke. Ich habe ja jetzt auch Teppich und da verteilt sich immer nur das Streu drauf, aber dreckig ist er nie
    Ja das kenne ich, ach das waren noch Zeiten

Hörte hier bei Krankheit bzw. im Alter ganz schnell auf

Benutzer

Blinzeln

Na dann hoff ich ich hab noch Zeit Sie ist ja erst 9 Monate Mein Spencer war ein Senior und hat auf dem Teppich zum Glück auch immer nur wohl geformte Köttelchen hinterlassen

Gast**
    Gast

Standard

Na dann hoff ich ich hab noch Zeit Sie ist ja erst 9 Monate Mein Spencer war ein Senior und hat auf dem Teppich zum Glück auch immer nur wohl geformte Köttelchen hinterlassen
    So sah es bei mir zu Höchstzeiten aus

http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post3001750

Benutzer

Standard

Standard

Das wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ändern, sobald ihr Partner eingezogen ist.
    Erfahrungsgemäß sind die meisten Einzelhaltungskaninchen extrem sauber und das auch i.d.R. noch nach der Pubertät.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer