Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Impfung

Neuer Benutzer

Standard Impfung

Hallo

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
    Und zwar geht es um das Thema Impfen, jeder Arzt sagt mir etwas anderes und langsam bin ich total überfordert

Ich hab 2 neue Kaninchen die bereits vor 6 Wochen geimpft wurden (Cunivak Myxo, Cunivac RHD, Cunivak Past).
    Und ein Kaninchen dass die Impfungen schon öfters hatte.

Ich will heute oder morgen zum Arzt, aber vorher genau wissen, welches Kaninchen welche Impfung braucht.

Also das bereits mehrere Jahre geimpfte Kaninchen brauch einfach Myxo, RHD (Schnupfen auch?) 1x oder ?

und die anderen beiden ?
    Muss nur Myxo bei der Grundimunisierung 2x geimpft werden oder auch RHD und Schnupfen ?

Astrid Avatar von asty

Standard

Bei erstmaligen Impfungen sollte man ja grundimmunisieren (myxo+RHD). Ich glaube nach 4 Wochen erneut, und dann Myxo alle 6 Monate, RHD 1x jährlich.

Mittlerweile gibt es aber einen neuen Kombi-Impfstoff (Nobivac Myxo-RHD), der nur einmal im Jahr geimpft werden muss.
    Bei Tieren, die bisher aber nur gegen Myxo geimpft wurden, muss 1x der alte RHD geimpft werden, danach kann man dann auch auf den neuen jährlichen Impfstoff umsteigen. Aber das scheint bei deinen ja nicht der Fall zu sein.

Ich glaube, ich würde bei den vor 6 Wochen geimpften Kaninchen erstmal mit dem alten Impfstoff weiter machen, und mit dem neuen Impfstoff dann (sofern der TA diesen anbietet) in 6 Monaten beginnen.
    Positiv bei dem neuen Impfstoff ist, dass für die Gewinnung des Impfstoffs keine Kaninchen getötet werden müssen.

Bei dem Kaninchen, was die Impfung schon öfters hatte, kommts drauf an, wann er das letzte Mal geimpft wurde. Wenn die Impfung jetzt eh fällig ist, könnte man auf den neuen Impfstoff umsteigen.

Hier im Forum lässt glaub ich keiner seine Kaninchen gegen Schnupfen impfen. Die Impfung wirkt ja auch nur gegen bestimmte Erreger. Wie das da mit grundimmunisieren wäre, weiß ich nicht.
    Geändert von asty (05.06.2013 um 13:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Im Übrigen gibt es inzwischen auch die 1-Jahresspritze (1 Spritze mit Myxo und RHD) und nicht mehr die Spritzen alle 6 Monate.

Gegen Schnupfen habe ich bisher noch nie impfen lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Soweit ich weiß, darf die Schnupfenimpfung gar nicht zusammen mit anderen Impfungen gemacht werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard Knubbel nach impfen?

Ich war am 15. April beim impfen und heute hab ich bei Felix (10 Jahre) und Blacky (6 Jahre) einen Knubbel zwischen den schulterblätter gespürt.
    Bei Felix ist er ein bisschen größer als bei Blacky find ich und er lässt sich leicht mit Daumendruck wackeln/verschieben. Blacky ist sehr am Rücken verspannt (generell) und Felix hat durch sein Alter nicht mehr so die Rückenmuskulatur ist aber nie verspannt beim Rücken.

Frage: Kann das noch vom impfen kommen??
    Das sind jetzt schon 3 Wochen und...5 Tage. Allerdings ist es mir erst heute aufgefallen beim massieren und durchkneten. Normalerweise streichle ich immer nur drüber und man muss schon ein bisschen suchen.

Aber alle beide haben es an derselben Stelle...kann also nur vom impfen kommen und ich glaube das vorletzte Mal hatten sie auch so Knubbel am Rücken...und meine Katzen hatten auch mal nach dem impfen knubbel...Hab gelesen das es auch 6-8 Wochen dauern kann bis die Knubbel kleiner werden und verschwinden.
    Hab angst das es ein Tumor oder so sein könnte...
    Nur seltsam das es dann beide an derselben Stelle erwischt haben würde....wie lange dauern bei euch solche Knubbel??
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer