Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hilfe!!

Chaemmie
    Gast

Standard Hilfe!!

Hey,
    Ich bin 16 Jahre alt und möchte meine Eltern überreden , dass mein Kaninchenstall an mein Auslauf stellen darf, dass sie mehr Platz haben und sichelnder überlegen dürfen ob die drinnen oder draußen sein wollen
    Dafür brauch ich aber dringend gute Argumente. Könnt ihr mir weiter helfen ?
    lg

Standard

Kaninchen haben denselben Bewegungsdrang wie eine Katze - kein Mensch würde auf die Idee kommen, eine Katze in einen Käfig zu sperren und sie nur stundenweise herauszulassen.

Schau mal, hier ist ein schönes Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=9gJxj5CRlSs

Chaemmie
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Kaninchen haben denselben Bewegungsdrang wie eine Katze - kein Mensch würde auf die Idee kommen, eine Katze in einen Käfig zu sperren und sie nur stundenweise herauszulassen
    Meine Mutter macht alles für unsere Katzen. Und wenn ich mal was gutes für meine Kaninchen machen will darf ich das nicht.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Tröste Dich, das kenn ich..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Ich kenne das Problem. Ich hab mir auch damals mit 15 Kaninchen zu gelegt und hatte lange Disskusionen mit meinen Eltern. Nach langem hin und her bekamen sie ein Gehege im Wohn- und Esszimmer, dann das ganze Esszimmer und schließlich ein tolles Außengehege. Jetzt wohne ich in eigener Wohnung und wenn ich meine Kaninchen mal 4h im 18qm Schlafzimmer einsperre schimpft meine Mutter und will die armen, armen Kaninchen befreien
    Es besteht also durchaus Grund zur Hoffnung

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass es sinnvoll ist, sich in Ruhe zusammen zu setzten und das zu besprechen. Frag deine Eltern doch mal ein paar Tage im Vorraus, wann sie eine halbe Stunde dafür Zeit haben und macht einen Termin aus, um das zu besprechen. Dann passiert das auch nicht zwischen Tür und Angel und alle konzentrieren sich auf die Sache.

Dann wäre es ganz wichtig raus zu finden, wieso deine Eltern das nicht möchten.
    Haben sie bisher einfach keine Notwendigkeit gesehen?
    Möchten sie keine Arbeit damit haben?
    Haben sie bedenken, dass es nicht so hübsch aussieht?
    Möchten sie an der Stelle vielleicht lieber ein Blumenbeet anlegen, haben darüber aber noch nicht gesprochen?
    Haben sie bedenken, dass das Gehege stehen bleibt, wenn du in vielleicht naher Zukunft wegen Lehre/Studium ausziehst?
    Oder ganz andere Gründe?
    Es ist ganz wichtig, das raus zu finden, denn nur dann kann man die Dinge entsprechend lösen oder eine andere Möglichkeit finden.

Außerdem würde ich dir raten, dich vor dem Gespräch entsprechend vor zu bereiten, also z.B. eine Skizze zu machen, wie du dir das konkret vorstellst, Bilder von hübschen Gehegen raus suchen, die zu eurem Gartendesigne passen, dir überlegen, wo du Baumaterial günstig her bekommst, usw.
    Am besten wäre es, wenn du die Sachen dann auch entsprechen Griffbereit hast, um sie deinen Eltern zu zeigen.
    Damit zeigst du deinen Eltern auch, dass es dir ernst mit diesem Thema ist und das nicht nur eine "Eintagsfliege" ist

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass das klappt.

Wenn du möchtest, kannst du auch mal jemanden von uns, der aus deiner Gegend anfragen, ob sie/er vielleicht zu euch zu Besuch kommt. Manchmal hilft es, wenn jemand von außen konkrete Tipps geben kann.
    Aber das würde ich auf jeden Fall erst machen, nachdem du mit deinen Eltern gesprochen hast, nicht, dass die sich "überfallen" fühlen und dann erst recht abblocken.

Chaemmie
    Gast

Standard

Habe gestern schon was dafür gebastelt.., ich habe mir auch viel mühe gemacht...leider auf den kopf,sry
    Angehängte Grafiken

Standard

Das ist ja süß

Und eine tolle Idee!!
    Wenn du das so umbaust, könntest du auch den Bereich unter dem Stall noch mit Gehegegitter einfassen, dann hätten sie da noch zusätzlich Platz.

Ich sehe da grade ein Loch in der kurzen Seite des Stalls, wolltest du da den Ausstieg für die Kaninchen machen?

Chaemmie
    Gast

Standard

Haben sie bisher einfach keine Notwendigkeit gesehen? Nö
    Möchten sie keine Arbeit damit haben? Genau
    Haben sie bedenken, dass es nicht so hübsch aussieht? Weiß ich nicht
    Möchten sie an der Stelle vielleicht lieber ein Blumenbeet anlegen, haben darüber aber noch nicht gesprochen? Sie haben dann noch 992 Quatratmeter zu Verfügung
    Haben sie bedenken, dass das Gehege stehen bleibt, wenn du in vielleicht naher Zukunft wegen Lehre/Studium ausziehst? Ich muss erstmal weiter zu Schule gehen und danach bleibe ich immer noch bei Hotel mama
    Oder ganz andere Gründe? Zu viel Arbeit, und dann noch neue volierendraht kaufen. Aber ich habe geld gespart und würde das selber holen ...

Chaemmie
    Gast

Standard

Wir haben unten bei dem Stall so einschriebteil wo nicht das ganze Pipi auf den Holz sondern auf den Stall -ich komme gerade nicht auf das Wort... Und da kann man kein loch reinmachen deshalb so auf den bild
    Angehängte Grafiken

Standard

Ich glaub, das Ding heißt "Mistschublade" oder so.

Standard

Zitat Zitat von Chaemmie Beitrag anzeigen
    Haben sie bisher einfach keine Notwendigkeit gesehen? Nö
    Möchten sie keine Arbeit damit haben? Genau
    Haben sie bedenken, dass es nicht so hübsch aussieht? Weiß ich nicht
    Möchten sie an der Stelle vielleicht lieber ein Blumenbeet anlegen, haben darüber aber noch nicht gesprochen? Sie haben dann noch 992 Quatratmeter zu Verfügung
    Haben sie bedenken, dass das Gehege stehen bleibt, wenn du in vielleicht naher Zukunft wegen Lehre/Studium ausziehst? Ich muss erstmal weiter zu Schule gehen und danach bleibe ich immer noch bei Hotel mama
    Oder ganz andere Gründe? Zu viel Arbeit, und dann noch neue volierendraht kaufen. Aber ich habe geld gespart und würde das selber holen ...
    Das du dir da schon so viele Gedanken darüber gemacht hast, ist toll!
    Aber ich denke es wäre wichtig, deine Eltern nochmal zu fragen. Manchmal ist es gut, wenn man Dinge, die eh schon im Raum stehen einfach mal ausspricht, dass schafft Klarheit. Außerdem kann es durchaus sein, dass deine Eltern noch Bedenken haben, auf die wir hier nicht kommen

Zum Treppenproblem: Du könntest vielleicht das Loch so auf der Seite machen, wie in deinem Modell und dann sowas hier bauen, nur ein paar Nummern größer für Kaninchen:
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post3364284

Weist du schon, wo du Volierendraht her bekommst?
    Schau mal hier, hier gibts Tipps zu günstigen Quellen:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=106233

Chaemmie
    Gast

Standard

Hat wer noch ein Grund warum wir das machen soll?
    Ich habe:
    1. 1. 2qm pro Tier =wir haben 2qm für 2. tiere
    2. 2. müssen auch mal im Stall hacken schlagen= Können sie nicht

Wisst ihr noch was ?

Standard

Bewegung ist wichtig um Gesund zu bleiben, Trainierte Muskeln und Bänder beugen Bewegung vor, ebenso Übergewicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Deine Eltern haben bestimmt schon mal wilde Kaninchen draußen rennen sehen. Frage sie mal, ob man ein Tier, was so eine Bewegungsfreude hat, klein einsperren soll. Was auch oft ganz gut als Vergleich zieht: Kaninchen im Käfigknast würde für einen Menschen einem Daueraufenthalt in einem Gästeklo gleichkommen.

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Zitat Zitat von Chaemmie Beitrag anzeigen
    Hat wer noch ein Grund warum wir das machen soll?
    Ich habe:
    1. 1. 2qm pro Tier =wir haben 2qm für 2. tiere
    2. 2. müssen auch mal im Stall hacken schlagen= Können sie nicht

Wisst ihr noch was ?
    Kaninchen sind dämmerungsaktiv. Also auf jeden Fall eingesperrt, wenn sie ihre aktivste Zeit haben, weil wir Menschen da in der Regel schon schlafen bzw. nicht mehr auf Kaninchen aufpassen.

Ich hab 2009 mein Kaninchengehege bekommen. Nach drei Jahren bitten und betteln und erklären. Da war ich gerade 16 geworden. Geduld ist bei störischen Eltern das Zauberwort
    LG Lotte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer