Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beim putzen fell rupfen!

Ani
    Gast

Frage Beim putzen fell rupfen!

Hallo,

Ich brauche Rat.

Ich habe seit Freitag einen neuen Rammler aus dem Tierheim geholt. Er ist ein ganz wundervoller Typ. So unendlich lieb zu meiner Dame und auch zu mir.

Die beiden verstehen sich sehr gut obwohl sie erst ein paar Tage zusammen sind.
    ABER: er läuft immer nach kurzer Zeit von meiner Dame weg, wenn sie ihn putzt.
    Jetzt weiß ich endlich warum. Sie putzt zuerst ( immer an den Augen) und dann hat sie doch tatsächlich am Fell an seinem Augen gerupft Nach kurzer Zeit hatte er genug und drehte ab.
    Dann kam er zu mir und ich konnte mir das anschauen.

Zur Vorgeschichte: er hat im Tierheim eine heftige rangelei mit einem anderen Kaninchen gehabt und dadurch noch abheilende, verkrustete Stellen. Am Augenlied hat er eine soweit verheilte Narbe (das Lied scheint gespalten gewesen zu sein?).

Sie hat es jedenfalls geschafft mit der Aktion, das es etwas gerötet ist.

Meine Frage an euch, warum rupft sie beim putzen an ihm rum und was kann ich tun?

PS: das hat sie bei ihrer vor kurzem verstorbenen Partnerin wohl auch gemacht, denn die ging auch weg wenn's ihr zu dolle wurde.

Wie gesagt, ansonsten sind sie echt toll zueinander.

LG, Anika

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Warum sie das machen kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich kenne das auch.
    Meine Kleine hatte im Nacken mal eine verkrustete Stelle, da hat sich mein Fussel regelrecht draufgestürzt (obwohl er eher nicht der Putzer ist, er lässt eher putzen ) und sie dort regelrecht kahl geleckt bzw. gezupft... Das hat aber nach ein paar Tagen (als die Kruste weg war) wieder aufgehört.

Aber eine Frage:
    Hast Du die beiden sofort ohne Quarantäne und TA-Check zusammengesetzt? Wenn ja, solltest Du den Check des Neuen auf jeden Fall nachholen und dann gleich eine Sammelkotprobe von drei Tagen mitnehmen... leider bringen Tiere aus dem Tierheim manchmal "Untermieter" mit.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Corinna K.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Warum sie das machen kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich kenne das auch.
    Meine Kleine hatte im Nacken mal eine verkrustete Stelle, da hat sich mein Fussel regelrecht draufgestürzt (obwohl er eher nicht der Putzer ist, er lässt eher putzen ) und sie dort regelrecht kahl geleckt bzw. gezupft... Das hat aber nach ein paar Tagen (als die Kruste weg war) wieder aufgehört.

Aber eine Frage:
    Hast Du die beiden sofort ohne Quarantäne und TA-Check zusammengesetzt? Wenn ja, solltest Du den Check des Neuen auf jeden Fall nachholen und dann gleich eine Sammelkotprobe von drei Tagen mitnehmen... leider bringen Tiere aus dem Tierheim manchmal "Untermieter" mit.
    Huhu ,

das würde ich in jedem Fall auch noch nachholen

Augen, Näschen und Stirn und Löffel sind beliebte Stellen, ich kenne das auch. Gerade wenn irgendwo was Grind ist. Bei mir haben fast alle irgend eine kahle Putzstelle

Ani
    Gast

Standard

Huhu,

Nein habe keine Quarantäne gemacht, da mein Mädel allein war und sehr gelitten hat. Werde aber diese Woche noch in meine Tierklinik fahren und durchchecken.
    Vieles wurde wohl von Tierheim gemacht bezüglich Check. Trotzdem kommen beide diese Woche zum TA.

Mit kahlen Stellen kann ich leben aber ich habe Angst das sie ihn am Augenlied wund putzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer