Huhu,
mir geistert dieser Gedanke eig. seit fast 1 Jahr im Kopf herum. Seid Sunny die Herzprobleme hat... Hätte nie gedacht, dass er noch so lang lebt, bei den Atemproblemen, die er hatte und bei Aufregung (da reicht schon der mit Erbsenflocken gefüllte Snackball...) immer noch so ist. Eig. mag ich mir da keine Gedanken machen, aber irgendwie...
Meine beiden sind mit 9 1/2 Jahren auch nicht mehr die jüngsten.
Eig. war geplant "einfach" nach einem Kaninchen zu schauen; da ich davon ausgehe, dass Sunny zuerst geht, nach einem Kastraten; mit der Option, dass es zurück gehen kann, wenn Amy stirbt. Sprich "Leihkaninchen".
Nun kamen wir heute überein, ZDF "Der Haustier-Check" sei dank (den Kaninchenbeitrag fand ich übrigens Klasse, falls den jemand nicht gesehen hat, hab mit anderem gerechnet), dass wir doch lieber immer Kaninchen hätten (hat meine Mutter beschlossen!).
Nur, nach was schaut man... Wenn wir auf Dauer welche haben wollen, dann soll das Alter eher etwas nach unten gehen. Nur Jungtiere müssen es nicht sein.
Ginge z.B. auch ein 3 jähriges dazu und wenn Amy nicht mehr ist, ein weiteres in dem Alter?
Auf Dauer, auch wegen der Arbeit, sollen es dann wohl doch keine Meerschweine mehr sein, wobei es da sicherlich noch etwas dauert (die beiden jüngsten sind grade mal fast 5 Monate alt, wobei ich auch schon eine hatte, die keine 2 Jahre alt wurde...). Wenn das Gehege dann nicht mehr wäre, könnte man das Kaninchenreich auch gut 10 qm erhöhen würde nur der Platz für die Streuballen + ein 80er Regal wegfallen. Und dann geht meien Fantasie mit mir durch, dass man vll. das Fenster im Sommer immer auf hat und draußen ein gesichertes Gehege dran bautAber daran will ich eig. noch nicht denken.
Ich liebe die Wutzen zwar, aber wenn ich wirklich mal ausziehe und in eine eigene Wohnung, dann sind Tiere mit wenig Streuverbrauch sicherlich einfacher was die Tonnen angeht... Bei den Kaninchen haben wir etwa 1 1/2 Eimer (á 50 l oder so) mit Streumüll, bei den Meerschweinen sind es min. 6 Eimer (bei 3,7 qm & 6 Tieren)...
Wie gesagt, mir geht es vorallem um das Alter. Generell bin ich da nicht festgelegt, aber jüngere Tiere findet man vll. eher als ältere. Das TH Frankfurt hätte im Mom ne 9 jährige Häsin und nen 11 jährigen Kastraten, wobei die hoffentlich bald vermittelt werden...
Ich will einfach, wenn es soweit ist, sobald wie möglich einen neuen Partner. Als meine Finie gestorben ist, kam Amy 4 Tage später aus dem TH her, aber das ist 6 Jahre her, da hatten beide noch ein jugendliches AlterDa hab ich mir keine wirklichen Gedanken über das Alter gemacht.
LG
Lesezeichen