Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lola frisst schlecht nach OP und Stress?

Erfahrener Benutzer

Standard Lola frisst schlecht nach OP und Stress?

Hallo,

am Mittwoch wurde Lola operiert, weil sie einen Tumor direkt unter der Haut zwischen den Schulterblättern hatte Bis einschließlich gestern bekam sie AB, gestern noch zusätzlich etwas appetitanregendes und für den Magen, weil sie sehr schlecht frisst. Über Nacht trennen wir sie von unseren anderen beiden Kaninchen, da diese an ihre Wunde gehen, was wir noch mindestens 1 Woche vermeiden sollen. Tagsüber passen wir auf.

Bisher dachte ich, dass das schlechte Fressen vom Stress durch den TA-Besuch und die Medigabe kommt, da sie abends immer wieder anfing zu fressen. Heute Nacht hat sie allerdings zumindest nichts Frisches gefressen und auch heute Morgen wollte sie nichts. Sie hat notgedrungen ein paar Heuhalme und Basilikumblättchen gemümmelt, die ich ihr immer wieder unter die Nase gehalten habe.

Kommt das schlechte Fressen durch die Trennung? Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Wunde zu schützen außer durch einen Body? Den würden wir ihr nicht anziehen können; sie wehrt sich mit allem was sie hat, wenn wir sie fangen müssen.

Eben hat sie ein wenig Matschkot gemacht. Bisher waren ihre Köttel ok. Könnten die Probleme vielleicht auch durch das AB kommen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ein Ab kann leider Appetitlosigkeit und Durchfall verursachen. Welches bekommt sie denn und muss es noch länger gegeben werden? Sonst würde ich den Arzt anrufen und ihn fragen, ob sie es noch braucht und außerdem, ob sie etwas zum Wiederaufbau der Darmflora bekommen kann (BeneBac, Probene bac). Evtl. wäre es auch sinnvoll ihr etwas Dimeticon/ Sab zu geben, damit sie jetzt keine Bauchschmerzen bekommt. Oder biete ihr lauwarmen Fencheltee/ Magen-Darmtee an.

Standard

Bisher haben meine Tiere fast immer durch Medis den Appetit verloren. Aber bei Emma gingen frische und getrocknete Kräuter letzte Woche ziemlich gut, deshalb versuche alles anzubieten!
    Sonst eben zu füttern mit Critical / Rodi care, Babybrei und Tee...

Ich gebe bei sowas meist noch etwas Homöpathisches zur Appetitanregung und bei AB ist natürlich auch Bene Bac usw... wichtig!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Bitte schau wirklich, dass sich keine Aufgasungen bilden, das wäre Mist. Dagegen würde ich vorsorglich Sab Simplex oder Dimeticon geben. denn wenn wenig gefressen wird und die Verdauung wegen Medis vorbelastet ist, kann es ganz schnell dazu kommen. Fühlt sich das Bäuchlein gespannt an?

Könnte sie Schmerzen an der Wunde haben?

Macht sie ansonsten einen fitten Eindruck?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Welches AB sie bekommen hat, weiß ich gar nicht. Gestern hat sie das letzte Mal welches bekommen und braucht es auch nicht mehr. Benebac habe ich noch da. Das können wir ihr geben.

Das Problem ist, dass Lola extrem stressanfällig ist. Schon nach den Medigaben morgens hat sie erst wieder abends angefangen zu fressen. Deshalb versuchen wir ihr so wenig Dinge "gegen ihren Willen" einzuflößen wir möglich. Sab habe ich da. Bisher zeigt sie keine Schmerzen. Sie streckt und putzt sich, läuft auch ab und zu mal durch die Gegend und ist soweit munter. Die Wunde dürfte eigentlich nicht schmerzen. Sie hat noch 2 Tage Schmerzmittel bekommen (hatte ich vergessen zu erwähnen). An ihr Bäuchlein läßt sie mich nicht um es abzutasten, aber sie liegt häufig lang ausgestreckt da. Ist das nicht ein Zeichen, dass sie keine Bauchschmerzen hat oder irre ich mich da?

Wir halten ihr immer wieder Futter vor die Nase, weil sie beim Wegschieben dann doch mal eine Kleinigkeit frisst. Auch getrocknete und frische Kräuter bleiben liegen, selbst die Cunis hat sie nicht gefressen.

@littlelu Was gibst Du denn als Homöopathisches zum Appetitanregen?

Wann müßte sich denn ihr Appetit wieder einstellen?

Eben gerade hat sie selbständig und von sich aus ein paar Stängel Petersilie und Weidenblätter gefressen

Standard

Nux Vomica! Damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, aber generell sollte der Appetit nach Absetzen der Medis sich wieder einpendeln - bei Emma war er ca 1- 1,5 Tage später recht normal. Während der Medis hat sie nur frische u getrocknete Kräuter angerührt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Nux Vomica! Damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, aber generell sollte der Appetit nach Absetzen der Medis sich wieder einpendeln - bei Emma war er ca 1- 1,5 Tage später recht normal. Während der Medis hat sie nur frische u getrocknete Kräuter angerührt!
    Und ich dachte, Nux Vomica sei nur was zur Unterstützung bei Magen-/Darmproblemen. Wieder etwas gelernt. Vielen Dank

Dann sollte sich jetzt der Appetit ja bald wieder einstellen. Wenn sie jetzt etwas frisst, dann sind das auch getrocknete und frische Kräuter. Der Rest bleibt unbeachtet liegen.

Standard

Zitat Zitat von Sorgenninchen Beitrag anzeigen
    Und ich dachte, Nux Vomica sei nur was zur Unterstützung bei Magen-/Darmproblemen. Wieder etwas gelernt. Vielen Dank

Dann sollte sich jetzt der Appetit ja bald wieder einstellen. Wenn sie jetzt etwas frisst, dann sind das auch getrocknete und frische Kräuter. Der Rest bleibt unbeachtet liegen.
    Ich glaube auf irgendeiner Seite steht es auch nur für diese Dinge
    Aber meine Haus TA arbeitet auch mit Homö Mittel und gibt mir seit ich denken kann immer einige Globuli mit, wenn meine Tiere irgendwas hatten.

Deshalb hab ich es jetzt auch selber in meiner Tier Apo

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sorgenninchen Beitrag anzeigen

Ich glaube auf irgendeiner Seite steht es auch nur für diese Dinge
    Aber meine Haus TA arbeitet auch mit Homö Mittel und gibt mir seit ich denken kann immer einige Globuli mit, wenn meine Tiere irgendwas hatten.

Deshalb hab ich es jetzt auch selber in meiner Tier Apo
    Nux Vomica habe ich in den Ampullen zu Hause. Mittlerweile ist meine Ninchenapotheke umfangreicher als meine eigene

Mittlerweile frisst Lola auch schon wieder etwas Möhre. Ich hoffe nicht, dass es nur ihre abendlichen "Hochphasen" sind wie die letzten Tage, sondern dass das nun nachhaltig so bleibt mit dem Futtern.

Bäuchlein konnte ich nun auch mal kurz abtasten. Das fühlte sich nicht hart oder gespannt an.
    Geändert von Sorgenninchen (25.05.2014 um 19:30 Uhr)

Standard

Vlt lassen Abends etwas die Medis nach und deshalb bekommt sie Hunger...also bei Emma hat es ca eine Woche nach der OP gedauert bis sie freiwillig wieder Heu anrührte. Vorher eben nur Kräuter.

Drücke die Daumen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer