Hallo,
leider hat Bruno uns am Wochenende verlassen. Wir sind alle noch geschockt, doch muss ich jetzt an das Wohlergehen meiner süßen Widderdame Marie denken.
Ich bin hin und her gerissen, denn mein TA meint, es könnte sein, dass Marie ggf. auch nicht mehr lang bei uns sein wird. Sie ist ein Zahnkaninchen und hat schon diverse Eingriffe hinter sich. Da sie bereits 8 Jahre ist, verkraftet sie die Narkosen immer schlechter.
Marie hat am Samstag mit uns zusammen Bruno begraben. Die ersten Tage war sie verwirrt, was verständlich ist, doch seit Montagabend ist sie irgendwie sehr entspannt, lässt auch mal ihr Futter in Ruhe und relaxt in unserer Nähe. Sie stupst mich oft an und schaut immer wo ich bin. Kuscheln darf ich ab und an mit ihr. Natürlich nur wenn sie es möchte. Sie ist da ein wenig egoistisch. Bruno durfte sie immer abschlecken und das möglichst lang, wenn aber er Streicheleinheiten wollte, dauerte es max. 2 Sekunden, dann war sie durch mit ihm. In meinen Augen würde ich behaupten wollen, dass sie sich positiv verändert hat, so lang sie in unserer Nähe sein kann. Nachts ist sie im Gehege (mind. 6 m²) und wenn wir bei der Arbeit sind, dann auch. Dienstag wollte ich ihr "hallo" sagen, es war so gegen 16 Uhr. Doch nichts da, sie rührte sich kein Stück, sie hat sooo tief geschlafen, das könnt ihr euch nicht vorstellen. So tief schlafe glaube ich nicht.
Was mache ich nur? Mein Herz sagt, sie soll einen Partner bekommen, doch mein Verstand ist da eher verhalten und er erinnert mich immer wieder daran, wie sehr Marie Bruno jagte, wenn er vom TA kam. Das konnte sie überhaupt nicht ab. Da war er nicht mehr ihr Freund, sondern sie hat ihn so angefeindet, dass wir über eine Woche brauchten, damit sie sich wieder vertragen. Andererseits, nach diesem Streit war das Verhältnis zwischen den Beiden anders. Man konnte nicht mehr eindeutig erkennen, wer die Hosen an hat. Früher war es eindeutig die Maus, zum Schluss war es wohl eher Bruno, aber auch nicht in jeder Situation.
Ich weiss, sie sollte zumindest einen Partner haben, aber was, wenn sie ihn mal gar nicht akzeptiert und der Stress für Beide einfach zu groß wird? Wenn überhaupt, würde ich einen gleichaltrigen Burschen suchen, aber das sie sich verstehen, dafür gibt es keine Garantie.
Was meint ihr?
Lesezeichen