Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: kaninchen fast gestorben wegen heutunnel. wo bekommt ihr spielzeug her?

Erfahrener Benutzer

Standard kaninchen fast gestorben wegen heutunnel. wo bekommt ihr spielzeug her?

Hallo ihr lieben!

und zwar hat meine kleine midnight in den letzten 1,5 wochen einiges mitmachen müssen
    die kleine maus hatte vor einer woche eine schlimme aufgasung die wir zum glück recht schnell in den griff bekommen haben.
    am sonntag abend dann hing sie wieder so in ihrem gehege und rührte sich nicht mehr, bin mit ihr sofort zum notdienst, dort wurde wieder eine aufgasung diagnostiziert. wieder zuhause angekommen, verweigerte sie sämtliche medikamente und critical care. sie baute von minute zu minute immer mehr ab, also beschloss ich in die tierklinik zu fahren, denn irgendwas konnte nicht stimmen. dort angekommen war es dann klar, sie hatte keine aufgasung sondern eine schlimme magenüberladung. die tierärztin warnte mich vor das ihr zustand mehr als schlecht sei und sie evtl die nacht nicht übersteht. wir suchten natürlich ursachen für das ganze, es stellte sich heraus das es an der heurolle von jr farm lag von der ich dachte sie sei aus holz und nicht aus PAPPE!!!! ich hab dort angerufen und bin ausgeflippt, die leute hätten fast mein 9 monate altes kaninchenmädchen auf dem gewissen!!!!! sie entschuldigten sich natürlich und wollen mir nun ein päckchen mit sachen für die kleine maus schicken, aber nur dinge aus HOLZ!

midnight geht es wieder gut!! zum glück!!!

jetzt meine frage, nach dem schreck will ich den kleinen natürlich nix falsches an spiel und knabberzeug holen, was könnt ihr mir empfehlen?

lg

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Die Sachen vom Kaninchenladen kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sie sind toll! http://www.kaninchenladen.de/spielzeug-knabbereien.html

Und der Wackelnasenshop hat auch tolle Sachen im Sortiment:
    http://www.wackelnasenshop.de/index....Spielzeug.html

Auch bei den Plüschnasen gibts es Etwas zur Beschäftigung:
    http://www.plueschnasen.de/spielzeug-logikspiele-1.html
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Ich habe letztens im Zooladen gesehen, dass es solche Heutunnel jetzt anscheinend auch mit Holz gibt, die sind allerdings teurer als die mit Pappe. Sachen aus Weide wären m.E. nicht schädlich, das kann auch gefressen werden. Wenn man da ein paar Äste reinsteckt, dann können sie sich damit beschäftigen.
    Meine Kaninchen haben kein Spielzeug in dem Sinn. Sie haben Häuschen, Tunnel, Podeste und Äste zum Knabbern. Buddeln können sie auch nach Belieben.

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

man kann auch so Weidenbälle selber basteln, muss ja nicht unbedingt Weide sein und dann mit Heu füllen.
    Die Logikspiele sind auch sehr gut.

Google mal, vielleicht findest ja Anleitungen um selber was zu bauen

Wenn ich bedenke wieviel Heu ich für 1 Heutunnel aus Pape bekomme,???

gut das es deinem Ninchen wieder gut geht
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Weidebällchen sind zum knabbern toll oder Weidekörbchen und die dann mit Heu, getrocknete Kräuter und Blümchen füllen.

Häuschen aus Gras usw. guck mal da gibt es ganz tolle Sachen http://www.wackelnasenshop.de/index....Spielzeug.html

Ups, dass hat Lena ja auch schon gepostet

Gut, dass es deiner kleinen Maus wieder besser geht
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ach du grundgütiger! Das hab ich auch einmal gekauft, nach langem überlegen, weil ich dachte, ich gönn denen damit was. Hätte gedacht, das wäre NUR aus Heu, einfach in gepresster Form. Als dann der Karton darunter zum Vorschein kam hab ich riesige Augen gekriegt. Will nicht wissen wie das Heu am Karton festgeklebt haben...wenn die das fressen...leider war es da praktisch schon zu spät, am nächsten Tag hatten die Kaninchen die Röhre praktisch zerfetzt und auch ein bisschen davon gefressen. Habs dann weggeworfen <.< grundgütiger, wenn ich jetzt lese was da alles hätte passieren können!
    Gott sei dank, hat es deine Maus gut überstanden. So ein Glück, bei dem Alter auch noch. Und dann der eigene persönliche Stress und die panik und Angst...ich will das nie wieder durchmachen!
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

-Gast-
    Gast

Standard

Hatte vor garnicht allzu langer Zeit auch mal so einen Heutunnel aber meine waren so schlau, ihn nur kurz anzunagen und dann zu ignorieren. Seitdem kauf ich ihn nicht mehr.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Es tut mir sehr leid, was mit deinem Kaninchen passiert ist, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ICH dafür nicht den Hersteller verantwortlich machen würde. Auf dem Heutunnel steht ganz genau drauf, aus was er besteht, nämlich:

Zusammensetzung:

Faserrolle, Bergwiesenheu, Stärke

Spätestens beim Lesen der Zusammensetzung sollte also klar sein, dass dieses Spielzeug nicht nur aus Heu besteht.
    Dass dein Kaninchen den kompletten Tunnel innerhalb von so kurzer Zeit komplett auffrisst, das ist nun extrem schlecht gelaufen, aber dafür kann der Hersteller nichts. Er schreibt ja nicht auf sein Produkt, dass es vollständig gefressen werden kann, sondern es ist zum "Abnagen" gedacht.
    Da ist meines Erachtens nach der Halter (ich) in der Pflicht, darauf zu achten, wie meine Kaninchen damit umgehen und wenn ich sehe, dass sie dazu neigen den Tunnel wirklich anzufressen und Angst habe sie könnten zu viel davon fressen, dann gebe ich so etwas nur unter Aufsicht.

Ich finde die Reaktion des Herstellers absolut in Ordnung und sehr kulant.
    Für dein Kaninchen freut es mich, dass sie dieses "Abenteuer" gut überstanden hat.

LG Tanja

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Es tut mir sehr leid, was mit deinem Kaninchen passiert ist, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ICH dafür nicht den Hersteller verantwortlich machen würde. Auf dem Heutunnel steht ganz genau drauf, aus was er besteht, nämlich:

Zusammensetzung:

Spätestens beim Lesen der Zusammensetzung sollte also klar sein, dass dieses Spielzeug nicht nur aus Heu besteht.
    Dass dein Kaninchen den kompletten Tunnel innerhalb von so kurzer Zeit komplett auffrisst, das ist nun extrem schlecht gelaufen, aber dafür kann der Hersteller nichts. Er schreibt ja nicht auf sein Produkt, dass es vollständig gefressen werden kann, sondern es ist zum "Abnagen" gedacht.
    Da ist meines Erachtens nach der Halter (ich) in der Pflicht, darauf zu achten, wie meine Kaninchen damit umgehen und wenn ich sehe, dass sie dazu neigen den Tunnel wirklich anzufressen und Angst habe sie könnten zu viel davon fressen, dann gebe ich so etwas nur unter Aufsicht.

Für dein Kaninchen freut es mich, dass sie dieses "Abenteuer" gut überstanden hat.

LG Tanja
    Sehe es ähnlich. Meine bekommen ab und zu einen Heutunnel, sie fressen auch mal ein bisschen Pappe mit, aber es hält sich in Grenzen und sie hatten nie Probleme.

Nachdem dein Kaninchen nun aber so heftig reagiert hat, kann ich gut verstehen, dass dir so eine Rolle nicht mehr in Haus kommt

Ich persönlich kann auch Weidenspielzeug empfehlen. Neben den bereits genannten Links findest du sowas auch auf Kaninchenladen.de. Mit Spielsachen aus Holz oder zum Beispiel Grasmöhrchen habe ich keine so übermäßig dollen Erfahrungen gemacht. Es gibt Kaninchen, die mögen es gerne, meine schauen sowas mit dem Po nicht an Muss man ausprobieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen

Zusammensetzung:

LG Tanja
    Das hätte ich jetzt zu hundert Prozent auch so geschrieben. Mal davon abgesehen muss man die Dinger nur anfassen um rauszukriegen woraus die sind.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich finde es sehr wichtig, dass Lilalauri von diesem Erlebnis berichtet hat. Manchmal denkt man nicht richtig nach. Diese Rollen machen zuerst mal einen ganz stabilen Eindruck. Den Tipp, die Rolle nur unter Aufsicht anzubieten, finde ich ebenfalls sehr wichtig.

Gott sei Dank bist du noch einmal mit ihr hingefallen und hast ihr das Leben gerettet Wie genau hat die Klinik der kleinen Maus denn dann geholfen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Meine Tiere bekommen regelmäßig leere Kartons aus Pappe zum zerschreddern. Aber eben zerschreddern, sie fressen das Zeug ja nicht und allenfalls minimal und aus Versehen. Das Gehege liegt immer voller Pappeschnitzelchen
    Mit Pappe hatte ich bisher noch nie irgendwelche Probleme.

Das Problem ist, es kann einfach mit allem irgendwas passieren. Man kann nie 100% alles ausschließen.

Mich würde interessieren, wie sie die Pappe im Magen gefunden haben und wissen konnten, dass es Pappe ist?
    Geändert von Rabea G. (17.04.2014 um 15:55 Uhr)

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Wir haben auch so einen Kandidaten hier, der ganze Plakatrollen fressen würde, wenn ich ihn ließe. Also bekommt er so etwas nicht.

Sachen, die nicht in den Kaninchenmagen gehören, würde ich also - wenn ich nicht weiß ob meine Tiere es fressen - nur unter Aufsicht geben.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich hatte früher auch solche Heurollen und irgendwann wurde mir auch zu viel Pappe abgerissen und war mir nicht sicher, ob sie die fressen. Daher nicht mehr gekauft.
    Stattdessen gibts nun Weidentunnel.
    Die Tunnel können dann gerne gefuttert werden und die Tiere liegen total gerne drin

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, wie sie die Pappe im Magen gefunden haben und wissen konnten, dass es Pappe ist?
    Das wäre auch meine Frage gewesen, denn oben steht weder, dass die Rolle aufgefressen wurde noch dass eine Bauch-OP stattfand.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

.

Das Problem ist, es kann einfach mit allem irgendwas passieren. Man kann nie 100% alles ausschließen.

Das sehe ich auch so.
    wobei ich diesen Tunnel, ohne auf die Zusammensetzung zu schauen, noch nie gekauft habe, weil er mir zu geklebt vorkommt.

Aber man probiert auch mal etwas aus und denkt an nichts Schlimmes. Deshalb finde ich Dein Urteil, Tanja, jetzt ehrlich gesagt etwas hart.

Was ich auch mal festgestellt habe in einem Zooladen, dass Äste zum Knabbern angeboten waren (verpackt in Plastik) und schimmelig waren.
    Habe ich übrigens auch schon erlebt beim Bestellen aus einem Shop. Weiß nicht mehr welcher, ist lange her.

Das Zweite würde mich auch interessieren.....(woher man genau weiß, dass es das war)
    Geändert von hasili (17.04.2014 um 18:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bastel es selber das ist der einzoge weg wie du dir sicher sein kannst was da genau drinne ist wenn du tipps brauchst stehe ich dir gerne zur verfügung
    Lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    .

Das sehe ich auch so.
    wobei ich diesen Tunnel, ohne auf die Zusammensetzung zu schauen, noch nie gekauft habe, weil er mir zu geklebt vorkommt.

Aber man probiert auch mal etwas aus und denkt an nichts Schlimmes. Deshalb finde ich Dein Urteil, Tanja, jetzt ehrlich gesagt etwas hart.

Was ich auch mal festgestellt habe in einem Zooladen, dass Äste zum Knabbern angeboten waren (verpackt in Plastik) und schimmelig waren.
    Habe ich übrigens auch schon erlebt beim Bestellen aus einem Shop. Weiß nicht mehr welcher, ist lange her.

Das Zweite würde mich auch interessieren.....(woher man genau weiß, dass es das war)
    Ich habe niemanden verurteilt, sondern lediglich gesagt, dass ICH finde, dass immer der Halter die Verantwortung dafür trägt, inwieweit und welche Spielzeuge zur Verfügung gestellt werden.
    Wenn bspw. Pappkartons zur Verfügung gestellt werden ist dafür ebenso der Halter verantwortlich (nach meinem Verständnis). Das muss jeder selbst wissen. Dass mir der Vorfall dennoch leid tut habe ich ja schon gesagt.

Erfahrener Benutzer

Standard

erstmal DANKE für die vielen antworten und ideen bzw links!!!

zum zweiten, ich sehe das etwas anders und der hersteller des heutunnels übrigens auch kaninchen sind nager, natürlich muss man davon ausgehen das alles was in der nähe ist auch mal zum testen angeknabbert wird. als hersteller von kaninchen spielzeug futter usw, zu mal das ein hersteller ist der sich selbst kaninchen hält um zu gucken ob die ware gut ankommt bzw vertragen wird, ich darauf achten muss das nichts, aber auch wirklich nichts aus einem stoff besteht was dem tierschaden könnte, und da gehört nunmal pappe dazu!
    ich als halter, und dazu noch anfänger, gehe davon aus wenn ich mir auch noch etwas von einer firma hole die absolut top sein soll, das da nichts passieren kann.
    ich hab schon genug schuld gefühle wegen des ganzen, ich hab das mit der firma geklärt und darauf möchte ich es beruhen lassen und nicht mehr darüber spekulieren wer nun die verantwortung für das ganze trägt. meine kleine maus lebt und es geht ihr gut, alles andere ist für MICH gerade unwichtig. zumal mir die firma sagte dass das nicht der erste fall wegen dieses heutunnels war.

in der klinik hat sie auf jeden fall MCP bekommen, schmerzmittel, und noch vieles mehr, hab den bericht selbst noch nicht, sie wurde auch gepäppelt usw. sie haben ein röntgenbild gemacht, und sie fragte mich ob sie an pappe kam,denn es würde aussehen und sich anfühlen wie pappe die aufgequollen ist. und da die beiden absolut keine möglichkeiten haben und hatten an pappe zu kommen, außer an den tunneln, war die sache klar. zu mal ich ihnen erst ein paar stunden zuvor den tunneln weg genommen habe.

wie auch immer, ihr geht es wieder gut, und mir kommt so ein tunneln nicht mehr ins haus. ich bin immernoch fix und fertig und auch überglücklich zugleich das es ihr wieder gut geht. ich wollte den beiden ja nie was böses. und hab nicht darüber nachgedacht das sowas hätte passieren können, da dachte ich, ich berichte euch davon, denn ich werde nicht die einzige sein, die ihren ninchen was gutes tun will und es sich aber als in dem fall nichts gutes entpuppt.
    mehr nicht.

-Gast-
    Gast

Standard

Du machst das schon ganz richtig. Andere haben auch mal angefangen, sind aber scheinbar mittlerweile betriebsblind geworden. Es kann immer mal etwas passieren, wenn man neues ausprobiert, egal ob man Anfänger ist oder nicht. Lern einfach draus und gut. Lass dir keine Vorwürfe machen. Ein gut gemeinter Ratschlag wär was anderes, aber Vorwürfe machst dir ja schon selbst genug.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer