Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 1. Mal Kokzidien und 2. x Bandwurmeier

paulinchen
    Gast

Frage 1. Mal Kokzidien und 2. x Bandwurmeier

Hallo,
    Paula hat zum 1. x Kokzidien (mittlerer Befall ++) und Bandwurmeier(wenig). Ich behandel jetzt erstmal die Kokzidien.
    Habe auch das 5 % Baykox gegeben. Allerdings soll ich im Rhythmus 3-3-3 geben. Im Forum habe ich jetzt gelesen 2-5-2.
    Tapi hat gerade erst eine Zahnprozedur hinter sich und hat schon Gewicht verloren. Als Partner mußte ich ihn natürlich mitbehandeln und ausgerechnet das magere kerlchen reagiert jetzt mit appetitlosikeit.

Meine Fragen:
    1. Welcher Rhythmus ist denn jetzt nötig?
    2. Gibt man begleitend Bene Bac oder danach, oder auch schon an den Pausetagen?
    3. Mucosa compositum soll den Darm reparieren, kann man das begleitend geben oder wann ist es sinnvoll? Und das Präperat von Heel gibt es für Tiere und Menschen. Das
    Problem die Tierampullen gibt es nur in 5 ml, das für Menschen in 2,2 ml.

Viele Grüße
    paulinchen

Standard

Ich hab die Kokzidien meiner Kaninchen damals nach dem Schema 2-5-2 behandelt.
    Die Wurmbehandlung mit Panacur fand im Schema 5-14-5 statt und damit habe ich den ersten Intervall in der 5-tägigen Baycox-Pause begonnen.

Ansonsten hab ich ihnen kein Medikament oder Ähnliches gegeben und sie ganz normal weitergefüttert. Sie hatten keinerlei Probleme durch die Behandlung, weder mit der Verdauung, Appetitlosigkeit oder Anderem.
    Geändert von - - - (14.06.2014 um 12:39 Uhr)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich habe Baycox (5%-iges) stets nach dem Schema 3-3-3 angewandt und damit bei den entsprechenden Pflegetieren immer den gewünschten Erfolg erzielt.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Je nach Befall und Tierarzt gibt es einen anderen Behandlungsintervall. Es gibt viele unterschiedliche Empfehlungen und ich bin schon mit 2-5-2, 3-3-3, 3-5-3 und sogar 1-5-1 gut gefahren.

Mit was sollen denn die Bandwürmer behandelt werden?

paulinchen
    Gast

Standard

Paula soll dann anschließend mit Droncit Wirkstoff Prazquanthel gegen den Bandwurm behandelt bzw. gespritzt werden, wahrscheinlich Tapi auch.
    Bei Paula wurde Anfang März 1x Bandwurmeier im Kot festgestellt und beide Hässchen bekamen eine Spritze mit dem Wirkstoff. Ca 10 Tage später gab es eine 2.Spritze.
    Offensichtlich waren sie nicht ganz weg. Denn seitdem bekommen sie nur noch Wiese aus unserem Garten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer