Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: narzissen gefressen - gefährlich? Vergiftung?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard narzissen gefressen - gefährlich? Vergiftung?

seit jahren laufen meine Kaninchen frei im garten ohne Narzissen und Co zu beachten, seit einigen Tagen fressen sie leider bevorzugt die Narzissen, die Schneeglöckchen und die Scilla - alles sind Giftpflanzen.
    Sie haben Wiese ad lib zur Verfügung.
    Muss ich Angst vor Vergiftung haben?

danke, LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Hej,

ich weiß es nicht genau, kann nur berichten, dass Finchen sich letztes Jahr bei mir über Narzissen hergemacht hat und bestimmt 3 Blätter gefuttert hat, bevor ich es merkte, und es gut überstanden hat.

Auch so sehe ich, dass Wildkaninchen oft an Frühblüher gehen und es gut überstehen. Ich freue mich über weitere Meinungen

Anna

künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela

Standard

Meine Scratchy hatte sich auch mal über eine große Paprikapflanze hergemacht und diese komplett nackig gefressen.
    Die Paprikapflanze gehört zu den Nachtschattengewächsen und diese sind eigentlich auch nicht für den Verzehr geeignet.
    Mein TA meinte damals einfach nur „abwarten“
    Geschadet hat es ihr absolut nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Soweit ich weiß sind das wirklich giftige an Narzissen und Co, die Zwiebeln. Find nur grad die Quelle nicht. Bei wirklich großen Mengen an Blättern wär ich mir zwar nicht so sicher, aber ich glaub irgendwo berichtete jemand von Wildkaninchen, die regelmäßig die Beete platt machen...
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

Ich denke mal, dass sie vllt. damit irgendwas "bekämpfen" wollen, evtl. Kokis, Würmer, Unwohlsein oder weiß der Geier was.
    Meine Großen haben damals die Thujenhecke geschreddert und irgendwann wusste ich auch, warum sie das gemacht hatten, sie waren verwurmt und haben versucht, sich selbst zu heilen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß sind das wirklich giftige an Narzissen und Co, die Zwiebeln. Find nur grad die Quelle nicht. Bei wirklich großen Mengen an Blättern wär ich mir zwar nicht so sicher, aber ich glaub irgendwo berichtete jemand von Wildkaninchen, die regelmäßig die Beete platt machen...
    Nach meiner Erfahrung fressen Wildkaninchen sehr gerne Tulpen und auch mal Krokusse, Narzissen bleiben normal stehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer