Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Kaninchenmädchen pinkelt sein Männchen an

Kaninchenmama Avatar von Billie

Standard Kaninchenmädchen pinkelt sein Männchen an

Hallo zusammen,

ich habe eine kleines Problem mit meinem Kaninchenmädchen...
    Die Kleine ist vor 4 Wochen bei uns eingezogen, nachdem eines unserer beiden (kastrierten) Männchen leider gestorben ist. Ihr Alter wissen wir nicht, da sie aus einer Notstation kommt, wir schätzen sie aber auf maximal ein Jahr. Grizu, unser Männchen, wird im Juni 3.

Die VG lief relativ gut ab, schnell war klar, dass Grizu der dominantere der beiden ist (vorher war er der Unterwürfige!). Vor zwei Wochen wendete sich aber das Blatt... Die kleine Lady hat angefangen ein Nest zu bauen (war aber nur scheinschwanger) und wurde Grizu gegenüber dominanter, hat auch angefangen ihn anzupieseln.
    Und genau das ist das Problem: seit dem pinkelt sie ihn ständig an!! Fast immer hat er leicht feuchte Stellen im Fell oder riecht nach Pipi. Er tut mir richtig leid! Durch ihre insgesamt dominantere Art hat sich auch das Verhältnis der beiden jetzt nochmal geändert, es ist irgendwie komisch geworden. Sie pieselt ihn an - er zwickt sie zwischendurch, wenn sie an ihm vorbeiläuft oder kuscheln will - aber sehr oft sitzen sie auch zusammen, kuscheln und putzen sich gegenseitig.

Meine Frage: ist ihr Verhalten ihm gegenüber normal?!
    Und ist allgemein ihr Pinkel-Verhalten normal? Sie pieselt ihn nämlich nicht nur an, sondern auch allgemein wild durchs Gehege. Und sie macht nicht eine "Pfütze", sondern viele größere und kleinere Sprenkel... auch bedingt dadurch, dass sie teilweise beim pieseln springt... Und ihr Urin sieht mir weißer aus als der von Grizu.
    Allerdings macht sie nie aufs Sofa, den normalen Laminatboden etc., außer wenn sie es gerade auf Grizu abgesehen hat...

Was sagt ihr zu einem solchen Verhalten?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Die Kleine wird erwachsen und dazu kommen die schönsten Frühlingsgefühle...

Ich würde sie mal beim TA abtasten lassen ob mit der Gebärmutter alles ok ist und über eine Kastration der Kleinen nachdenken. Bei einem erfahrenen Kaninchen-TA ist das keine große Sache.

Es wäre ja auch keine "grundlose" Kastra, denn Dein Grizu leidet ja auch darunter wenn sie ihn ständig anpinkelt..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Danke für deine Antwort, Feiveline!

Du hast recht, Grizu leidet da auf jeden Fall drunter. Manchmal kommt er mir ganz bedröppelt vor...

Sollte ich wegen dem Tropfen-/Spritzer-Pinkeln und dem weißlichen Urin mit der kleinen zum TA? Oder ist das auch normal? Ich habe leider kaum Erfahrung mit weiblichen Kaninchen, und dazu den starken Eindruck, dass unsere Männchen irgenwie pflegeleichter sind/waren

Standard

Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen
    Manchmal kommt er mir ganz bedröppelt vor...
    ... im wahrsten Sinne des Wortes...

Ich würde die Kleine mal vom TA durchchecken lassen und mit diesem dann evtl. das Thema Kastration ansprechen und evtl. den Urin untersuchen lassen.
    Ich weiß nicht ob Markierungs-Urin anders aussieht als "normaler"...

Wenn der TA mit der Kastra dann nicht so recht will (mir haben drei TÄ von der Kastra meines Mädels (wegen mangelnder Erfahrung) abgeraten) gibt es bestimmt User hier die Dir einen kaninchenerfahrenen TA in Deiner Nähe nennen können.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Sollte ich wegen dem Tropfen-/Spritzer-Pinkeln und dem weißlichen Urin mit der kleinen zum TA? Oder ist das auch normal?
    Das ist ganz normales Weiberverhalten in diesem Alter, daran wirst du dich gewöhnen müssen. Meist lässt das mit zunehmendem Alter etwas nach.

Ich habe leider kaum Erfahrung mit weiblichen Kaninchen, und dazu den starken Eindruck, dass unsere Männchen irgenwie pflegeleichter sind/waren
    Da hast du eindeutig Recht.
    Ich mag u.a. aus diesem Urin-Gespritze-Grund keine Weibchen mehr und hab daher jetzt wieder 2 Kastraten.

Standard

Bei mir hat noch kein Weibchen mit Urin gespritzt, weder das unkastrierte, noch das kastrierte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann hast du Glück gehabt. Eine meiner Damen hat auch alles mit Urin makiert, auch freundlich die Wände bis zu einem Meter hoch *grrr*

Standard

Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Dann hast du Glück gehabt.
    Och, ich nenn das einfach mal "brave Mädels"...

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Dann hast du Glück gehabt.
    Och, ich nenn das einfach mal "brave Mädels"...

Wohl erzogene Kaninchendamen

Ich hoffe wirklich, dass meine Kleine damit irgendwann auch wieder aufhört! Denn schön ist da echt nicht, das Gehege sieht vielleicht aus... Sie hat in 4 Wochen mehr versaut als die beiden Jungs vorher in 2,5 Jahren
    Aber lieb hab ich sie natürlich trotzdem, die kleine Lady die sich nicht sehr ladylike verhält.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

ja ja die Weiber mit ihrem Urin
    eine meiner beiden, hat das auch ganz viel gemacht, die andere Kaninchen, die Wände, einfach alles voll gespritzt. Das hat aber nachgelassen, kommt jetzt nur noch hin und wieder vor.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine D.

Standard

Unser Kaninchenmädchen, hat das gleiche Verhalten gezeigt. Gehege, beim Freilauf die Wände und ihr Männchen angespritzt. Als sie dann auch noch innerhalb kürzester Zeit drei mal Scheinschwanger wurde, haben wir uns für eine Kastration entschieden. Danach hat es sofort aufgehört und es gab seit dem auch keine Scheinschwangerschaften mehr.

Zu Bedenken ist aber, dass so eine Weiberkastration nicht ohne ist, vor allem weil ja auch immer die gesamte Gebärmutter entfernt werden soll. Unsere Amanda wollte nicht wirklich danach fressen und zusammensetzen konnten wir die beiden auch nicht wieder direkt, weil er gemerkt hat dass sie schwach ist (vorher hatte sie die Zügel in der Hand) da hat er wohl seine Chance gewittert

LG Bine

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Mein weißer Oskar wurde auch immer von seiner Braut angespritzt. Ganz toll sah er dann aus, wenn der Urin vom Futter orange war. Und sie hat immer schön mitten ins Gesicht getroffen.

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

Wir hatten das auch vor wenigen Monaten,
    unsere große "Kleine" (1Jahr) hat ihren Partner (6Jahre) ständig markiert.
    Und das vorzugsweise im Wohnzimmer und nicht draußen
    im Garten.

Da sie in ihrem zarten Alter bereits 16 Babys hatte (natürlich vor der Zeit bei uns)
    und dazu dieses Verhalten, das wir vorher auch noch niemals
    bei Kaninchen-Weibchen beobachtet hatten -
    ließen wir sie Ende Januar kastrieren.

Seitdem nicht ein Pipi mehr auf der Couch oder sonst wo im Haus,
    wirklich nur im Garten oder auf Toilette.
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.

Standard

Unser kleines Weibchen hat unsere Große ( die Chefin) tagelang mit Urin bespritzt (braunes Pipi im weißen Fell.......sie sah schrecklich aus) , obwohl sie vorweg ganz harmonisch zusammen lebten.
    In dem Fall lag es daran, dass sie wohl gemerkt hat, dass die Große, die ranghöher war, nicht richtig fit ist.
    Wir hatten bis dato nichts Auffälliges festgestellt.
    Da sie immer schmutziger wurde, bin ich dann zum TA, denn normalerweise war sie immer blütenweiß und pflegte sich gut. Zahnhaken mussten entfernt werden, was dann plötzlich aufgrund ihres Alters regelmäßig notwendig wurde.
    Diese Pinkelattacken kamen dann immer wieder und wir wussten, es ist wieder Zeit für den TA.
    Immer wenn die Zähne wieder perfekt waren, hat sie sich das Anpinkeln nicht mehr gefallen lassen und die Kleine hat es dann auch nicht gemacht.

In diesem Fall war es also wegen der Rangordung.

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

Standard

Danke für alle eure Antworten!!

Hier ein kleines Update:
    Fräulein Flauschig (so heißt die Kleine) pieselt ihren Partner immer noch an. Und zwar leider immer noch recht häufig.

Aber da sie ja noch nicht sehr lange bei uns ist lernen wir sie von Tag zu Tag besser kennen und sind mittlerweile auch der Auffassung, dass sie noch ein gutes Stück jünger ist als wir anfangs dachten. Wir denken, dass sie maximal ein 3/4 Jahr alt ist, das schließen wir aus ihrem Verhalten, aber auch aufgrund des Fells, der spitzen kleinen Krallen usw.
    Daher waren wir auch noch nicht wieder mit ihr beim TA (da waren wir aber natürlich am Anfang, sie wurde durchgecheckt und auch geimpft), wir verbuchen ihr Verhalten bisher (noch) als jugendliche Ausgelassenheit zusammen mit Dominanzverhalten. Und da sie ansonsten gesundheitlich völlig unauffällig ist kommt auch eine Kastra für uns nicht in Frage. Natürlich hoffen wir aber, dass sich ihr Pinkelverhalten gegenüber Grizu mit zunehmendem Alter noch ändert...

Und wir haben gemerkt, dass wir von Anfang an falsche "Erwartungen" an sie hatten. Wir waren uns natürlich absolut darüber im Klaren, dass wir ein neues, fremdes Tier zu uns holen, das womöglich nicht stubenrein ist, sich mit Grizu nicht von Anfang an versteht etc. Aber was wir unterschätzt haben ist dass sie gerade erst übers Babyalter hinaus ist und somit andere Bedürfnisse und Angewohnheiten hat als unsere beiden Jungs vorher (sie war erst kurz in der Pflegestelle, daher konnte man da zu ihrem Alter nicht soooo viel sagen) und dass sie womöglich überhaupt nicht sozialisiert ist. Sie saß vorher in einem Kiosk in nem Vogelkäfig, die arme Maus und wir wissen natürlich nicht, was sie da schon alles erlebt hat, bzw. wann sie ihrer Mama weggenommen wurde etc.

Wir haben also in den letzten paar Tagen erst so richtig realisiert, dass sie eigentlich noch ein Kind ist, oder sich zumindest so verhält, und wir noch viiiieeeel Geduld mit ihr haben müssen und Grizu ihr viel beibringen muss, bevor sie sich völlig an uns, ihren Partner und ihr neues Zuhause gewöhnt hat.
    Aber das ist eine Aufgabe, der wir uns sehr, sehr gerne stellen, und wir werden der kleinen Fräulein Flauschig viel Liebe geben, und vor allem Zeit, und dann wird das schon
    Und hoffentlich sind sie und Grizu dann auch irgendwann ein Herz und eine Seele, so wie er und sein Bruder es vorher waren...

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

das hört sich doch nach einer Erkenntnis an na dann viel Spaß mir der kleinen
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    das hört sich doch nach einer Erkenntnis an na dann viel Spaß mir der kleinen
    Da sagst du was

Standard

Es gibt Neeeews

Von einem auf den anderen Tag hat die Pieselei aufgehört. Und auch Köttelchen verliert sie keine mehr außerhalb des Geheges
    Seit dem hat auch Grizu vermutlich wieder die Hosen an, er scheint sich immer mehr zum Boss zu entwickeln. Ich freu mich wirklich sehr, und hätte so schnell aber dann doch nicht damit gerechnet, dass die Sauerei ein Ende hat

Corinna K.
    Gast

Standard

Es gibt Neeeews

Von einem auf den anderen Tag hat die Pieselei aufgehört. Und auch Köttelchen verliert sie keine mehr außerhalb des Geheges
    Seit dem hat auch Grizu vermutlich wieder die Hosen an, er scheint sich immer mehr zum Boss zu entwickeln. Ich freu mich wirklich sehr, und hätte so schnell aber dann doch nicht damit gerechnet, dass die Sauerei ein Ende hat
    top das freut mich.

Ich wünsche meine wären mal ordentlich

Standard

@trini, alles eine Frage der Erziehung....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer