Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was fehlt meiner Kleinen bloß :-(

Neuer Benutzer Avatar von vichypusteblume

Standard Was fehlt meiner Kleinen bloß :-(

Hallo,

Vor ca 2 Wochen habe ich hier schonmal von meiner Kleinen berichtet.
    Frieda ist jetzt 12 Wochen alt und lebt zusammen mit ihrer Schwester bei mir.
    vor etwa 1,5 Wochen habe ich eine Kopfschiefhaltung bemerkt. ( nach links geneigt) Der TA hat sie dann auf E.C. und MIttelohrentzündung links behandelt. Er ging mit einen Wattestäbchen ins Ohr was dann gaaaaanz leicht gelblich war und er sagte das seien Bakterien.
    Frieda bekommt jetzt schon seit 9 Tagen Baytril, Panacur, Vit B und Sulcolan Tropfen. Leider hat sich keine Besserung eingestellt. Unter ihrem Röhrchen ist das Fell gelblich verfärbt und ihr Ohr knackt beim hoppeln.
    Fressen tut sie normal und gut, sie ist etwas schläfriger als ihre Schwester.
    Gestern habe sich die Sulcolan Tropfen weggelassen weil ich gelesen habe das eine längere Dauer nicht gut ist. Sie hat davon Morgens je 5 Tropfen rechts und links bekommen und Abends nochmal 5 Tropfen links.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin so ratlos. :-(

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Hi,

du meinst sicher Surolan, oder? Zuerst einmal: Bitte Medikamente nicht eigenmächtig absetzen, sondern immer mit dem TA besprechen (ein Anruf hätte genügt)
    Wenn die Behandlung keinerlei Wirkung zeigt und das Ohr eher schlimmer wird, würde ich mit ihr noch einmal zum TA fahren und den Schädel röntgen lassen, um das ganze Ausmaß der Mittelohrentzündung festzustellen. Eventuell muss dann das Ohr gespült werden und es wäre u.U. angebracht ein Antibiogramm der Entzündungsflüssigkeit anfertigen zu lassen, damit klar ist, welches Antibiotikum hier wirklich greift.
    Bis das Köpfchen wieder gerade wird kann es auch durchaus Wochen dauern, aber die restliche Schilderung bringt mich zu der Überzeugung, dass hier gerade eher eine Verschlimmerung stattfindet, das würde ich abklären lassen.

Eventuell ist die Kopfhaltung auch schon zur Gewohnheit geworden, so dass dein Kaninchen diese eventuell auch nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung nicht mehr ablegen wird. Allerdings ist sie ja doch sehr leicht ausgeprägt, damit kann ein Kaninchen problemlos zurecht kommen, erst recht, wenn es sich schon so lange daran "gewöhnt" hat

Alles Gute!

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich würde auch den Kopf röntgen lassen. Das Ohr spülen ist auch sinnvoll. Wenn die Entzündung tief drin sitzt und davor alles verschnoddert ist, gelangt das Surolan eventuell auch nicht tief genug.

Standard

Okay werde ich morgen machen :-) Ist so ein Röntgenbild teuer? Nur das ich mich drauf einstellen kann :-D Machen werde ich es so oder so….

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Da ja anscheinend auch nicht geklärt ist, ob das Trommelfell noch intakt ist, sollte kein Surolan in Ohr gegeben werden.
    Liebe Grüße
    Sarah

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich habe Dir auf Deine PN genatwortet!

P.S. Ein erfahrener TA macht das Röntgenbild ohne Narkose. Das dauert nicht lange und Du musst keine Angst haben. Kosten denke ich so um die 50 Euro. Das frage am besten vorher einfach an!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Mein TA meinte das er davon ausgeht dass es EC ist wenn das AB und die Tropfen noch nicht angeschlagen haben. Er hat halt nur mit diesem Leuchtgerät ins Ohr geschaut. Im oberen Bereich ist gar nichts zu sehen. Habe mal mit einer Taschenlampe geguckt. Aber wer weiß wo das sitzt :-/

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Bei meinem Rammler hat man das ganze Ausmaß der MOE erst beim Spülen in Narkose gesehen.

Als nächstes würde ich dir auch zu einem Schädelröntgen raten
    Liebe Grüße
    Sarah

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Dein TA hat doch aber auch auf eigene Aussage hin Bakterien im linken Ohr festgestellt, also spricht doch mehr für die Mittelohrentzündung.

Woran hat er denn EC ausgemacht? Gibt es bis auf die Kopfschiefhaltung noch andere EC-Anzeichen?

Bei Lino hat es Monate gedauert, bis wir den Eiter im Griff hatten. Die ersten Wochen hat es sich sogar unter Medikamenten weiter verschlimmert und wir mussten die Behandlung mit einem zweiten AB aufstocken. Erst dann zeigte sich eine Besserung.

Ich drücke Deiner Kleinen doll die Daumen und würde wirklich zu dem Kopfröntgen raten.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Also das prägnante ist in der Tat die Kopfschiefhaltung und das Frieda deutlich kleiner ist als ihre Schwester.
    Eine Entwicklungsverzögerung ist ja auch ein Anzeichen für E.C.
    Dann eben das der kopf deutlich schiefer wird wenn ich sie hochhebe. Was ich auch beobachtet habe und was auch als E.C symptomatik gilt ist so eine art schluckauf den sie immermal wieder zwischendurch hat.
    Ich finde auch eigentlich das die super fit und gefräßig ist. Sie wirkt meiner meinung nach nicht so als wenn sie schmerzen hätte.

Heute ist der erste Tag wo sich die Schuefhaltung ein kleines bisschen verbessert hat. Ich bin so froh....
    Mal sehen wie es morgen ist :-)

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer