Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Eure Erfahrungen bei der VG von Jungtieren

Erfahrener Benutzer

Standard Eure Erfahrungen bei der VG von Jungtieren

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich mal kurz aus meinem Chaosstress hier, um ganz dreist Euer umfangreiches Wissen anzuzapfen.
    Und zwar würde ich gern wissen, was Ihr so allgemein für Erfahrungen mit der ZF von Jungtieren im Alter zwischen ca 12 und 16 Wochen gemacht habt. Ich hab schon Meerschweinchen jeden Alters (immer völlig problemlos) und ein paar erwachsene Kaninchen (einmal gescheitert, sonst lief immer alles glatt) vergesellschaftet, aber noch nie so junge Tiere. Im Internet finde ich dazu leider kaum etwas, nur dass das meist problemlos ist. Mich würde sehr interessieren, was Ihr im Einzelnen so für Erfahrungen gemacht habt. Gab es Probleme oder lief es unkompliziert? Zickereien, Gebeiße, Gejage oder gar nichts? Wie seid Ihr vorgegangen?

Ich hoffe auf einige Antworten bin sehr gespannt, wie das bei Euch so lief.

Liebe Grüße
    Senga

PS-Versager

Standard

Die kleinen werden etwas gejagt, ordnen sich sofort unter und sind in 5 tagen Teil der Gruppe.

Spaßig wird es dann später wenn die Kleinen selber Rangansprüche erheben.

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

bei meinen jungs wars damals überhaupt kein problem. die haben sich gesehen und sofort wurde dem jüngsten die augen abgeschleckt. spike war damals ca. 5 monate als und kastriert. holly war ca. 10 wochen alt und zum damaligen zeitpunkt unkastriert.

die rangordnung wurde dann irgendwann nach über einem jahr geklärt. kurze rangelei, n bissl fellflug, keine bisswunden. habe also super erfahrungen gemacht

achja, wie ich vorgegangen bin: beide auf den balkon, markise runter damit niemand über bord gehen kann und feuer frei. hier und dort n paar möhren und (damals aus unwissenheit) n bissl trockenfutter verstreut. ein paar kartons mit mind. 2 ein- bzw ausgängen aufgestellt, fertig.
    Geändert von Anika B. (15.07.2014 um 15:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das könnte ich mir bei der Gisela auch vorstellen.
    Es geht bei mir um eine reine Kindergruppe, also zwei Jungrammler, die zu zwei jungen Häsinnen kommen. Die Rammler sind beide etwas jünger, dafür aber größer.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat sonst noch niemand mehrere Kaninchenkinder zusammengeführt und mag davon erzählen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich finde reine Baby-VGs cool. Ich habe eine 5er Gruppe zusammengeführt, es wurde nur gerannt und angetäuscht, aber es war eine der schönsten VGs, die ich je hatte. Die Kanuggels waren zwischen 11 und 15 Wochen, wobei die 15 Wochen alten Mädels Handaufzuchten waren und dadurch etwas hinterher waren von der Entwicklung.
    Nur meine 2 Blinden waren noch einfacher zu vergesellschaften.

-Gast-
    Gast

Standard

Ich hab zwei 3monate alte Zwerge vg´tet. Lief völlig problemlos. Statt fand es in einem Gittergehege für draußen. War M+W, die Häsin jagte das Böckchen ganz kurz und harmlos, der kleine ordnete sich sofort unter und sie war die Chefin, es flog kein Fell, Wunden/Gebeiße gabs erst recht nicht und seit dem sind sie ein Herz und eine Seele.

Erfahrener Benutzer

Standard

Klingt ja alles toll. Ich freu mich schon so für die vier und auch für mich.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Senga Beitrag anzeigen
    Klingt ja alles toll. Ich freu mich schon so für die vier und auch für mich.
    Wie gesagt, der Rangkampf kommt, aber eben später
    Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Wie gesagt, der Rangkampf kommt, aber eben später
    Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben
    In der Tat. Das ist dann so etwa passiert, als die kleinen Wildschweine 7 oder 8 Monate alt waren. Es hielt sich allerdings auch in Grenzen und war bei meinen 5 nicht vergleichbar mit einer VG zwischen erwachsenen Kaninchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Auweia.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer